Killzone: Shadow Fall für Playstation 4 - Klage gegen Sony wegen fehlendem 1080p im Multiplayer

AW: Killzone: Shadow Fall für Playstation 4 - Klage gegen Sony wegen fehlendem 1080p im Multiplayer

Falsch. Frostbite Titel nutzen Chroma Sub Sampling, sprich 2 der 4 Framebuffer werden in 1/4 der eingestellten Auflösung gerendert sowie wird HBAO ebenfalls in 1/4 der Auflösung gerendert. Im allgemeinen werden alle AO Techniken in halber bzw. viertel Auflösung angewandt. Bei anderen Titeln sind es die Light und/oder Shadowmaps oder irgendwas anderes. Einfach mal die Vorstellung der Engines und Techniken der Entwickler selbst ansehen auf den verschiedenen Konferenzen, da wird ziemlich klar das jede Moderne Engine entsprechende Technische Lösungen nutzt um Leistung zu sparen.
Man stelle sich nurmal vor bei BF4 würde alles in der eingestellten Auflösung gerendert werden da ist man selbst mit ner Titan mal ganz flott unter 30fps.
Unterschied ist Guerillia nutzt einen vollen 1080p Framebuffer für jedes Bild.

Wie gesagt ich hoffe auch das du entsprechende Klagen gegen Bluray hersteller sowie TV Sender und Internet Streams etc. in Arbeit hast, weil dort wird dann ja deiner Meinung nach genauso betrogen.

AW: Killzone: Shadow Fall für Playstation 4 - Klage gegen Sony wegen fehlendem 1080p im Multiplayer

Ist immer noch etwas anderes als den kompletten Frame in halber Auflösung zu rendern und sich danach die Pixel des vorherigen Frames zu schnappen um Lücken aufzufüllen. Das ist nicht viel anders als Interlacing.
Vorallem sieht man es ja auch ganz deutlich, da das Bild enorm an Schärfe verliert. Wenn AO in niedrigerer Auflösung gerendert wird, zieht das nicht den kompletten restlichen Frame runter. Offensichtlich ist dieses Vorgehen für AO auch absolut in Ordnung, da es nicht pixelig wirkt... anders als der **:SF MP.

Ist immer noch etwas anderes als den kompletten Frame in halber Auflösung zu rendern und sich danach die Pixel des vorherigen Frames zu schnappen um Lücken aufzufüllen. Das ist nicht viel anders als Interlacing.
Vorallem sieht man es ja auch ganz deutlich, da das Bild enorm an Schärfe verliert. Wenn AO in niedrigerer Auflösung gerendert wird, zieht das nicht den kompletten restlichen Frame runter. Offensichtlich ist dieses Vorgehen für AO auch absolut in Ordnung, da es nicht pixelig wirkt... anders als der **:SF MP.

Sry wenn du 2 von 4 Framebuffern bei 1/4 der Auflösung renderst und das upscalest, hast du genauso eine deutlich niedriegere IQ als wenn du alles in der eigentlichen Auflösung renderst, bei Killzone sieht man lediglich den Unterschied während du ihn bei anderen Games niemals zu Gesicht bekommen wirst, wobei Guerillia zusätzlich diverse Filter nutzt um eben ein möglichst gutes Ergebniss zu erreichen weswegen es die Performance eben nicht um 100% steigert, anders als wenn man z.B. 2 von 4 Framebuffern in 1/4 der Auflösung berechnen lässt ;) . Wenn also Guerillia hier betrügt, dann betrügen durch die Bank weg alle Entwickler, Filmverlage, Tv-Sender, Internet Streamservices usw. oder wollen wir solche Fälle mit der so typischen Doppelmoral abhandeln, nach dem Motto weils auf Konsole ist, ist es schlecht ist es auf dem Pc oder woanders ist es gut?

1920x1080 ist übrigens auch nicht 1080p, 1920x1080p beschreibt 1080 Vertikale Linien bei einem Aspect Ratio von 16:9 mit progressive Scan. 960x720 ist z.B. auch 720p, 1280x1080 ist auch 1080p beides Auflösungen die wir häufig in der letzten Gen gesehen haben, nur das Aspect Ratio ist ein anderes. Oder anders bei Blu-Rays mit einem Aspect Ratio von 21:9 steht auch 1080p drauf obwohl es keine 1920x1080 sind sondern 2560x1080. Gleiches gilt auch bei Bildschirmen die nicht mit dem Aspect Ratio von 16:9 kommen auch diese dürfen mit FullHD Auflösung beworben werden solange sie die 1080 Zeilen erfüllen.

Das gleiche Thema lag auch schon bei PCGames vorhin auf den Tisch und habe mir deshalb erlaubt das auch noch mal gezielt nachzuschlagen. 1080p ist ein definierter Standard. Es ist zwingend ein Seitenverhältnis von 16:9 vorgeschrieben genau so wie 1920x1080 Pixel, sonst darf man es sich nicht 1080p, Full HD oder FHD nennen bzw. nicht das entsprechende Logo tragen. Diese ganzen Mischauflösungen sieht man nur auf den Konsolen, stets mit dem Ziel dem Kunden falsche Tatsachen vorzugaukeln.

Und um es noch ein letzten Mal zu wiederholen bevor ich deine fortwehrende Ignoranz meinerseits ignorieren werde: Es ist ein Himmelweiter unterschied ob das Bild generell in 1080p gerendert und ein Zusatzeffekte niedriger aufgelöst ist oder das komplette Bild schon in halber Auflösung (eine art selbstskreiertes Spaltensprungverfahren, damit es nicht Zeilensprungverfahren genannt werden kann) gerendert und danach interpoliert wird, um den Kunden laut Definition als nicht hochskaliert andrehen zu können, obwohl es in Wahrheit aber nicht viel anders ist. Das Bild wird interpoliert und zwar vollständig auf die doppelte Größe. Nur weil man sich das Verfahren so zusammengebastelt hat dass es minimal anders funktioniert ändert das nichts daran.

Das ist leider falsch, schau dir z.b. den codec an der genutzt wird der macht so ziemlich das gleiche, dennoch darf mit 1080p geworben werden. Gleiches auch bei tv's mit 21:9 , siehe div. Händler. Ich habe hier auch mehrere filme in anderen Formaten dennoch steht 1080p drauf, obwohl nach deiner Argumentation kein 1080p drinne ist. Und erklär mir mal bitte warum es ok ist die hälfte des Bildes in einem viertel der Auflösung zu rendern und dann einfach hochzuskalieren und es nicht ok ist die hälfte der Bildpunkte zu berechnen und den Rest entsprechend zu verschieben. Achja Doppelmoral ich vergaß. Ich empfehle dir um übrigen, dich erstmal mit den Techniken zu beschäftigen, denn offensichtlich hast du keine Ahnung wovon du sprichst.

In den Xbox 360 Hüllen stand auch immer 1080P drauf, obwohl die Spiele meist immer maximal mit 720P liefen.

Wobei das trotzdem frech ist, 960*1080P sind halt schlichtweg deutlich weniger als 1920*1080P.:fresse:

Lustig ist ja auch die Tatsache, dass die 60fps selbst dann nur in den seltensten Momenten gegeben ist, die meisten Zeit läuft das Spiel zwischen 40-50 fps, geht ab und zu sogar unter 40fps:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Sony Fanboys halt :)

Ich hab gelesen, bei Amazon gingen Stornierungen für die PS4 Destiny Version ein, nachdem man das erste 1080p Material der Xbox One gezeigt hat, schließlich müsse die PS4 Version doch besser sein, das haben einige nicht verkraftet und das Spiel abbestellt, schon lächerlich. :haha:

Man kann es schon übertreiben, anstatt seinen Spaß mit den Spielen zu haben, wird bereits im Vorfeld nur noch Pixelzählerei betrieben... :stupid:

Haetten Sony und Microsoft bei ihren neuen Konsolen nicht so sehr an der Hardware gespart, muesste man ueber sowas nicht diskutieren.

Hatten wohl Befuerchtungen, das bei hoeheren Verkaufspreisen kaum einer neue Konsolen kauft.
Was sie praesentiert haben, hat mich allerdings dazu veranlasst nicht zu kaufen.
Geb ich lieber einmalig bisschen mehr aus und benutze die Konsole einige Jahre.
Ausserdem haette potentere Hardware dort den ganzen Spielemarkt etwas mehr vorangetrieben. Waeren PC Spiele in Zugzwang gekommen, dadurch Hardwarehersteller.
So duerfen wir uns ueber sehr moderate Upgrades freuen, mehr ist ja eh nicht notwendig.

Wobei das trotzdem frech ist, 960*1080P sind halt schlichtweg deutlich weniger als 1920*1080P.:fresse:

Ich hab so das Gefühl manche wollen hier mit Absicht nicht verstehen, dass hier kein upscaled 960*1080 Bild ausgegeben wird. Aber dass gerade du keinen Moment auslässt um wieder zu bashen.

Lustig ist ja auch die Tatsache, dass die 60fps selbst dann nur in den seltensten Momenten gegeben ist, die meisten Zeit läuft das Spiel zwischen 40-50 fps, geht ab und zu sogar unter 40fps:

Wie du doch sicher weißt, wurden auch nie konstante 60Fps angepriesen
Hier kannst dus ja selber nochmal nachlesen http://www.gamona.de/games/killzone...0-fps-die-meiste-zeit-ueber:news,2340478.html

Zuletzt bearbeitet:

Man kann es schon übertreiben, anstatt seinen Spaß mit den Spielen zu haben, wird bereits im Vorfeld nur noch Pixelzählerei betrieben... :stupid:

Absolut, macht doch Doom auf dem SNES doch genau so viel Spaß.
Wofür sollte die hohe Auflösung auch gut sein.

Ich hab so das Gefühl manche wollen hier mit Absicht nicht verstehen, dass hier kein upscaled 960*1080 Bild ausgegeben wird. Aber dass gerade du keinen Moment auslässt um wieder zu bashen.

Wie du doch sicher weißt, wurden auch nie konstante 60Fps angepriesen
Hier kannst dus ja selber nochmal nachlesen Killzone: Shadow Fall: Multiplayer läuft mit 60 FPS - "die meiste Zeit über"

Verstehe ich jetzt nicht, Fakt ist, das Spiel läuft im Multiplayer mit 960*1080P, das sind deutlich weniger als "echte" 1920*1080P, gespart hat man damit der Multiplayer nicht bei 30fps rumgurckst, und wenn ich mir das Video anschaue, dann ist auch die "meiste Zeit" nicht der Fall, die 60fps sind ziemlich selten, in Gefechten sowieso nicht.

Zurück