KFA2 Geforce GTX 1060 EXOC Tearing+kein schönes weiches Spielgefühl

AW: KFA2 Geforce GTX 1060 EXOC Tearing+kein schönes weiches Spielgefühl

Das beweist nur, dass Du meinen Text nicht gelesen oder nicht verstanden hast. Nicht das VSync erzeugt den Lag sondern der Monitor, VSync auszuschalten gibt nur ein Gefühl von schnellerer Reaktion. Aber was rede ich, ist eh verschwendet.
Genau, also brauchst du mich nicht weiter verfolgen.:ugly:

Genau, also brauchst du mich nicht weiter verfolgen.:ugly:

Statt dem guten FranzJosef zu sagen, wie man das Problem löst (nämlich mit dem Prerender Limit) kommst Du mir einfach blöd. Die ganze Zeit schon.

Na jetzt bist du doch und kannst ihm doch helfen, ich bin doch zu unfähig dazu.
Dann viel Spass.

Na jetzt bist du doch und kannst ihm doch helfen, ich bin doch zu unfähig dazu.
Dann viel Spass.

Ich hab nie geschrieben, dass Du unfähig bist, sondern nur, dass Du Dir offenbar gar nicht die Mühe gemacht hast, zu lesen was ich versucht habe zu erklären. Wenn Du damit inhaltlich nicht einverstanden bist, kannst Du ja gerne schreiben, wo Du meinst dass ich mich irre. Aber auch das hast Du ja nicht gemacht.

Dazu fiel mir das gerade wieder ein:

Btw, rechts neben dem Zitieren Buttom ist noch ein Button, damit kannst du mehrere Beiträge zitieren.;)

okay sorry. :P
Das beweist nur, dass Du meinen Text nicht gelesen oder nicht verstanden hast. Nicht das VSync erzeugt den Lag sondern der Monitor, VSync auszuschalten gibt nur ein Gefühl von schnellerer Reaktion. Aber was rede ich, ist eh verschwendet.

Limitier mal den Prerender Limit auf 1. Das hilft meistens, wenn man bei VSync ein Gefühl hat, dass sich die Maus wie in Kleister anfühlt.

öhm? wie mache ich das?

Edit: Leute...bitte ...

öhm? wie mache ich das?

Wenn Du eine NVIDIA Karte hast, kannst Du das Prerender Limit im Treiber auf 1 zwingen.

Du machst das im NVIDIA Control Panel. Ich hab die englische Version installiert, deswegen weiß ich nicht, wie die Punkte auf deutsch heißen, ich versuchs mal sinngemäß zu bezeichnen. Ggf. muss Du etwas suchen.

Das ControlPanel öffnen (Rechte Maustaste irgendwo im Windows Hintergrund und dort "NVIDIA Control Panel" auswählen.)

Im Panel links den zweiten Punkt von oben auswählen, heißt "Manage 3D settings" (zu deutsch etwa "3D Einstellungen verwalten"). Dann in der Liste rechts unter der Lasche "Global Settings" (Globale Einstellungen) den Punkt "Maximum pre-rendered frames" (maximal vorberechnete Bilder) suchen und auf 1 setzen. Dann auf Apply (Übernehmen) klicken. Das wars.

Bei AMD geht's auch irgendwie mit einem 3rd Party Tool so weit ich weiß, aber da muss Dir jemand anderer helfen.

Wenn Du eine NVIDIA Karte hast, kannst Du das Prerender Limit im Treiber auf 1 zwingen.

Du machst das im NVIDIA Control Panel. Ich hab die englische Version installiert, deswegen weiß ich nicht, wie die Punkte auf deutsch heißen, ich versuchs mal sinngemäß zu bezeichnen. Ggf. muss Du etwas suchen.

Das ControlPanel öffnen (Rechte Maustaste irgendwo im Windows Hintergrund und dort "NVIDIA Control Panel" auswählen.)

Im Panel links den zweiten Punkt von oben auswählen, heißt "Manage 3D settings" (zu deutsch etwa "3D Einstellungen verwalten"). Dann in der Liste rechts unter der Lasche "Global Settings" (Globale Einstellungen) den Punkt "Maximum pre-rendered frames" (maximal vorberechnete Bilder) suchen und auf 1 setzen. Dann auf Apply (Übernehmen) klicken. Das wars.

Bei AMD geht's auch irgendwie mit einem 3rd Party Tool so weit ich weiß, aber da muss Dir jemand anderer helfen.

Ok. Danke probiere ich dann gleich mal

Edit: hab gerade 2x MSAA angemacht und aufeinmal was es viel besser ! Kaum Tearing und viel weicheres Gefühl.

Zuletzt bearbeitet:

Ich tippe auf kein AA. Begründung: Die Karte hat vorher zuviel FPS ausgegeben, so dass sein 60 Hz Monitor ein paar Frames geschlabbert hat. :D
Ja, das denke ich auch. Speziell wenn die Prerender auf 3, also dem Standardwert stehen, berechnet ein Spiel bis zu 3 Frames im voraus, d.h. die Anzeige ist (bei aktivem VSync) bis zu 3 Bilder hinterher, sprich man hat einen Lag von bis zu 50ms. Das ist in der Tat schon extrem viel und der Hauptgrund, warum alle über VSync stöhnen.

Hast du schon den hotfix Treiber um die dpc Latenz zu senken?

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Jo den hab ich schon. Werde das mit MSAA später nochmal genau unter die Lupe nehmen.

Ja, das denke ich auch. Speziell wenn die Prerender auf 3, also dem Standardwert stehen, berechnet ein Spiel bis zu 3 Frames im voraus, d.h. die Anzeige ist (bei aktivem VSync) bis zu 3 Bilder hinterher, sprich man hat einen Lag von bis zu 50ms. Das ist in der Tat schon extrem viel und der Hauptgrund, warum alle über VSync stöhnen.

Ich meine allerdings ohne V-Sync ;) dein Tipp mit der V-Sync Sache werde ich dann gleich nochmal angehen.

Edit: sollte ich V-Sync eigentlich immer InGame oder im Treiber anschalten und dafür dann im Spiel ausschalten?

Edit: sollte ich V-Sync eigentlich immer InGame oder im Treiber anschalten und dafür dann im Spiel ausschalten?

Das hängt vom Spiel ab. Wenn das Spiel VSync korrekt implementiert, dann kann man es über's Spiel machen, bei einigen Spielen ist es aber besser, es über den Treiber zu erzwingen. Einfach ausprobieren.

Das hängt vom Spiel ab. Wenn das Spiel VSync korrekt implementiert, dann kann man es über's Spiel machen, bei einigen Spielen ist es aber besser, es über den Treiber zu erzwingen. Einfach ausprobieren.

Okay alles klar, danke. Das Problem jetzt ist aber , dass ich nicht immer auf 60FPS komme mit 2x MSAA

Edit: hab das übrigens im Spiel eingestellt und nichts im Treiber oder so
Edit2: Ich hab trotzdem noch Tearing aber nicht mehr so stark. Insgesamt ist es jetzt schon besser aber immer noch nicht so wie bei der alten...

Edit3: ich denke ich werde die GTX 1060 zurüschicken und mir dafür die RX 480 holen.
Denkt ihr ich bekomme die gleiche Leistung mit der RX 480? Mit dem FX? Weil ich Benchmarks vom GTA V gesehen habe, wo die RX 480 deutlich schlechter abgeschnitten hat als die GTX 1060 . Beide hatten den FX 6300 als CPU.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück