KFA2 Geforce GTX 1060 EXOC Tearing+kein schönes weiches Spielgefühl

FranzJoseph

Komplett-PC-Aufrüster(in)
KFA2 Geforce GTX 1060 EXOC Tearing+kein schönes weiches Spielgefühl

Halle Leute, ich habe mir vor 3 Tagen die oben genannte Graka gekauft. Ich hatte vorher eine R9 270X von Sapphire und nie diese Probleme gehabt.
Unzwar habe ich in Rainbow Six: Siege z.B. relativ starkes Tearing und ein sehr "grobes" Spielgefühl beim umgucken. Und nicht das gewohnte sehr weiche Gefühl. Es macht so einfach kein Spaß.
Und das kann doch nicht sein?
Ich will auch eigentlich nichts hören von " Vsync aktivieren" oder sowas, weil es bei jedem anderen mit einer GTX 1060 super läuft(YouTube). Ja selbst mit meiner R9 270X lief es.
Das komische ist ja auch, dass ich 100fps mal mehr mal weniger habe...
Habe den 368.81 und 368.95 Treiber ausprobiert. Doch da gibt es kaum Unterschiede.

System:

FX 6300 @3,8GHz
MSI 970A-G43 Mainboard
8GB RAM
120GB SSD
1TB HDD
BeQuiet 430W Netzteil
KFA" Geforce GTX 1060 EXOC
60Hz Monitor per DVI angeschlossen

passt hier irgendwas nicht?

Ich kann so nicht leben und seh das auch nicht ein!

Hab ich etwas falsch gemacht? Ist sie defekt?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen...
MFG
 
AW: KFA2 Geforce GTX 1060 EXOC Tearing+kein schönes weiches Spielgefühl

Du hast 100fps und nen 60Hz Monitor, was erwartest du ohne Vsync?
Sind die 100fps konstant, oder droppen die fps teilweise stark?
Fastsync wurde dir ja schon empfohlen, meine ich mich zu erinnern.
 
AW: KFA2 Geforce GTX 1060 EXOC Tearing+kein schönes weiches Spielgefühl

Auf YouTube habe die doch auch nur einen 60Hz Monitor und 80fps. Mit meiner alten ging es doch auch?
Die gehen auch mal gerne auf die 70 zu oder auch mal auf die 120...kommt auf die Map drauf an.
Fastsync hat das Tearing in den Griff bekommen aber hatte immernoch dieses bescheidene "grobe" nicht weiche Gefühl.
 
AW: KFA2 Geforce GTX 1060 EXOC Tearing+kein schönes weiches Spielgefühl

Und was sollen da jetzt Youtube Videos bringen?
Wenn die nicht den Monitor abfilmen, wirst du da auch kein tearing sehen.
Sind die fps bei dem groben Spielgefühl kontant, oder gehen die zB auf 30fps oder weniger runter?
 
AW: KFA2 Geforce GTX 1060 EXOC Tearing+kein schönes weiches Spielgefühl

Ich habe so eine Idee was er meint ... Ist glaube ich hier in den beiden Videos gut zu beobachten:

1. FX6300 und R9 270X. Bei plötzlichen Richtungswechseln kommt die Bewegung trotz des abrupten Wechsels flüssig und "weich" rüber. Man scheint mehr in die neue Position zu "gleiten", weil der Richtungswechsel mit einer leichten Bewegung angedeutet wird bevor er vollzogen wird:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

2. FX630 und GTX1060. Hier fehlen bei den Richtungswechseln diese weichen Übergänge und das ganze erscheint mehr sprunghaft (Kann man ab 0:49 gut sehen). Eben noch hier, dann da ohne einen Übergang. Als würden ein paar Frames dazwischen fehlen:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Was dieses verursacht oder was man daran ändern könnte kann ich aber leider nicht sagen.

Habe es eben versucht nachzuvollziehen mit meiner GTX1080 (Prozessor i7-5820K) und Battlefield 4. Aber bei mir ist der Übergang zwischen den einzelnen Positionen noch "weicher" als im ersten Video, sprich es sind noch mehr Frames zwischen den beiden Positionen. Einen abgehackten Positionswechsel habe ich nicht zustandegebracht.

An Fast Sync liegt es aber nicht, den das ist bei mir die ganze Zeit aktiv.

Edit: Noch besser kann man es in diesem Video ab 2:00 sehen ... Die Richtungswechsel auf dem FX4300 wirken weicher als die auf dem FX6300 ... bei gleicher Grafikkarte:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: KFA2 Geforce GTX 1060 EXOC Tearing+kein schönes weiches Spielgefühl

Und was sollen da jetzt Youtube Videos bringen?
Wenn die nicht den Monitor abfilmen, wirst du da auch kein tearing sehen.
Sind die fps bei dem groben Spielgefühl kontant, oder gehen die zB auf 30fps oder weniger runter?

Dieses Gefühlt ist immer vorhanden, egal bei welcher Situation und die fps gehen mir unter 60. Ich habe das z.B. auch bei World of Tanks beobachten können.
 
AW: KFA2 Geforce GTX 1060 EXOC Tearing+kein schönes weiches Spielgefühl

Ich habe so eine Idee was er meint ... Ist glaube ich hier in den beiden Videos gut zu beobachten:

1. FX6300 und R9 270X. Bei plötzlichen Richtungswechseln kommt die Bewegung trotz des abrupten Wechsels flüssig und "weich" rüber. Man scheint mehr in die neue Position zu "gleiten", weil der Richtungswechsel mit einer leichten Bewegung angedeutet wird bevor er vollzogen wird:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

2. FX630 und GTX1060. Hier fehlen bei den Richtungswechseln diese weichen Übergänge und das ganze erscheint mehr sprunghaft (Kann man ab 0:49 gut sehen). Eben noch hier, dann da ohne einen Übergang. Als würden ein paar Frames dazwischen fehlen:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Was dieses verursacht oder was man daran ändern könnte kann ich aber leider nicht sagen.

Habe es eben versucht nachzuvollziehen mit meiner GTX1080 (Prozessor i7-5820K) und Battlefield 4. Aber bei mir ist der Übergang zwischen den einzelnen Positionen noch "weicher" als im ersten Video, sprich es sind noch mehr Frames zwischen den beiden Positionen. Einen abgehackten Positionswechsel habe ich nicht zustandegebracht.

An Fast Sync liegt es aber nicht, den das ist bei mir die ganze Zeit aktiv.

Edit: Noch besser kann man es in diesem Video ab 2:00 sehen ... Die Richtungswechsel auf dem FX4300 wirken weicher als die auf dem FX6300 ... bei gleicher Grafikkarte:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Kann man so sagen...nur ist es bei mir viel schlimmer. Es ist wirklich bei jeder Mausbewegung so. Egal wie viel ich mich drehe. Ich hab einfach nicht dieses weiche Gefühlt, wenn ich z.B. vom Schrank zur Tür schwinge..es ist so abgehackt...nein nicht abgehackt...es ist einfach extrem doof, weil es so einfach kein Spaß macht. Tearing sei da jetzt mal ausgeschlossen. Oder kommt das vom Tearing ?

Ich kann das auch leider nicht richtig beschreiben. Selbst Vsync wirkt eigentlich nicht so wie es sein soll.

Hab übrigens auch Windows 10 und nicht jedes Update gemacht, weil ich auf dem Land wohne und nur 30GB Datenvolumen zur Verfügung hab -.-
Oder verträgt sich das Board nicht mit der Grafikkarte ? Weil ich glaube zu 100% nicht, dass das normal ist.
 
AW: KFA2 Geforce GTX 1060 EXOC Tearing+kein schönes weiches Spielgefühl

Hast du denn mit Vsync bei exakt 60 fps auch dieses Stottern? Da du ja immer über 60 fps hast, dürfte das NICHT der Fall sein. Wenn es also auch mit VSync stottert, hast du irgendein anderes Problem.

Übrigens: Wie stark du das tearing, das du ohne VSync bekommst, bemerkst, hängt auch von den jeweiligen fps ab. Bei ca. 60 oder 120 ist die tearing Linie mehr oder minder bei jedem Bild an derselben Stelle, bei z.B. 70 fps immer woanders und dann nicht mehr sooo auffällig.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: KFA2 Geforce GTX 1060 EXOC Tearing+kein schönes weiches Spielgefühl

Ich werde mich gleich nochmal ransetzen und alles nochmal genau überprüfen. Ich melde mich dann nochmal

Edit: gerade als ich den PC anmachen wollte, erstmal Blackscreen. Per HDMI angeschlossen...kein Signal. PC ausgemacht wieder hochgefahren->ging wieder .

Das gleiche konnte ich gestern auch beobachten. Nur hab ich da einfach mein PC neugestartet und nicht davor auf HDMI gewechselt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: KFA2 Geforce GTX 1060 EXOC Tearing+kein schönes weiches Spielgefühl

Rainbow Six bisschen getestet...erste Runde normal, Tearing diesmal aber nicht so ein extrem "grobes" Gefühlt. Vsync getestet->kein Tearing ... "grobes Gefühlt gering bis ganz weg. Trotzdem nicht toll.

Nächste Runde . Schlechte FPS ca 40...alles auf Mittel gestellt 60-75 FPS(normal 80-120 auf Ultra) Tearing+Drecks Gefühlt ... Benchmark gemacht mit mittleren Grafikeinstellungen ->schlechteres Ergbniss als sonst mit Ultra Einstellungen.

Ich weiß ja nicht aber das war jetzt mal ganz und gar nicht normal.

Edit: Hab jetzt mal mit DDU nochmal alle Treiber deinstalliert . Grafikkarte aus und wieder eingebaut. Jetzt fühlt es sich schonmal besser an. Nur eben Tearing nervt noch . Komisch ist es aber, wenn ich Controller anschließe, dann ist alles butterweich. Kann es sein, dass meine Maus einfach so "grob" ist? Vielleicht das falsche Maus? Hab die Fight Mouse Elite mit Keramikgleitfüßen. Und ein Logitech Mousepad.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: KFA2 Geforce GTX 1060 EXOC Tearing+kein schönes weiches Spielgefühl

So Leute.

Wenn ich mir einen G-Sync Monitor kaufen würde(60Hz oder 144Hz?) Kann ich zu 100% sicher sein, dass ich kein Tearing mehr sehe und alles super schön weich läuft?

Oder was wäre wenn ich mir doch z.B. die RX 480 kaufen würde? Hätte ich das gleiche Problem ? Da es mit meiner R9 270X deutlich besser lief.
 
AW: KFA2 Geforce GTX 1060 EXOC Tearing+kein schönes weiches Spielgefühl

Nur mal so nebenbei, was für ein Kühler ist auf deiner CPU und kann sie den Takt halten?
Und bitte vermeide Doppel-oder Mehrfachposts.
 
AW: KFA2 Geforce GTX 1060 EXOC Tearing+kein schönes weiches Spielgefühl

Nur mal so nebenbei, was für ein Kühler ist auf deiner CPU und kann sie den Takt halten?
Und bitte vermeide Doppel-oder Mehrfachposts.

Ich habe den Shadow Rock Topflow CPU Kühler von BeQuiet. Und ja sie kann den Takt halten. Denke ich doch. Wie kann ich das genau prüfen? Und warum eigentlich diese Frage ?

Und sorry. Kommt nicht wieder vor.
 
AW: KFA2 Geforce GTX 1060 EXOC Tearing+kein schönes weiches Spielgefühl

Weil dein Mainboard bei der Spannungsversorgung nicht so toll ist und es da öfter mal Probleme mit FX CPUs gibt.
Du müsstest einfach mal den Takt der Kerne mitloggen, geht mit HWiNFO.
Einfach um ein Problem von der Seite auszuschliessen.
 
AW: KFA2 Geforce GTX 1060 EXOC Tearing+kein schönes weiches Spielgefühl

Komisch ist es aber, wenn ich Controller anschließe, dann ist alles butterweich. Kann es sein, dass meine Maus einfach so "grob" ist? Vielleicht das falsche Maus? Hab die Fight Mouse Elite mit Keramikgleitfüßen. Und ein Logitech Mousepad.

Nur ein Gedanke: Hast du mal in den Optionen von Rainbow Six geschaut, ob es da irgendwelche Einstellungen für die Maus gibt? Manchmal kann man irgendwo einen Haken setzten "Mausgeschwindigkeit verbessern", oder so was ähnliches.
Vielleicht auch mal DPI Einstellung deiner Maus kontrollieren, und die Zeigergeschwindigkeit im Menü anpassen.

Ansonsten soll VSync normalerweise Tearing verhindern. Mehr als 60FPS nützen dir eh nichts auf einem 60Hz Monitor.
 
AW: KFA2 Geforce GTX 1060 EXOC Tearing+kein schönes weiches Spielgefühl

Weil dein Mainboard bei der Spannungsversorgung nicht so toll ist und es da öfter mal Probleme mit FX CPUs gibt.
Du müsstest einfach mal den Takt der Kerne mitloggen, geht mit HWiNFO.
Einfach um ein Problem von der Seite auszuschliessen.

Werde ich gleich mal nachschauen. Danke für den Hinweis.
 
AW: KFA2 Geforce GTX 1060 EXOC Tearing+kein schönes weiches Spielgefühl

Nur ein Gedanke: Hast du mal in den Optionen von Rainbow Six geschaut, ob es da irgendwelche Einstellungen für die Maus gibt? Manchmal kann man irgendwo einen Haken setzten "Mausgeschwindigkeit verbessern", oder so was ähnliches.
Vielleicht auch mal DPI Einstellung deiner Maus kontrollieren, und die Zeigergeschwindigkeit im Menü anpassen.

Ansonsten soll VSync normalerweise Tearing verhindern. Mehr als 60FPS nützen dir eh nichts auf einem 60Hz Monitor.

Ich check das mal aus.

Ich mag V-Sync einfach nicht. Ist fühlt sich dann so anders an. Aber daran muss ich mich wohl gewöhnen müssen.
 
AW: KFA2 Geforce GTX 1060 EXOC Tearing+kein schönes weiches Spielgefühl

Dazu fiel mir das gerade wieder ein:

Das beweist nur, dass Du meinen Text nicht gelesen oder nicht verstanden hast. Nicht das VSync erzeugt den Lag sondern der Monitor, VSync auszuschalten gibt nur ein Gefühl von schnellerer Reaktion. Aber was rede ich, ist eh verschwendet.

Ich check das mal aus.

Ich mag V-Sync einfach nicht. Ist fühlt sich dann so anders an. Aber daran muss ich mich wohl gewöhnen müssen.

Limitier mal den Prerender Limit auf 1. Das hilft meistens, wenn man bei VSync ein Gefühl hat, dass sich die Maus wie in Kleister anfühlt.
 
Zurück