News KI-Upscaling: Sonys PSSR nutzt INT8-Implementierung

Ich finds zwar OT, das man inzwischen auch über Pro-Grakas und Interferenz diskutiert, aber
32GB@256bit ist nicht ungewöhnlich im preiswerten Entrysegment

Anhang anzeigen 1520752

Annahme:
die halb so teure AMD kommt mit weniger AI-Tops auch mit 32GB-GDDR6@256bit noch aus,
wenns Jemand nicht reicht, ... nimm 2 Stck. zum selben Preis
Weil die Speichertechnologie einen Unterschied macht, da ein anderes Übertragungsverfahren eingesetzt wird (deutlich mehr Bandbreite).
Deswegen ist es bei der BW karte nicht notwendig. Die 7900XTX setzt aber wie die 9070xt auf GDDR6 und deswegen ist der wechsel von 384bit auf 256bit ein deutlicher Rückschritt, den man bei einer Pro-Karte mit GDDR6 hätte beseitigen können, weil es einfach der Flaschenhals ist. mit der Pro wären dann auch andere Anwender Glücklich geworden, die die 9070xt als Downgrade mit Softwarelock empfinden um den Kreis zu schließen. Immerhin hat man vor nicht allzu langer Zeit auch knapp nen Tausender für die 7900xtx auf den Tisch gelegt.
 
Wäre hier von Nvidia die Rede würde aber schon wieder der shitstorm starten, zum glück ist das Thema AMD, alles ruhig :-)
Oh nein, kein shit storm gegen AMD die Welt wird untergehen weil ein Billionen Euro Unternehmen in einem Forum ungleich behandelt wird.
Würde das deinen Tag besser machen wenn Leute hier anfangen würden Blödsinn zu spammen?
Vielleicht ja, hast ja damit angefangen.
 
Nun grundsätzlich ist es ein Problem für Windows.
FSR4.1, resp. ganz Redstone funktioniert ja auf Linux mit RDNA2/3, aber weil hier mit FP16-Einheiten FP8 berechnet werden muss, ist das ineffizienter als wenn die GPUs direkt mit INT8 arbeiten könnten. Daher wäre auch für Linux ein INT8-Fallback wünschenswert.

Ich rede von FSR 4 INT8.
Die Performance Unterschiede zum "normalen" FSR 4 sind durchaus vorhanden.
Natürlich gibts dadurch die bessere Bildqualität mit dem neuen Modell, aber PSSR 2 wird ähnliche Performanceprobleme haben, wenn sie die gleiche Bildqualität liefern wollen.
 
Die 7900XTX setzt aber wie die 9070xt auf GDDR6 und deswegen ist der wechsel von 384bit auf 256bit ein deutlicher Rückschritt, den man bei einer Pro-Karte mit GDDR6 hätte beseitigen können, ...
mit 512bit = Overkill in dem Preissegment, gibts auch nicht bei den neuen 32GB-Intel

Weil die Speichertechnologie einen Unterschied macht, da ein anderes Übertragungsverfahren eingesetzt wird (deutlich mehr Bandbreite). Deswegen ist es bei der BW karte nicht notwendig.
kommt vermutlich darauf an, was man braucht, oft ist die reine Vrammenge entscheidend
da hilft einer 5080 auch nicht GDDR7

dito, wenn die 24GB bei Deiner 7900xtx nicht reichen, hilft Dir vermutlich auch nicht 384bit

btw.
Die 9700pro als Dualsys wäre für manche Anwendungen auch interessant.
 

Anhänge

  • Radeon-AI-Pro-R9700_Typical-AI-Models_Performance-pcgh.jpg
    Radeon-AI-Pro-R9700_Typical-AI-Models_Performance-pcgh.jpg
    81,7 KB · Aufrufe: 9
  • Indigo Supercar@2x 9700pro.JPG
    Indigo Supercar@2x 9700pro.JPG
    33,4 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
richtig, it depends. für Interferenz ist die bandbreite der limitierende faktor. ich kann in meine 7900xtx kleinere modelle packen und habe fast die doppelte menge an tokens/sec ggü meinem AI 395+. Letzteres kann aber auch easy ein qwen75b laden und ich habe noch die hälfte des speichers für den kontext. Aber ich hätte gerne von AMD einen Fortschritt, entweder per Software für meine 7900xtx oder in Form neuer Hardware mit echtem Mehrwert für das Geld.

Zumindest solange Nvidia die Philosophie "Function follows design" verfolgt und Intel durch die Komponentenpreise gehandicapt wird. Nvidia und Intel können ihr Problem nicht schnell lösen. AMD kann es, auch wenn sie damit in dieser Generation kein Geld verdienen, aber vielleicht, wenn sie wieder Highend Produkte anbieten. solange bleibt halt alles so wie es ist. Natürlich könnte man auch auf apple wechseln, wenn da nicht der Jail wäre. Also it depends und für jeden Bedarf gibt es eine passende Lösung, oder auch nicht. Jedenfalls mache ich kein Downgrade auf eine 9070xt, nur weil AMD meint, ihre Upscaling Technology für die eigenen Kunden hinter einer Paywall zu verstecken. Für Sony scheint man ja durchaus Lösungsorientiert zu sein.
 
Schreib mal an AMD, die sollen bitte Dual 9700pro auf ein extralanges Einzelboard packen mit nem special I/O-512bit.
(vllt. verkauft sich Sowas auch für 3k€)

Falls man das als ein Dingens ansprechen kann, sprich für die Software als ein gemeinsamer Vram und die Cores alle als parallel Units. (sowas gabs bestimmt als Chiplet in der Versuchsphase bevor bigRDNA4 gecancelt wurde)

Hätte den Charme, das es auch auf nonThreadripper-PC´s passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, damit würde man zumindest den Strohhalm pcie bus umgehen, den ein multi gpu setup mit sich bringt (als notwendiges übel fürs finetune) intel: hold my beer.
leider nur mit 32gb und auch nur gddr6@256bit. mal schauen was der spass dann in D kosten wird.
 
B70=949$ vor Steuern
B65 könnte für vramlastige Dinge ein P/L-King werden <600$ (?)
 
Zuletzt bearbeitet:
leider nur mit 32gb

evtl. wird "bald" Alles gut
(falls auch Andere die neue Komprimierung lizensieren dürfen)
Und ganz nebenbei könnte es PC-Gaming retten, falls tatsächlich die AI-Center kleiner ausfallen können, sprich
mehr RAM-produktionskapazität übrig bleibt.


negativ gedacht:
Wäre erstmal ein gigantischer Wettbewerbsvorteil für Google-Ki, wenn Andere nicht so schnell nachziehen können.
Gehen dann Konkurrenten kaputt?
(= 1000ende Mrd. stehen auf der Kippe)
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil Geld. AMD will seine Aktionäre glücklich stellen und nicht dich. Es ist einfach faszinierend, wie viele hier glaubten, dass AMD die guten und Nvidia die bösen sind :D
Die sind beide weder gut, noch böse, sondern wollen einfach nur maximal viel Geld verdienen.
Ich gebe dir in allen Punkten Recht jedoch würde ich behaupten, dass neben dem Preis der Länge Software-Support inklusive Features eines der wenigen Argumente FÜR AMD war. Und dem entledigt sich nicht nur AMD zunehmend. Nvidia ist neuerdings in Sachen Treibersupport und Langzeit des Featuresupports besser als AMD.

Und warum? In der Hoffnung dass die die wirklich Kohle haben ne neue Grafikkarte kaufen? Wenn man so zu einer Kaufentscheidung gedrängt wird stehen die Chancen höher, dass der Käufer die Lager wechselt....
 
Zurück