Kickstarter: Tastaturen mit 12,6-Zoll-Touchscreen vorgestellt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Kickstarter: Tastaturen mit 12,6-Zoll-Touchscreen vorgestellt

Auf Kickstarter bewerben nicht nur Spieleschmieden ihre Ideen, auch Zubehör will über die Webseite finanziert werden. Nun stellt eine chinesische Firma ihre neuen Keyboards vor, die mit einem 12,6-Zoll-Touchscreen ausgestattet sind.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Kickstarter: Tastaturen mit 12,6-Zoll-Touchscreen vorgestellt
 
Warum ist das besonders ungewöhnlich, wenn es schon mehrere solcher Projekte gab?
Warum wird das hier mit einer Nachricht hervorgehoben?
Warum sollte man es nicht als Nachricjt hervorheben und warum echauffierst du dich so unangenehm hier über so eine Banalität?

Meine Güte, muss dass anstrengend sein als PCGH Redakteur / NewsSchreiber - bei all dem Undank der einem jeden Tag hier entgegenschwallt.

zur News: interessantes Konzept

erinnert mich ein wenig an die wiiu….dass war auch immer ein absoluter Krampf während des Spielens vom Tv hinab auf den Bildschirm im Schoß zu schauen.

hier am PC könnte es aber recht nice sein, WENN es nativ unterstützt wird.

zb:

Point and Click Adventures. Alles Irena in der Tasche auf der Tastatur dauerhaft dargestellt und anwählbar.

CAD- die einzelnen Funktionen und Werkzeuge als Icon direkt anwählbar.
 
Ich verstehe nicht ganz, wieso hier als Ziel nur knappe 5000$ angegeben sind.
Offenbar wurde die Entwicklung und ähnliches alles vorher schon erledigt (daher gehe ich davon aus, dass es wohl auch Sponsoren geben muss oder zumidnest genügend Geld für Entwicklung und Fertigung da sein muss), wozu dann jetzt noch per Kickstarter Geld sammeln? Geht es dabei vielleicht nur um günstige Werbung, um in News auf Technickseitek zu erscheinen?
So ganz erschließt sich mir der Gedanke hinter dieser Kampagne nicht.

Zur Tastatur selbst: Ist mir viel zu teuer, wenn ich ab 209$ für eine Tastatur zahlen soll. Das Display ist wohl ein ganz nettes Gimmick, aber oft nutzen würde ich es nicht, da sege ich die Tastatur schon eher bei Beschäftigungen wie Videoschnitt oder ähnlichem, wo man dann mal schnell den Zeitpunkt auswählen oder vor-/zurückspulen kann, wie man es auf den Bildern der Kampagne erahnen kann, allerdings gibt es sicher speziell für solche Arbeiten bereits besseres Equipment. Scheint mir insgesamt eher ein Nice-to-Have zu sein, das durch das Display noch dazu ziemlich klobig rüberkommt. Wäre vielleicht etwas sinnvoller, wenn man die Neigung des Displays anpassen könnte.
 
Für mich wäre es auch primär für die Arbeit interessant. Bei Spielen fällt mir maximal das Inventar ein. Eventuell Systeminfos (Temparaturen, Drehzahlen usw.) könnte ich mir noch vorstellen allerdings ist dafür ein Touchscreen etwas übertrieben.
Toll finde ich das direkt verschiedene mechanische Schalter angeboten werden.

Die Unterstützung der Software für solch ein zusätzlichen Bildschirm dürfte der größte Klemmer sein.
 
Sowas in der Art gab es ja auch schon bei einigen High-End-Notebooks, die sinnvolle Integration war aber meist nur eher mäßig und durch Software der Herstellers realisiert.

Im Grund macht es Apple bereits seit Jahren mit der Touchbar so. Nur dass Apple eben die Macht über die Software hat und daher so ein technisches Gimmick viel besser integrieren kann.

Solange es nur als zweiter Monitor fungiert, wird es wohl auf eine Ablage für Systemtools und ggf. als Ablage für einige Werkzeugfenster in Programmen wie Krita hinauslaufen. Eine Erweiterung im Sinne einer Touchbar kann eigentlich nur mit Unterstützung von Microsoft funktionieren (sofern Windows das Zielbetriebssystem sein soll).
 
Sowas in der Art gab es ja auch schon bei einigen High-End-Notebooks, die sinnvolle Integration war aber meist nur eher mäßig und durch Software der Herstellers realisiert.

Im Grund macht es Apple bereits seit Jahren mit der Touchbar so. Nur dass Apple eben die Macht über die Software hat und daher so ein technisches Gimmick viel besser integrieren kann.

Solange es nur als zweiter Monitor fungiert, wird es wohl auf eine Ablage für Systemtools und ggf. als Ablage für einige Werkzeugfenster in Programmen wie Krita hinauslaufen. Eine Erweiterung im Sinne einer Touchbar kann eigentlich nur mit Unterstützung von Microsoft funktionieren (sofern Windows das Zielbetriebssystem sein soll).
das ist auch meine Sorge.
dadurch dass es keine native Unterstützung erfahren Word, sondern wohl einfach wie ein externer Monitor gehandhabt wird, ist das Konzept leider nicht wirklich durchgängig.

ich verwende bspw. Aktuell mit Duet Display App mein IPad Pro 12.9“ als 3. Monotor am PC - hauptsächlich für Icons.

Das geht super - und macht diese Tastatur für mich obsolet.
 
das ist auch meine Sorge.
dadurch dass es keine native Unterstützung erfahren Word, sondern wohl einfach wie ein externer Monitor gehandhabt wird, ist das Konzept leider nicht wirklich durchgängig.

ich verwende bspw. Aktuell mit Duet Display App mein IPad Pro 12.9“ als 3. Monotor am PC - hauptsächlich für Icons.

Das geht super - und macht diese Tastatur für mich obsolet.
Du ziehst dir damit quasi eine Werkzeugleiste auf dein Tablet und kannst darüber dann einzelne Werkzeuge per Touch öffne/schließen? Kann ich mir das so vorstellen oder wie läuft das ab?
 
Du ziehst dir damit quasi eine Werkzeugleiste auf dein Tablet und kannst darüber dann einzelne Werkzeuge per Touch öffne/schließen? Kann ich mir das so vorstellen oder wie läuft das ab?
Ja, exakt.
funktioniert per kabel (also iPad per usb am PC) oder einfach im wlan (also iPad im selben netzwerk wie der pc)

mit Kabel geht besser - niedrigere Latenz, höhere Auflösung und bildwiederholfrequenz. Aber wlan geht auch super.
kann das nur empfehlen. Spät mir aktuell Den 2. Monitor - den werde ich verkaufen)

kann dir heute Abend mal ein Foto vom Setup machen
 
Eine der besten Tastaturen die ich je hatte. :daumen:
Läuft bei mir immer noch ;)

Muss aber zugeben, letztens beim Kumpel so eine neue Roccat Vulcan mit aktuellen Tasten getestet zu haben. Der Unterschied war ja unglaublich. Die Tasten fühlten sich einfach viel besser an.

Aber das Display bleibt wohl annähernd einzigartig....
 
Läuft bei mir immer noch ;)

Muss aber zugeben, letztens beim Kumpel so eine neue Roccat Vulcan mit aktuellen Tasten getestet zu haben. Der Unterschied war ja unglaublich. Die Tasten fühlten sich einfach viel besser an.

Aber das Display bleibt wohl annähernd einzigartig....
Kannste bei Corsair nachrüsten. Wird halt nicht supportet, und das Problem haste bei dem Chinaschrott da oben auch. Sowas braucht Treiber. Viel Spaß den dann aktuell zu halten.

Desweiteren: Kickstarter. 10 % Chance das da überhaupt was für dein Geld kriegst. Da investier ich lieber in Wirecard. Is sicherer. Aber Star Citizen kommt ganz sicher*



*wenn Roberts tot ist die anderen das Ding endlich releasen können.
 
Ich verstehe nicht ganz, wieso hier als Ziel nur knappe 5000$ angegeben sind.
Offenbar wurde die Entwicklung und ähnliches alles vorher schon erledigt (daher gehe ich davon aus, dass es wohl auch Sponsoren geben muss oder zumidnest genügend Geld für Entwicklung und Fertigung da sein muss), wozu dann jetzt noch per Kickstarter Geld sammeln? Geht es dabei vielleicht nur um günstige Werbung, um in News auf Technickseitek zu erscheinen?
So ganz erschließt sich mir der Gedanke hinter dieser Kampagne nicht.

Zur Tastatur selbst: Ist mir viel zu teuer, wenn ich ab 209$ für eine Tastatur zahlen soll. Das Display ist wohl ein ganz nettes Gimmick, aber oft nutzen würde ich es nicht, da sege ich die Tastatur schon eher bei Beschäftigungen wie Videoschnitt oder ähnlichem, wo man dann mal schnell den Zeitpunkt auswählen oder vor-/zurückspulen kann, wie man es auf den Bildern der Kampagne erahnen kann, allerdings gibt es sicher speziell für solche Arbeiten bereits besseres Equipment. Scheint mir insgesamt eher ein Nice-to-Have zu sein, das durch das Display noch dazu ziemlich klobig rüberkommt. Wäre vielleicht etwas sinnvoller, wenn man die Neigung des Displays anpassen könnte.
So niedriege Kickstarter Ziele sind gar nicht so ungewöhlich, anscheinend ist das R&D schon durch und man wollte nur noch erfahren wieviel Interesse es für die Produktion gibt. Dafür braucht es dann eventuall auch investoren um Fertigung anzumieten.
 
Läuft bei mir immer noch ;)

Muss aber zugeben, letztens beim Kumpel so eine neue Roccat Vulcan mit aktuellen Tasten getestet zu haben. Der Unterschied war ja unglaublich. Die Tasten fühlten sich einfach viel besser an.

Aber das Display bleibt wohl annähernd einzigartig....

Meine auch ;) habe mir dennoch mal die G910 gegönnt, die ist ein würdiger Nachfolger, Display kann jedes
Tablet Smartphone erledigen...
 
Ich will doch einfach nur einen G19 Nachfolger haben mit größerem Display und touch.
geht mir genauso - meine G19 läuft auch noch und wird gepflegt bis es endlich eine Alternative gibt.
Corsair Nexus ist bspw. Schrott, da taugt die G19 mehr. Evtl kommt ja iwann mal was in der Richtung - ich würde es sehr begrüßen!
 
!ACHTUNG!
Die Tastatur könnte für die meisten Gaming-Rechner relativ unbrauchbar sein, da die volle Funktionalität nur mit einem USB-C - Anschluss erreicht wird, welcher auch ein Grafiksignal mit ausgeben kann.

Für viele Gaming-Rechner dürfte das nicht zutreffen, da z.B. die Dekstop-Ryzen-CPUs keine integrierte Grafikeinheit haben und somit selbst USB-C - Anschlüsse auf dem Mainboard NUR Daten unterstützen!
Es steht auch in der Beschreibung, dass unter Verwendung von HDMI keine volle Funktionalität erreicht wird (es fehlt der Zusatz "volle Funktionalität".

Ich hoffe viele Lesen das noch rechtzeitig, nachdem dieser Artikel sehr blauäugig das Gerät Gamern schmackhaft macht, ohne sich wirklich damit auseinanderzusetzen!

Ich habe an meinem Ryzen-Desktop mit USB-Typ C schon versucht, derartige Touchscreens zu betreiben und es gelingt nicht! Einzige Ausnahme sind Modelle mit eingebautem eigenen Grafikchip (z.B. von Asus). Die Tastatur dürfte nicht dazu ghören, da sie sonst vermutlich auch nicht ohne Treiber auskäme.
Eine Antwort auf den Sachverhalt bleibt das Team bei Kickstarter nachwievor schuldig, vermutlich wissen sie sehr genau um das Problem! Eigentlich schade, sonst fände ich sie sehr interessant (für Star Citizen im Speziellen).
 
!ACHTUNG!
Die Tastatur könnte für die meisten Gaming-Rechner relativ unbrauchbar sein, da die volle Funktionalität nur mit einem USB-C - Anschluss erreicht wird, welcher auch ein Grafiksignal mit ausgeben kann.

Für viele Gaming-Rechner dürfte das nicht zutreffen, da z.B. die Dekstop-Ryzen-CPUs keine integrierte Grafikeinheit haben und somit selbst USB-C - Anschlüsse auf dem Mainboard NUR Daten unterstützen!
Es steht auch in der Beschreibung, dass unter Verwendung von HDMI keine volle Funktionalität erreicht wird (es fehlt der Zusatz "volle Funktionalität".

Ich hoffe viele Lesen das noch rechtzeitig, nachdem dieser Artikel sehr blauäugig das Gerät Gamern schmackhaft macht, ohne sich wirklich damit auseinanderzusetzen!

Ich habe an meinem Ryzen-Desktop mit USB-Typ C schon versucht, derartige Touchscreens zu betreiben und es gelingt nicht! Einzige Ausnahme sind Modelle mit eingebautem eigenen Grafikchip (z.B. von Asus). Die Tastatur dürfte nicht dazu ghören, da sie sonst vermutlich auch nicht ohne Treiber auskäme.
Eine Antwort auf den Sachverhalt bleibt das Team bei Kickstarter nachwievor schuldig, vermutlich wissen sie sehr genau um das Problem! Eigentlich schade, sonst fände ich sie sehr interessant (für Star Citizen im Speziellen).
Danke. gut zu wissen.
bei meinem ryzen 3900 in Kombination mit der 3090 also eine chance.

mein Gehäuse hat ja einen usb c Anschluss , aber der wird dann wohl nicht funktionieren dafür nehme ich an.

ist imo aber auch einfach völlig unnötig.

kann man auch einfach eine Tastatur mit Handy/tablet Halter verwenden und hat dann ebenfalls einen weiteren pc Bildschirm.
 
Zurück