[Kickstarter] Omni-Motion Tracking!

Der Maniac

Software-Overclocker(in)
Hallo Leute!

Ich wurde grade durch meine täglichen Besuche bei diversen Fun-Seiten auf das nun folgende aufmerksam:

Das "Omni"-Motion-Tracking-System!

Das gute Stück sieht so aus:
product-view22-650x250.jpg

Der Clou hinter dem ganzen System: Es ist (in der Theorie) zu allen akutellen Spielen am PC, die auf Maus & Tastatur setzten kompatibel!

Die Technik dahinter ist so simpel wie genial. Im Boden der Platform, welcher aus einem Material mit geringem Reibungswiderstand besteht, sind Sensoren eingebaut, die eure Bewegung (alle Richtungen) und die Geschwindigkeit dahinter erkennen (wobei mir kein Spiel bekannt ist, das andere Modi außer normal gehen und sprinten hat). Die Erkennung der Bewegungsrichtung wird noch zusätzlich durch eine Kinect-Kamera unterstützt, ebenso erkennt diese, ob ihr gerade steht, hockt oder liegt (letzteres ist Kalibrierungssache, ganz hinlegen könnte schwierig werden :D). Einziger Wehmutstropfen bis jetzt: Man brauch spezielle Schuhe für das ganze! Weiterhin lassen sich sämmtliche Tastatureingaben (bei Shootern) über Controller veranlassen, im Promovideo wird ein Waffen-Controller der XBox verwendet.

Was macht das ganze jetzt so interessant?
Nunja, es ist der (scheinbar) erfolgreiche Versuch, Spiele noch realer zu gestalten, denn das ganze wird mit einer Oculus Rift kombiniert zum absoluten Highlight!

Aktuell ist das ganze noch in der Entwicklungsphase (die ersten kompletten Geräte sollen Anfang September 2013 verschickt werden), von daher sind alle Videos & Bilder mit Vorsicht zu genießen, es wird noch daran gearbeitet.

Die benötigte Summe von 150.000 $ wurde bereits um das 5-fache überboten!

Omni: Move Naturally in Your Favorite Game by Virtuix — Kickstarter

Im Anhang sind noch 3 Bilder, wie das gute Stück aussieht!

https://www.youtube.com/watch?v=qGFuedKS9Mg

Eigene Meinung:
Das Prinzip dahinter ist nicht ganz neu, aber genial angegangen, was ich mir noch wünschen würde ist, das das Oculus Rift entweder Kabellos (beste Lösung) oder aber über Schleifkontakte (entweder komplett oder nur Strom, Daten dann wireless) angebunden wird, denn aktuell sollte man sich nicht zu oft drehen, sonst endet man trotzdem im Kabelsalat...^^

Was sagt ihr dazu?

€dit: Ich seh grade, das ganze stand schonmal Anfang März auf der Main, mittlerweile gibt es aber neue Videos zum Gerät, deswegen hier nochmal von mir ;)

Anhänge

• color-locomotive_with-zdepth1.jpg
    color-locomotive_with-zdepth1.jpg
    539,3 KB · Aufrufe: 163
  • global-view-ring-open1.jpg
    global-view-ring-open1.jpg
    667,3 KB · Aufrufe: 620
  • product-view21.jpg
    product-view21.jpg
    499,1 KB · Aufrufe: 156
Zuletzt bearbeitet:
Das Konzept ist genial :D , aber es gibt sehr oft Situationen in einem Shooter in der man kniet oder liegt :ugly: das wird sehr interessant für den Spieler der spielt , wird sich sicher so anfühlen als wäre der Körper begraben :lol:

Absolut genial. Nicht nur das wir bald die Rift haben, nein, bald können wir in einer Virtuellen Umgebung auch richtig laufen und das ganze ohne Maus und Tastatur.

(wobei mir kein Spiel bekannt ist, das andere Modi außer normal gehen und sprinten hat)

the dark project

Zurück