News Kingdom Come: Deliverance 2 feiert Meilenstein nach 2 Wochen

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Das gefeierte Mittelalter-Rollenspiel Kingdom Come: Deliverance 2 von den Warhorse Studios erreicht den Meilenstein von mehr als 2 Millionen verkaufter Spiele nach nicht einmal zwei Wochen im Handel und stellt den Vorgänger in den Schatten.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Kingdom Come: Deliverance 2 feiert Meilenstein nach 2 Wochen

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.
 
Ehre wem Ehre gebührt.

Ich hab es mir auch gekauft, leider wird das Spiel die Zeit für viele andere Spiele auffressen. Ich hoffe mal, dass ich bis Anno 117 durch bin :D
 
Die Verkaufszahlen sind hervorragend. Aber wie viele Spieler werden das Spiel zu Ende spielen? Nach den ersten Kämpfen merkt man schnell: Das ist keine Casualware. Sieht gut aus, ist im Bereich Kampf aber schwer und ein ständiger Frustfaktor.
 
Schön das sich Einzelspieler Spiele sich gut verkaufen.
Auch schön das die Entwickler an die Deutschen Denken und eine deutsche Synchro anbieten. Leider ja schon lange nicht mehr normal.

Nur leider kein Spiel für mich. Ich kam mit dem Kampfsystem im ersten Teil nicht klar. Habe das Spiel schnell zur Seite gelegt und deshalb wird der zweite Teil nicht gekauft.
 
Die Verkaufszahlen sind hervorragend. Aber wie viele Spieler werden das Spiel zu Ende spielen? Nach den ersten Kämpfen merkt man schnell: Das ist keine Casualware. Sieht gut aus, ist im Bereich Kampf aber schwer und ein ständiger Frustfaktor.
Tja das liegt daran das die meisten Spiele heute einen alles abnehmen und einen kaum noch Fordern außer die Souls spiele.

Eins muss ich den Entwicklern lassen sie bleiben ihrer Linie treu und bringen ein echt gutes Spiel raus. Es läuft ja sogar auf dem Steamdeck wirklich gut.
Wenn ich mir dann den Hype bei Monster Hunter Wilds ansehe... was für lächerliche Anforderungen ... Eine Langweilige Wüsten Welt wo man schon fast einen Nasa PC benötigt 1080p mit Mittleren Einstellungen keine Chance ohne DLSS bei einer 3060 ist sowas von Peinlich und übertreiben als wenn das Spiel jetzt so einen Sprung in Grafik gemacht hätte. Das ist sehr Traurige und schlechte Arbeit und dann gibt es noch diese Konsumenten die meinen man müsse immer den dicksten PC kaufen für so eine Entschuldigung Drecksarbeit... aber Konsumgeilheit schlägt eben alles heute ! Ich hoffe das Spiel wird abgestraft für die lächerliche Performance
 
Schön das sich Einzelspieler Spiele sich gut verkaufen.
Auch schön das die Entwickler an die Deutschen Denken und eine deutsche Synchro anbieten. Leider ja schon lange nicht mehr normal.

Nur leider kein Spiel für mich. Ich kam mit dem Kampfsystem im ersten Teil nicht klar. Habe das Spiel schnell zur Seite gelegt und deshalb wird der zweite Teil nicht gekauft.
Ja das Kampfsystem ist ein kleiner Nachteil von dem Spiel. Besonders am Anfang. Wer nicht Frust Resistent ist legt das Spiel schnell zur Seite. Aber wer Spiele wie Elden Ring mag kommt hier gut klar. Ich hatte das Glück das ich recht schnell im Spiel (im Nomadenlager) den Unblockierbaren Angriff gelernt habe. Ich glaube für das Langschwert. Ab da an wurden die Kämpfe erheblich leichter. Und man Stieg recht schnell in den Kampf Leveln dadurch auf. Jetzt fruste ich aber grad mit dem Bogen. Ich Treffe einfach nix.
 
Wegen dem Kampfsystem bin ich auch skeptisch. Außerdem hat das Spiel keine Fantasy-Elemente.
Daher für mich nicht so interessant.
 
Absolut verdient! Einfach ein Traum und ganz ehrlich, für genau sowas hab ich die 4090 + OLED. Omfg sieht das toll aus, man bleibt einfach stehen und genießt das alte Böhmen ohne Stress an manchen Orten.

Sie haben es auch geschafft das die Welt nicht so arg langweilig und generisch wirkt. Würde mir nur wünschen das in so einem Game ein "little chatgpt" eingebaut ist der einen noch tiefer eintauchen lässt. Die NPCs reagieren oft schon sehr genau auf das handeln aber ein ticken mehr würde alles auf ein ganz neues Level heben.

Cheers to the developers and a big thanks!
 
Nur leider kein Spiel für mich. Ich kam mit dem Kampfsystem im ersten Teil nicht klar. Habe das Spiel schnell zur Seite gelegt und deshalb wird der zweite Teil nicht gekauft.
Ging mir genauso aber. In Teil 1 startest du ja als junger Bürger ohne Kampferfahrung und das spiegelt das Kampfsystem auch wieder. In Teil 2 bist du schon erfahren und das Kämpfen ist daher schon am Start einfacher .. sagen zumindest viele Tester. Vielleicht gebe ich dem Spiel nochmal eine Chance oder steige direkt bei Teil 2 ein :-P
 
Die Verkaufszahlen sind hervorragend. Aber wie viele Spieler werden das Spiel zu Ende spielen? Nach den ersten Kämpfen merkt man schnell: Das ist keine Casualware. Sieht gut aus, ist im Bereich Kampf aber schwer und ein ständiger Frustfaktor.

Das macht doch auch den Reiz des Spiel aus, was sie sehr gut hinbekommen haben (zumindest nach dem, was ich bis jetzt sagen kann). Wenn man im Kampf eine Niete ist, dann muß man eben erst andere Dinge machen. Nachts schlafen die Leute, auch Banditen und sonst fehlt es nicht an Gelegenheiten Feinde mit dem Dolch bekannt zu machen. Nebenbei kommt man mit Stehlen auch schneller voran, wenn man denn das möchte und auch sonst bieten sich viele Gelegenheit (nur den Vorbestellerbonus gibt es nicht mehr).

Das größte Problem ist, dass das ganze ein extrem dickes Brett ist Aber gut, es ist nicht für Jedermann, aber da gibt es ja CoD.
 
Ging mir genauso aber. In Teil 1 startest du ja als junger Bürger ohne Kampferfahrung und das spiegelt das Kampfsystem auch wieder. In Teil 2 bist du schon erfahren und das Kämpfen ist daher schon am Start einfacher .. sagen zumindest viele Tester. Vielleicht gebe ich dem Spiel nochmal eine Chance oder steige direkt bei Teil 2 ein :-P
Ist es auf jeden Fall! In Teil 1 wurde ich sogar von 2 Leuten relativ schnell zu Boden gebracht. In diesem Teil schaffe ich (auch jetzt am Anfang) schon 4 oder 5 Leute zu töten. Also es ist definitiv leichter geworden! Gut, ergibt ja irgendwie auch Sinn (wie du schon aufführst).

Ansonsten kann ich nur sagen herzlichen Glückwunsch, tolles Spiel und ich freue mich, dass Daniel Vavra und sein Team wieder einen Hit abliefern konnten.
 
Ich habe mir es im Vorverkauf geholt nachdem ich mit einem der Tester von der Gamestar über das Spiel quatschen konnte.
Viel konnte er nicht verraten aber dass sich der Kauf lohnen würde schon.
Ich spiele mit 3440 x 1440, RX6700 10GB, 32GB DDR5 6000, 7600x und erreiche bei hohen Einstellungen knapp 40 fps, bei ultra 30 fps.
Ja, ist wenig aber trotzdem gut spielbar und macht einen Heidenspaß.

Mal schauen was die 9070 kann wenn sie nicht zu teuer wird.
 
Mir gefällt es verdammt gut. Ja die Kämpfe sind teilweise frustrierend, vor allem wenn es mehr Gegner werden. Was mir da sehr geholfen hat, mehr und bessere Rüstung. Komplett in Platte mit dementsprechenden Helm reduziert die "tödlichen" Treffer enorm wenn mal die Ausdauer zum Blocken fehlt. :)

Ansonsten wirkt das alles sehr Rund und Immersiv auf mich. Da hat das Team von Warhorse einen super Job gemacht.
 
Ich finde das Spiel sogar deutlich einfacher als Teil 1. Es besteht ja sozusagen, ohne zu Spoilern, aus zwei Teilen und das Spiel krankt sehr stark an dem typischen Open World Rollenspielproblem. Wenn du dir die Spielwelt sehr gut anschaust und erkundest und alle Nebenquests mitnimmst, wirst du nach 10-20 Std. im ersten Teil der Spielwelt regelrecht OP. Da klatscht du jeden Gegner mit zwei drei Schlägen weg, bist in kurzer Zeit stink reich und hast im Grunde kaum noch eine Herausforderung. Erst im zweiten Teil des Spiels wird das zumindest kurz etwas besser aber auch nicht lange. Ich persönlich finde das nicht schlimm aber ich verstehe warum viele schon Mods installieren die das Game schwerer machen. Man hat also so in den ersten 10-15 Stunden wirklich zu tun klar zu kommen und muss aufpassen. Danach kannst du in jedes Gegnerlager reinrennen und die Leute wegklatschen ohne Probleme. Wenn man einen zweiten Durchlauf startet, dürfte das sogar dann deutlich schneller gehen. Ich denke das ist nur anders, wenn man die Hauptquest direkt verfolgt und den Nebenkram weglässt. Dann levelt man nicht so stark und hat nicht so viele der echt starken Perks.

Insgesamt liebe ich das Game aber. Seit langem mal wieder ein Spiel, wo ich mich Abends freue Heim zu kommen und das Game anzuwerfen. Ich bin erst nach 50 Std. im zweiten Teil des Spiels angekommen und bin dann fast 10 Std. dort nur rumgelaufen/geritten und habe mich umgesehen.
 
Die Verkaufszahlen sind hervorragend. Aber wie viele Spieler werden das Spiel zu Ende spielen? Nach den ersten Kämpfen merkt man schnell: Das ist keine Casualware. Sieht gut aus, ist im Bereich Kampf aber schwer und ein ständiger Frustfaktor.
Ja der Anfang ist schwer, aber wenn mans mal drauf hat voll befriedigend. Außer bei mehreren Gegnern, da ist es recht frickelig dann und meist wird nicht der anvisiert den man gerne hätte. Trotzdem geiles Spiel.
Außerdem hat das Spiel keine Fantasy-Elemente.
Gerade das machts ja mal anders, endlich mal keine Monster die einem vor die Füße hüpfen, gibt eh genug davon
 
@PCGH_Sven
Total verdient.
Wer hätte gedacht, dass ein gut gepolishtes, qualitativ erfreuliches und bei Release rundum laufendes und zufriedenstellendes Spiel, mit ordentlicher Story und Atmosphäre, das auf dem ersten Teil aufbaut und verbessert, erfolgreich sein könnte?

Ich habe die Tage mit Christian Piontek hin- und her-gemailt. Total netter und engagierter Typ.
Ist detailliert in die Hinter- und Beweggründe zu verschiedenen Entscheidungen und Überlegungen gegangen, um mir meine Fragen zu beantworten und mich als Kunden und damaligen Backer abzuholen.

Warhorse steht sehr hinter ihrem Produkt und ihren Fans, die sie unterstützten und den Erfolg erst ermöglichten - das merkt man.

Leider konnten sie mir keinen GOG-key anbieten - nur Steam (direkt am Releasetag per mail erhalten). Aber auch schon mit Pre-Orderbonus - da sie intern diskuttiert und entschieden hatten, dass alle Backer der weiteren Akte von damals, das neue Spiel erhalten sollten und da sie ja schon vor Jahren gebacked hatten, das als "preorder" verstanden würde. Sehr fair.

Sie haben mir dann jedoch mit einer aufrichtigen Entschuldigung einen redeem-Code für GOG für das alte Spiele inclusive des ersten DLC's geschenkt. Diesen werde ich nicht annehmen, da ich das Spiel damals ja ordentlich als Hardcopy erhalten habe und mittlerweile auch vollständig mit allen Extras auf GOG im Discount zusammengekauft habe - das ist es mir wert und da bin ich auch überhaupt nicht schade drum.
Ich fand die Geste äußerst rührend :love:
Übrigens, der Pre-Order-Bonus soll zu einem späteren Zeitpunkt auch kaufbar sein.

Rundum tolle Leistung und Engagement. Erfolg fraglos verdient.


PS: ich bin froh, dass es kein Fantasy oder Drachen und Magie enthält. Einfach eine spannende Mittelalter-Sim mit lebendiger und immersiver Welt, in der sich Entscheidungen tatsächlich auswirken.
 
Zurück