KH bis 300 € + Anschlussfrage ;-)

Arc87

Kabelverknoter(in)
KH bis 300 € + Anschlussfrage ;-)

Guten Mittag liebe Leutz,

Wie oben schon geschrieben suche ich einen Kopfhöhrer, ich habe mich über die üblichen verdächtigen natürlich schon schlau gelesen
(DT 770, 880, 990, AKG 701, Sennheißer HD 650) Nun stellt sich mir die Frage welchen von denen.... oder doch ein ganz anderer?

Ich habe mir auch den Einkaufsführer durchgelesen und da ist z. B. der DT 990 als Aufstiegsklasse für 150 €, ihn gibt es aber auch als Premium Version mit 600 Ohm da kostet er ganze 240 €. Deswegen bin ich ziemlich verwirrt, inwiefern ich auf die Ohm achten sollte.

Probehören geht leider bei uns sehr schwer, weil keine Händler hier und Thomann ist über 1 Stunde von uns weg. Ich hatte mich eigentlich rein von dem was auf dem Papier steht zuerst für den DT 880 entschieden weil mittelding zwischen Bassbetont und fein. Aber laut einiger reviews soll er doch sehr klar sein. Hier mal meine *Vorlieben*^^

- maximales Budget? 300 €
- offen oder geschlossen? Egal
- Soundkarte bereits vorhanden? Ja Asus Xonar essence STX
- Anwendungsbereich? (Filme, Spiele, Musik? möglichst genau in %) 70% Musik, 30% Spiele
- Musikgeschmack? (möglichst genau in % pro Genre) 40% Dubstep etc., 30% Metal, 20% Stonerock etc, 10% Klassik (Haha ich weiss! eine fatale Mischung :P)

Was genau hat es aufsich mit den verschieden Ohms ich meine z. B. bei dem DT 990 da is der Aufschlag wirklich gewaltig 100€ mehr für die 600 Ohm Variante. Ich bin sehr unschlüssig, Filme guck ich sowieso über mein Blue Sky EXO² oder im Wohnzimer. Also da würde ich ohne dicken Bass auch nicht auskommen. Ich spiel keine großartigen Egoshooter oder sowas, sondern eher RPG`s, wobei mir die Musik eh das wichtigste, also Games eher zu vernachlässigen. Und obwohl ich sehr viel Dubstep und sowas höre, mag ich es eher die feinen Sachen mit rauszuhören, Ohgott was ist nur der richtige Kopfhörer für mich, ich hatte noch nie einen richtigen Kopfhörer sondern dummes Headset gemurkse, deswegen hab ich überhaupt keine Erfahrungen :(.

Ah und dann komm ich gleich zur nächsten Frage, mein 2.1 ist ja das Bluesky Exo2 das via Cinch mit meiner SK verbunden ist, bei meinem 2.1 ist ein Tweeter wo ich direkt auch den Kopfhörer reinstecken kann und dann die Anlage automatisch muted, was ich sehr praktisch finde. Nur stellt sich mir dann die Frage ob der KH dann trotzdem immernoch über meine SK läuft

Schönen Gruß

AW: KH bis 300 € + Anschlussfrage ;-)

Du hast dir da schon gute ausgesucht. 1 Stunde ist doch keine entfernung :fresse:
Ansonsten kannst du dir deine ausgesuchten doch auch Online bei Thomann bestellen. Dann testest du welcher dir am besten gefällt und der Rest geht (problemlos seitens Thomann) wieder zurück

Von der Detailstärke sind K701 und DT880 600Ohm die Besten der genannten. Beide haben aber keinen überwältigenden Bass, sprich für mich(!) haben beide zu wenig Tiefbass bei Dubstep. Im allgemeinen klingen beide nicht so voll, sondern wirklich eher filigran, luftig locker, kurz ihnen fehlt einfach der Punch. Für Metal könnte der DT880 auch etwas zu viele Höhen haben und nervig werden. Mit Klassik wird er imo wegen den Höhen und den kühlen Mitten nicht so richtig warm. Für deine Musikrichtungen halte ich den DT880 nicht unbedingt für einen Geheimtip, ebenso wenig wie den K701, für Metal finde ich ihn zu „lasch“, für Dubstep sowieso, für Klassik wie gemacht.
Der DT770 ist nicht unbedingt als Detailschleuder bekannt und verfälscht imo die Mitten ziemlich, die Höhen lösen nicht sonderlich fein auf und Basspräzision ist für ihn ein Fremdwort, dennoch kann man mit ihm stundenlang hören, ohne das er dabei anstrengend wirkt.
Der DT990 600Ohm ist eine gute Mischung, er klingt etwas luftiger als der 770, hat nicht ganz so viel Bass, lediglich etwas aggressiv im Hochton und an manchen Passagen etwas viel Wumms. Ist nicht so filigran und Detailreich wie der DT880. Ich denke der 250er oder 600Ohm 990 könnte einen guten Kompromiss darstellen und alle Bereiche recht gut abdecken.

Der HD650 klingt nicht so klar wie die anderen Kopfhörer, er hat zurückhaltende Höhen, was besondern bei Klassik nicht so gut kommt, er hat für mich wunderschöne, warme, lebendige Mitten und einen imo satten Tieftonbereich. Ein angenehmer Langzeithörer ohne jemals anstrengend zu werden. Halte ihn aber für deine Musikrichtung nicht unbedingt für passend.
Der HD600 könnte da schon eher etwas sein, der hat nicht diesen abgesenkten Hochton und klingt etwas klarer.

Das sind aber nur meine Empfindungen, der nächste wird das vielleicht völlig anders sehen. Ums Probehören wirst du nur schwer herum kommen, wenn du nicht auf Dauer enttäuscht werden willst.

Der Kopfhörerausgang der Essence ist nicht der schlechteste, ich gehe mal frech davon aus, dass der eingebaute vom Bluesky schlechter ist, zumal das wieder eine Schaltung mit Vorwiderständen ist. Am besten du testest selbst was dir eher zu sagt ;)

Zuletzt bearbeitet:

Bei der Auswahl und der Musik würde ich auch den DT 990 recht weit vorne sehen. Die 90€ Aufpreis zur 600Ohm Variante wärs mir aber nicht wert. Dann lieber einfach der normale "Pro".

Was ich mir auch noch ansehen würde wäre der Denon AH-D2000.

Nur eine Stunde zu Thomann ? Jetzt bin ich neidisch.:D An deiner Stelle wäre ich schon längst dort.

Der 880 hat schon nen ordentlichen Punch,auch Tiefbass kann er gut.
Ist ein toller Allrounder,der m.M. nach aber seine Stärken in Klassik und Jazz hat.
Die Essence hat seine Höhen auch sehr gut im Griff!
Bei deinen Anforderungen würde ich aber unbedingt den 990 hören,könnte vieleicht besser passen.
Auch den Dennon AH2000 gilt es zu hören.

Stimmt den AH-D2000 hab ich ganz vergessen, sehr guter Hörer.

@Paravasi
Hast du den 250 oder 600Ohm DT880?
Bei Pink Floyd - The Wall z.B. fehlt mir einfach so der "Hammer" den der AH-D2000 und der Ultrasone Pro 900 z.B. bringt. Für Klassik finde ich ihn schön analytisch, aber trotzdem irgendwie emotionslos, zu nüchtern. Das macht der K701 durch seine Bühne und den etwas entspannteren Höhen und weicheren Mitten etwas besser. Tiefbass hat der Dt880 natürlich auch, aber irgendwie zu wenig für Dubstep.

Ist der 250 Ohm.
Gegen den AH-D2000 erscheint im Bassbereich wohl jeder unzureichend (lassen wir mal die "Monster" aussen vor).
Zum zocken hab ich mir aber deswegen ja auch den Dennon noch geholt-manchmal muss es halt noch fetter sein als wie bei Beyerdynamic.
Den 701 hab ich noch nicht wirklich ausführlich gehört.
Deswegen fehlt auch der Vergleich und evtl.auch ein Verständnis über eine "richtige" Bühne oder Mitten (vieleicht auch nicht)...
990 oder 2000- darauf wirds bestimmt hinauslaufen.

Ich persönlich schwöre ja auf die Beyerdynamic MMX300, die auch gerade noch so im Preisrahmen sind (299,-€ UVP). Das ist allerdings ein Headset mit Micro ;)

Huhu

danke für eure zahlreichen Antworten. Ich hab mir jetzt für ca 1000 Euro Kopfhörer bei Thomann via Nachname bestellt o_O und den Denon 2000 über Amazon. Übermorgen bin ich dann wahrscheinlich Single, will mich wer? :devil:

Den Dt 990 600 Ohm, den Denon 2000, den AKG 701 (weil ich ja vielleicht total auf dem Holzweg bin mit meinem Bass und mir was gaaanz anderes besser gefällt :P) den Sennheißer HD 650, und den DT 880

600 Ohm, wie ist das eigentlich, hat jemand Erfahrung mit einem 600 Ohm KH am Iphone? Is der da ausreichend Laut?

Wenn du ein Jailbreack machst, könnte es funktionieren.

Er ist genießbar am iPhone, aber keine Wucht.
Der 250-600Ohm Unterschied ist imo klanglich und messtechnisch sehr gering.

Zurück