• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kindgerechter PC

Blackshader

Kabelverknoter(in)
Ich habe vor meinem 9 Jaehrigem Sohn einen Rechner hinzustellen mit dem er im I-Net Surfen kann und seine spielchen spielen kann

Diese Komponenten habe ich mir rausgesucht:

Mainboard: ASUS G-Surf365, nForce 630a (dual PC2-6400U DDR2)
CPU : AMD Athlon X2 7750 Black Edition, 2x 2.70GHz, boxed
Speicher : OCZ Vista Performance Gold Edition DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5-5-5-18 (DDR2-800)
Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 3850, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0, bulk/lite retail

so jetzt habe ich nun die frage da das mainboard nun nur ein AM2 ist warum laut hersteller angaben von ASUS (CPU kompaliste) ein AMD Athlon X2 7750 der ja eigentlich ein AM2+ ist auf das board gebaut werden kann

auskunft darueber oder erklaerung waere nett oder sollte ich doch lieber nur einen am2 cpu nehmen und welcher waere dann zu empfehlen

danke im voraus

mfg blackshader

AM2+ CPUs laufen auch auf AM2 Boards, aber mit leichten Einschränkungen.
Die merkt man aber nicht.
Warum kaufst du nicht gleich ein AM2+ Board?
Die sind auch nicht teurer, haben aber bessere Chipsätze.

Also ob man zum surfen und einpaar Spielchen 4 GB RAM braucht, das bezweifel ich. GTA IV oder sonstige RAM Fresser wird er wohl eher nicht spielen.
Beim Prozessor würde ich entweder einen alten Athlon X2 4850e nehmen oder einen AMD Athlon II X2 250, 2x 3.00GHz, boxed (ADX250OCGQBOX) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland der zwar teurer ist, aber dafür schneller und auch sparsamer, kühler als der müllige Kuma.
bei der GraKa würde ich zu einer Sapphire Radeon HD 4670, 512MB GDDR3, VGA, DVI, HDMI, PCIe 2.0, full retail (11138-13-40R) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland greifen;)

Also das Board würd ich echt nicht mehr kaufen, ist uralt, was solls denn kosten?
Bei der CPU würd ich eher einen Athlon II x2/250 (oder wie der heißt) nehmen.
Was für ein Netzteil und/oder Gehäuse planst denn einzusetzen?

Und warum planst du den Einsatz einer recht schnellen GraKa??

wenn ich die meinungen hier so lese (danke dafuer) dann sollte ich doch lieber auf am3 da ich dann an dem system nicht mehr viel aufruesten kann nach ein oder zwei jahren

Gehaeuse benutze ich ein schon etwas aelteres chieftec bh-01b-b-b was mit einem 400watt chieftec netzteil, 320gb sate2 platte und ein pionier dvd brenner ausgestattet ist

wie ihr schreibt haben wir ja schonmal den cpu festgelegt also ein AMD Athlon II X2 250, 2x 3.00GHz, boxed (ADX250OCGQBOX) jetzt solltet ihr mir aber mal bitte noch ein mainboard und arbeitsspeicher vorschlagen aber wenn es geht nicht so teuer es sollte schon im unter 200 euro bleiben also abzueglich der cpu bleiben da noch 125 euro mehr nich

mfg blackshader

Also von dem Teil kann ich nur abraten!
Da ist ein Delta GPS-400AA-101 drin, das hab ich selber und kann das absolut NICHT empfehlen!

Zum einen ist die Effizienz von gestern, zum anderen ist das Netzteil auch nicht gerade ein Leisetreter!
Damit meine ich nicht, das mans hören kann sondern das es schon recht störend ist...

Beim AM3 Board möchte ich mich nicht festlegen, da es hier noch nichts mit Grafik Onboard gibt, das für 50-75€ erhältlich ist.

so habe mich mal umgeschaut und was zusammengestellt fuer am3

Mainboard:

MSI 770-C45, 770 (dual PC3-10667U DDR3) (7599-020R) ca. 60,00 Euro
hardwareversand.de - Artikel-Information - MSI 770-C45, AM3

CPU:

AMD Athlon II X2 250, 2x 3.00GHz, boxed (ADX250OCGQBOX) ca. 75,00 Euro
Hardware AMD Phenom II X2 250 2x3.00GHz AM3 Box - hoh.de

Arbeitsspeicher:

takeMS DIMM Kit 4GB PC3-8500U CL7-7-7-20 (DDR3-1066) (DMS4GB364D081-107) ca.60,00 Euro
Mix Computerversand GmbH

gostadmin deins werde ich nicht ausser acht lassen und mir anschauen

mfg blackshader

4Gb sind wohl etwas viel für Inet und kleine Spiele,
ich arte zu 2Gb, Amd athlon x2 3600+ und einem am2 mainboard, würde alles etwa auf 60-80€ kommen ;)

Also 4 GB sind jetzt wirklich zuviel. Aber für die Zukunft gut.
AM3 Mainboard ist auch gut. Wenn das Kind mal Leistungshungrigere Spiele spielt, wenn es größer wird muss man zum upgraden nur die neue CPU draufschrauben.
Ich frag mich nur gerade wo die Grafikkarte abgeblieben ist???

Zurück