KFA2 GTX 1080 Hall of Fame Test-Video: Unboxing, Leistungstest, OC-Potenzial

Ja das liegt daran das hier im Test WQHD genommen wurde, anstatt UHD.

verfälscht vielleicht auch etwas den **Test** da die Karte auch weniger power brauch / last anliegt.

könnte sich in 4k nachher auf die Taktrate auswirken.

aber die 20Mhz weniger machen daran kaum was aus.

Was soll das den für ein Unsinn. So ist der Test ja nichtssagend wenn sie die anderen in UHD getestet haben. Wieso macht man sowas ?

Welche Karte ist denn im Moment an der Spitze? Die Zotac AMP Extreme oder die KFA2 Hall of Fame? Schade, dass die Zotac nicht in einem Video getestet wurde. Hätte gern den direkten Vergleich gehabt. Ein Video von den zwei besten GTX 1080 wäre echt super!

Die Zotac ist verbuggt und die HOF hat eine billige Qualität + ist schwer einzubauen da der kack, lange Taster, auch im gedrückten Zustand an der Slotblende blockiert.

GTX 1080 AMP Extreme hat einen nicht behebaren Lüftersteuerungsbug (Lüfterkurve anpassen soll nichts bewirken) und geht immer zwischen 60 - 70 °C im Sekundentakt an und aus.

GTX 1080 HOF hat eine surrenden, ratternden Lüfter im Idle bei 37 % Minimaldrehzahl @ ~1060 rpm (weniger rpm oder Ausschalten im Idle per Afterburner (und anderen Tools)ist nicht möglich).

Einzig empfehlenswerte Karten sind die MSI Gaming X/Z und die Xtreme Gaming Lukü Varianten. Über die AIO Wakü Variante der Xtreme Gaming ist noch nichts bekannt.

Hier habe ich die ganzen Failgrafikkarten der GTX 1080 Serie zusammengefasst. Bis auf die Zotac AMPs und die EVGAs habe ich alle selber getestet.

Zuletzt bearbeitet:
Die Zotac ist verbuggt und die HOF hat eine billige Qualität + ist schwer einzubauen da der kack, lange Taster, auch im gedrückten Zustand an der Slotblende blockiert.

GTX 1080 AMP Extreme hat einen nicht behebaren Lüftersteuerungsbug (Lüfterkurve anpassen soll nichts bewirken) und geht immer zwischen 60 - 70 °C im Sekundentakt an und aus.

GTX 1080 HOF hat eine surrenden, ratternden Lüfter im Idle bei 37 % Minimaldrehzahl @ ~1060 rpm (weniger rpm oder Ausschalten im Idle per Afterburner (und anderen Tools)ist nicht möglich).

Einzig empfehlenswerte Karten sind die MSI Gaming X/Z und die Xtreme Gaming Lukü Varianten. Über die AIO Wakü Variante der Xtreme Gaming ist noch nichts bekannt.

Hier habe ich die ganzen Failgrafikkarten der GTX 1080 Serie zusammengefasst. Bis auf die Zotac AMPs und die EVGAs habe ich alle selber getestet.

Ich kann auch noch Gainward und Palit empfehlen ab 200Watt Standard Verbrauch.

Leise, kühl und OC freundlich. Dual BIOS und wer es mag auch RGB-LED :-)

In einem geschlossenem Gehäuse mit 6x120 Lüfter nach 4 Stunden Division in Ultra und 4K bei 76C und 1975Mhz
( Abhängig vom Chip, Clan Kollege hat die gleiche Karte und macht dann nur noch 1939Mhz)
Dreht der Lüfter mit 58% seiner maximal Drehzahl und ist damit unhörbar / nicht wahrzunehmen.

**ich persönlich würde mir wünschen das die Karten im Geschlossenem Gehäuse getestet werden** und nicht in einem komplett offenen Aufbau.

So geht es mir auch mit dem Bios der Palit GTX 1070 Game Rock Premium, die Grafikkarte ist nach wie vor nicht Verfügbar und scheinbar hat diese auch noch keiner. TechPowerUp hat das Bios noch nicht in der Datenbank und scheinbar gibt es auch noch keinen User im Forum der das Bios der Premium mal zur Verfügung stellen könnte.

Ist aber bei der GTX 1070 auch nicht anders, man wurde ja schon ein wenig verwöhnt vom Maxwell Chip was OC betrifft, beim Pascal ist man da doch schon etwas entäuscht bezüglich des OC. Was nützen denn die ganzen zusätzlichen Stromanschlüsse und Mega Super Duper Kühler und Leistungsreserven, die die Grafikkarten hätten würde der Pascal Chip nicht so stringent von Nvidia gebremst. Ich Frage mich nur warum man das so gemacht hat, denn das hier Nvidia eingegriffen hat, sieht man ja daran, das alle Pascal GPUs mit den 2,1 GHz Probleme haben, oder die Pascal GPUs laufen wirklich am Limit, was ich aber nicht wirklich Glauben kann.

Ich bin mal gespannt, ob es die Modder Szene schafft, ein Biosmod raus zubringen, der diese Fesseln von Nvidia löst, um einfach mal das wahre Leistungsvermögen der Pascal GPUs offen zu legen. :hmm:

Ich weiß das z.b Keplar also meine GTX780TI nahe an die gemodeden 100% Powerlimit rankommmt (300 Watt 2*8Pole) . Mein Rekord in Takt wie Powerlimit ist 350watt also 115% mit 1325 MHz unter Wasser . Aber Alltagtauglich war das nicht 8 versuche für einen Fiermark durchlauf .
BTW 1080 OCed genau so gut wie die vorgaänger 1600 Basis 2050 max unter Luft (+400Mhz) keplar 928Mhz basis 1199(1200 ging wirklich nicht ) max unter Luft jedenfalls bei mir +ca 275Mhz

ob Raff mittlerweile die Nase voll davon hat immer das Gleiche zu erzählen ? xD

und das aktuelle Heft hab ich mir erst geholt :)

schöne Übersicht

Zuletzt bearbeitet:
Im Falle der Lüfterprobleme bei den Zotac Karten: Neues BIOS und gut. So wie ich Zotac kenne werden die, wenn sie es nicht schon längst getan haben, eine neue Version rausgebracht haben die das behebt und die Karte erneut auf den Leistungsthron hebt. Hoffe ich^^

Komisch wie hier einige immer nur "ihre" Karte, als die beste darstellen, wo die doch im Grunde alle gleich über 2 GHz gehen.

Ich find meine Palit auch toll, würde aber keine Märchen darüber erzählen, dass 58% Lüfterdrehzahl da "unhörbar" wären.

Ich hör auch 48% , selbst wenn es noch ein angenehmes Geräusch ist.

Hab meine meist im Bereich 45-48% Lüfterdrehzahl laufen, unter Last, was ganz angenehm, aber nicht unhörbar ist.

Ein bißchen mehr Realität wäre allgemein nett, dass man mal anerkennt, dass die Leistung sich nirgends groß unterscheidet, oder macht ne Zotac unter Last 2,2 Ghz mit ?
Wieso soll das z.B. die beste sein ?
Die beste im viel Strom verbrauchen ? Oder wie ?

Unterscheiden tun die Karten sich in Temps und Lautstärke. Auf die max. OC Leistung hat das scheinbar keinen Einfluss.

Hab jedenfalls noch keine Karte stabil(Last), normal luftgekühlt, bei angenehmer Lautstärke(Lüfterdrehzahl) gesehen, die dauerhaft 2,2 GHz+ mitmacht.

samstag is se da die gigabyte 1080 xtreme gaming premium.

freitag ist benchmark tag für die 980ti ...samstag lad ich dann das vs battle hoch

Spulenfiepen im 2D auf dem Desktop sicher .... ;).
Wo steht in seinen Posts irgendwo was von Idle?
Mag sein, dass die Lüfter auch billige Lager haben, aber dass was man im Video hört dürfte mit ziemlicher Sicherheit Buzzing sein. Es wird auch lauter wenn er in Richtung des VRM Abschnitts geht.

Kann man doch einfach testen indem man die Lüfter festhält. Wenns das Geräusch noch immer da ist, ist es Buzzing. Und wie gesagt hat das wirklich jede Karte. Je höher die Auslastung, Spannung und Takt, desto lauter wird es da die Stromstärke steigt. Wenn die Spulen hochwertig verkapselt, verdichtet und zementiert/gegossen sind, ist es eher leiser aber noch immer hörbar wenn man nahe dran geht. Bei Spulen im Metallgehäuse wird es vergleichsweise lauter, weil die eher zum Schwingen neigen, auch wenn sie verdichtet sind.
Spulen gegossen in Kunsttstoffen mit Kunststoffmantel sind eher leiser. Diese sind z.B auf den EVGA Classified Karten meist verbaut. Aber auch die Montage und Lötstelle sind Schwachpunkte die wieder Resonanzen entwickeln können.

Mehr Phasen bringen da auch nichts. Diese senken zwar die Einzellast, Temperatur und dadurch die Lebenserwartung aber am Geräuschniveau ändert das eher nichts. Die Spulen müssen so extrem schnelle Stromwechsel abfangen, da kommt es eben irgendwie immer zu Bewegung.

samstag is se da die gigabyte 1080 xtreme gaming premium.

freitag ist benchmark tag für die 980ti ...samstag lad ich dann das vs battle hoch

Richtig geil wieder DHL.
Wunschtag ausgemacht mit *sicherer Lieferung*
Ganzen Tag umsonst gewartet...
Ich mein dass die Sendeverfolgung von DHL voll für den Arsch ist ist mir nach 5 Lieferungen die je 2 Tage nach Lieferterminangabe eintrafen mittlerweile klar.

Aber dann noch per Mail den Wunschtag (falls man bei der Arbeit ist) vorzugeschlagen, den Lifertremin fest und nicht voraussichtlich Anzugeben... dann online seit 2 Tagen Lagerstatus in der Postfiliale um die Ecke anzugeben - die bei Nachfrage wegen Abholung eine Einlagerung verneint... pfffff

Man müsst echt in ein Paket scheissen und es dem Chef persönlich schicken... mal sehn ob das ankommt bevors zu stinken anfängt.

Muss echt mal UPS ne chance geben...

erstmal schönen guten abend

Ich besitze auch die KFA2 gtx 1080 hof sie hat bei mir kein spulen fiepen nur bei 6000fps+ wo jede karte fiept aber ich habe ganz andre probleme erstens sobald ich die karte overclocke bis sagen wir 2114 mhz max 2126mhz macht der treiber stress zumindest bei 3dmarkfirestrike . Bei spiele geht das oc limit ca 1 stufe höher bis es dann auch flackert und bildstörungen verursacht oder der treiber nervt . so das ist ja alles normal aber wenn ich jetzt denn lüfter knopf hinten reindrücke kann ich sie overclocken bis 2164mhz denn speicher auch so um die 400-500mhz aber das problem ich erhalte bei denn benchmarks viel weniger punkte wo ich ohne denn modus bei fire strike mit 2088mhz boost takt 16300 noch was punkte hab komm ich mit dem modus + mehr takt nicht mal ansatzweise an die punkte ran weder bei 3dmark 11 noch bei firestrike .

punkte mit dem boostmodus sind 15200+ in firestrike
in 3dmark 11 sind es 18400+

im normalen oc modus ohne boostknopf sind die werte wie folgt in firestrike 16300 - 16500+

und im 3dmark 11 sind es um die 19800+

stell mir da die frage ob das bios eine macke hat der treiber damit nicht kla kommt ??? oder was könnte das sonst noch sein ?

meins system ist ein asrock extrem 4 z87, 8gb ddr3 2400mhz ,cpu intel xeon e3-1231v3 , hdd 1x seagate 3tb 1x samsung 1tb u. 1 ssd 120 gb , netzteil= cosair 650watt , win 7 ultimate 64 bit .

also wer sehr erfreut über antworten

mfg masterpat87

Zuletzt bearbeitet:
Zurück