KFA2 Geforce GTX 1080 Ti HOF: 3 Slots, 3 × 8 Pin, 19 VRM-Phasen

AW: KFA2 Geforce GTX 1080 Ti HOF: 3 Slots, 3 × 8 Pin, 19 VRM-Phasen

Zumal es keine 19 Phasen sind.
Das ist pures PR geblubber. Es sind 9 Phasen, 3 für den VRAM und 6 für den Chip. Der Rest ist einfach Verdopplung aber es fällt keinen auf und 19 Phasen hören sich extrem an.

Der Duke Nukem unter den 1080ti's... Oder so ähnlich.
Bisschen Overkill, aber wer zum Henker hat sich diese richtig schlecht aussehende Krone ausgedacht???

Die Spannung kannst du ja über den Shunt... überbrücken, oder wie war das?

Nein damit kannst du die Maximale Leistungsaufnahme steigern.

300 Watt wird zu 360 Watt da durch die Überbrückung ca 20% mehr Strom bei er Karte ankommt.

So kannst du das Powerlimit erhöhen und einen gleichmäßigen takt Garantieren aber nicht höher Takten.

(die Karte Taktet höher weil Sie kein Powerlimit hat, bleibt aber genau so bei z.B. 2063mhz stehen nur halt ohne Schwankung durch das Powerlimit zurück auf 2025Mhz zu fallen. )

für einen Stabilen Betrieb oberhalb der 2100Mhz brauchst du aber mehr Spannung oder einen extremen Glücksgriff bei Chip.

und das geht nur mit Bioseingriff (Modding), oder sehr spezielle Programme, dafür ist die Karte dann gedacht.

Warum soll die Karte mehr Strom brauche?

Es spielt keine Rolle ob die Karte 2 3 oder 10 8 Pin Anschlüsse hat.

Wenn der GPU nicht mehr Strom zieht verbraucht er auch nicht mehr.

Und die Gigabyte hat auch nur 2063Mhz geschafft bei 375Watt.
Aber ca. 1900Mhz bei 250Watt.

Die Sache ist so was von unrentabel. Wahrscheinlich braucht sie ein eigenes AKW für 2,2Ghz.

Zuletzt bearbeitet:

Nein damit kannst du die Maximale Leistungsaufnahme steigern.

300 Watt wird zu 360 Watt da durch die Überbrückung ca 20% mehr Strom bei er Karte ankommt.

So kannst du das Powerlimit erhöhen und einen gleichmäßigen takt Garantieren aber nicht höher Takten.

(die Karte Taktet höher weil Sie kein Powerlimit hat, bleibt aber genau so bei z.B. 2063mhz stehen nur halt ohne Schwankung durch das Powerlimit zurück auf 2025Mhz zu fallen. )

für einen Stabilen Betrieb oberhalb der 2100Mhz brauchst du aber mehr Spannung oder einen extremen Glücksgriff bei Chip.

und das geht nur mit Bioseingriff (Modding), oder sehr spezielle Programme, dafür ist die Karte dann gedacht.

Praktisch bräuchte man dann die Karte mit der höchsten offenen Spannungshöhe unter Wasser.

Praktisch bräuchte man dann die Karte mit der höchsten offenen Spannungshöhe unter Wasser.

Soweit ich das mitgekriegt habe, sind da alle 1080tis gleich. Keine macht mehr als 1,093 Volt mit, es sei denn man hat Mittel und Wege, wie es Roman "der 8auer" hat.

Und Düvi ,
hast du wieder eine neue Karte im Auge ?
Gruss wolflux

Soweit ich das mitgekriegt habe, sind da alle 1080tis gleich. Keine macht mehr als 1,093 Volt mit, es sei denn man hat Mittel und Wege, wie es Roman "der 8auer" hat.

Den Eindruck hatte ich bei den Videos von Raff auch, außer das manche mit der Spannung nicht so hoch wollten. Themptarget , Powerlimit.
Du meinst die Shunt-Verbindung oder noch eins oben drauf was ich noch nicht gesehen habe ?

Zuletzt bearbeitet:

Den Endruck hatte ich bei den Videos von Raff auch, außer das manche mit der Spannung nicht so hoch wollten. Themptarget , Powerlimit.
Du meinst die Shunt-Verbindung oder noch eins oben drauf was ich noch nicht gesehen habe ?

Die Shunts meine ich eigentlich nicht. Die heben, bei Überbrückung, nur das Powertarget etwas an, komplett aushebeln tut man es ja nicht.

In dem Video von Roman zur HOF, sprach er von inoffiziellen Tools und Programmen, die Extrem Übertaktern, teils von Nvidia, teils von KFA2 selber, in die Hand gegeben werden, um das Voltlimit zu entfernen.

Die Shunts meine ich eigentlich nicht. Die heben, bei Überbrückung, nur das Powertarget etwas an, komplett aushebeln tut man es ja nicht.

Doch, natürlich hebeln sie das Powertarget komplett aus, viel mehr noch als lediglich eine Erhöhung des PT im BIOS der Karte, wie das bei den Customs gemacht wird.

Doch, natürlich hebeln sie das Powertarget komplett aus, viel mehr noch als lediglich eine Erhöhung des PT im BIOS der Karte, wie das bei den Customs gemacht wird.

Wenn ich mich recht erinnere hat das Roman in seinem Power Mod Video zur GTX 1080 etwas anderes gesagt. Und auch hier im Forum war eher von +20-30% die Rede.

Wenn ich mich recht erinnere hat das Roman in seinem Power Mod Video zur GTX 1080 etwas anderes gesagt. Und auch hier im Forum war eher von +20-30% die Rede.

Die Stromversorgung limitiert einfach von sich aus die maximale Spannung. Daran kann auch ein BIOS nichts ändern. Ohne PT Limit wird nur nie auf Grund der Stromaufnahme abgeregelt und genau das passiert auch, wenn das PT Limit hoch genug ist. Die maximale Stromaufnahme ist aber weiterhin durch die maximale Spannung begrenzt.

Die Stromversorgung limitiert einfach von sich aus die maximale Spannung. Daran kann auch ein BIOS nichts ändern. Ohne PT Limit wird nur nie auf Grund der Stromaufnahme abgeregelt und genau das passiert auch, wenn das PT Limit hoch genug ist. Die maximale Stromaufnahme ist aber weiterhin durch die maximale Spannung begrenzt.

Die Spannung skaliert doch mit höherem Powerlimit bis zu einem Maximalwert. Ein noch höheres Powerlimit resultiert dann nicht in höherer Spannung. Deswegen kann doch die Karte trotzdem mehr Strom ziehen. Und für Extrem Übertakter gibt andere Möglichkeiten, das Voltlimit aufzuheben. Ich hab da mal nen Beitrag von Kingpin dazu gelesen. War sehr aufschlussreich und kompliziert. Würde ich micht nicht rantrauen.

Man kann die maximale Spannung durch ein HW-Mod erhöhen, klar. Aber das war ja nicht das Thema: So lange die Stromversorgung selbst nicht verändert wird, ist die maximale Power eben begrenzt, und dann ist es egal, ob das PL in einer Custom-Karte durch das BIOS oder durch das überbrücken des Shunt-Widerstand ausgehebelt wird. Letzteres entspricht einer Erhöhung des PL auf "unendlich", was aber nix hilft, wenn die Spannung schon am Limit ist.

In dem Video von Roman zur HOF, sprach er von inoffiziellen Tools und Programmen, die Extrem Übertaktern, teils von Nvidia, teils von KFA2 selber, in die Hand gegeben werden, um das Voltlimit zu entfernen.

Ah stimmt , aber an solch ein Tool kommt der normale Anwender, ich ja nicht dran, zumindest noch nicht :D

TEXTAUSZUG:
Daher dürfte der dritte 8-Pin-Stromstecker auch nur für Extrem-Übertakter wirklich interessant sein. Darüber hinaus merkt der8auer an, dass der GPU-PWM-Controller wahrscheinlich nur acht Phasen unterstützt, die gedoppelt werden. Sprich es sind nur acht echte da, deren Last jedoch besser verteilt wird - die Wärme verteilt sich dadurch besser, was die Bildung von Hotspots mildert.
ENDE.

Theoretisch müsste die Karte auch mit 2x8 Pin Powerstecker funktionieren. Oder?

Man kann die maximale Spannung durch ein HW-Mod erhöhen, klar. Aber das war ja nicht das Thema: So lange die Stromversorgung selbst nicht verändert wird, ist die maximale Power eben begrenzt, und dann ist es egal, ob das PL in einer Custom-Karte durch das BIOS oder durch das überbrücken des Shunt-Widerstand ausgehebelt wird. Letzteres entspricht einer Erhöhung des PL auf "unendlich", was aber nix hilft, wenn die Spannung schon am Limit ist.

Das Erhöhen des PL auf unendlich kann doch gar nicht möglich sein, da die Leitfähigkeit des Flüssigmetalls doch begrenzt ist.

Ah stimmt , aber an solch ein Tool kommt der normale Anwender, ich ja nicht dran, zumindest noch nicht :D

Ich glaube das weder Nvidia, noch die Customhersteller wollen, das der normale User da ran kommt. Die RMA der Firmen müsste sonst Überstunden schieben. ;)

Da wird einem der ganze Spass genommen.
Keinen zugriff auf das Bios ......usw.
Eigentlich sehr schade, Karte kaufen gut kühlen und fertig. Für mich eine Strafe.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück