Special Kingdom Come: Deliverance 2 im Nachtest mit 30 Prozessoren und 30 Grafikkarten

PCGH_Raff

Bitte nicht vöttern
Teammitglied
Das Mittelalter-Rollenspiel Kingdom Come: Deliverance 2 ist unglaublich erfolgreich und ab heute außerdem vollständig DRM-frei bei GOG zu haben. Es ist somit an der Zeit, die Performance mit frischen Benchmarks zu untersuchen. Je 30 CPUs und GPUs stellen sich der Aufgabe.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Kingdom Come: Deliverance 2 im Nachtest mit 30 Prozessoren und 30 Grafikkarten

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Wäre schön wenn Warhorse und AMD bei den kommenden Patches und Treiber endlich ihre Hausaufgaben bei Radeon machen. Schliesslich ist ja m.W. FSR4 auch erst angekündigt... Bei dessen Implementierung wäre es nett auch generell Optimierungen für Radeon endlich einzupflegen.

Der 5775C erinnert mich eher an einen rüstigen Rentner. So ein 60-Jähriger, der sein Leben lang Marathons gelaufen ist und daher immer noch fit ist wie ein Turnschuh. Das ist dann eigentlich keine Gewalt, sondern Skill. :D Mit modernen Taktraten jenseits von 5 GHz wäre das Ding immer noch gut nutzbar.

MfG
Raff

Auch interessant, Zen 3 -> Zen 4 skaliert offenbar schlechter als Zen 4 -> Zen 5 (und zwar mit oder ohne X3D), das habe ich so auch noch nicht oft gesehen

Ich bin verwirrt, dass ihr den 7700k gegen den 6700k getauscht habt.
Ja, der 5775c ist besser gealtert als mein 6700k. M.2 konnte die ältere Plattform aber trotzdem nicht. Aber trotzdem, ruckeln ist ruckeln.

Höhere Taktraten gingen beim 5775c wegen dem Cache nicht. Der 7800X3D hatte doch ein ähnliches Problem (Übertacktbarkeit), welches erst mit dem 9800X3D gelöst werden konnte.

Cache ist beim Takt oft ein Problem. Früher(tm), also sehr viel früher als Broadwell, hatte man so Kompromisse wie "Cache läuft nicht mit Prozessortakt, sondern nur der Hälfte". Die Frage ist, wie sinnvoll das wäre, 10-20 Prozent Kerntakt draufzupacken und den Cache um 50 Prozent auszubremsen. Sicherlich gar nicht, gerade die Effizienz würde leiden.

MfG
Raff

Erinnern Sie sich noch an die fatale CPU-Performance des ersten Teils von Kingdom Come: Deliverance? Dort rannten wir nachts bei Regen durch Rattay und bis heute gibt es keine CPU, die annähernd in die Nähe von stabilen 60 P1-Fps kommt. Teil 2 ist glücklicherweise wesentlich besser optimiert. Wir konnten während der mehr als 60-spielstündigen Vorbereitung auf diesen Artikel keinen Ort entdecken, der auch nur im Ansatz so schlecht läuft wie das nächtliche Rattay in Teil 1. Als Ort für die Benchmarks in KCD2 haben wir die Geschichte so lange weiter gespielt, bis wir endlich in Kuttenberg angekommen sind. Diese riesige Stadt ist wie geschaffen für Prozessortests, denn hier tummeln sich viele NPCs, die ihrem Tagwerk nachgehen. Wir rennen einmal quer über den Marktplatz und bahnen uns dabei den Weg vorbei an Wachen, Marktständen und Kaufläden. Im Video zeigen wir Ihnen den genauen Ablauf sowie die Detailoptionen:
Für mich nach wie vor ein Grund dafür, dass der erste Teil (nach Abschluss der Patches usw. von Teil II) auch den Weg in die Engine-Iteration des Nachfolgers finden sollte.

@PCGH_Raff Sehe ich das richtig, dass die 7900er Radeons seit dem ersten Test vom 3.2. langsamer geworden sind?
Hat sich etwas außer den Treibern sonst noch an den Einstellungen geändert?

UHD vom 3.2.
1743164258017.png

UHD von heute 28.3.
1743164315132.png

Hab es vermutlich gefunden:
TAA native vs. SMAA 2TX native

Die Geforce reagieren nicht so stark darauf.

Zuletzt bearbeitet:
Sieht ganz gut aus für meinen Computer das es läuft das Game 🙃
Bist du dir sicher? Dein PC sieht jetzt eher nach Taschenrechner aus. :P

Aber mal real Talk; das Spiel läuft in der Tat auch auf sprichwörtlichen Kartoffel-PCs und sieht auch mit niedrigeren Settings noch sehr ansehnlich aus. Warhorse hat hier alles richtig gemacht. Und solange der Stromanschluss deiner GPU nicht durchbrennt, solltest du maximalen Spaß an dem Spiel haben. ;) Deine Hardware ist ja top.

Gibt es messbare Unterschiede zwischen der GOG und Steam Version (no-DRM vs. DRM)? Oder Märchen und komplett Wurst?
Glaube nicht viel - also garnichts. Würde mich wundern.
KCD2 hat garkein DRM drinnen. Nur den üblichen Steam-Launcher-Zwang und Steams "du besitzt das Spiel nicht, sondern erhälst nur eine Lizenz auf Nutzung".

Bei GOG ist es dann wahlweise auch ohne Launcher und auch offline und weitergebbar/ausleihbar, der Launcher ist optional für Komfort und das Spiel gehört Dir tatsächlich, wie ein physisches Medium (du kannst es runterladen, brennen, auf USB-Stick oder Platte packen, in Deinen NAS oder Cloud sichern usw. ).

Zurück