Keylogger-Affäre: Samsung widerspricht Berichten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung zu Keylogger-Affäre: Samsung widerspricht Berichten gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Keylogger-Affäre: Samsung widerspricht Berichten

Ich glaube nicht daran das Samsung an Kriminellen Aktionen involviert ist.
Höchstens Samsung ist an einer Virenscanner Software beteiligt. :ugly:

AW: Keylogger-Affäre: Samsung widerspricht Berichten

Ich glaube nicht daran das Samsung an Kriminellen Aktionen involviert ist.
Höchstens Samsung ist an einer Virenscanner Software beteiligt. :ugly:

Nunja, direkt wird Samsung damit nichts zu tun haben. Aber wer weiß, ob nicht ein (unzufriedener) Mitarbeiter von Samsung oder der Elektronikmarkt (oder irgendwer dazwischen) so etwas installiert hat.

Grundsätzlich sollte man als allererstes bei komplettsystemen (ob das nun desktop, note- oder Netbook ist) die Festplatte formatieren und das Sys neu aufsetzen, allein wegen dem ganzen Spiele und Demoscheis der da drauf ist, dann ist man auf der sicheren Seite...

Grundsätzlich sollte man als allererstes bei komplettsystemen (ob das nun desktop, note- oder Netbook ist) die Festplatte formatieren und das Sys neu aufsetzen, allein wegen dem ganzen Spiele und Demoscheis der da drauf ist, dann ist man auf der sicheren Seite...

Ja, aber das sag mal Peter Mustermann, der seinen ersten Rechner kauft ;)

MfG Jimini

ja, genau. weil ein unternehmen eine abteilung damit beschäftigt, so einen mist auszuwerten...genauso wie die vermutung vieler der staat würde leute so überwachen. als ob das pleitegeier-deutschland sind leisten kann.

Das ganze war ein Fehler vom Virenscanner.

gizmodo

Der VirenScanner fand einen Ordner names "SL" und gab sofort eine Meldung aus, dass sichd arin der Keylogger Starlogger befinden würde^^

Nunja, direkt wird Samsung damit nichts zu tun haben. Aber wer weiß, ob nicht ein (unzufriedener) Mitarbeiter von Samsung oder der Elektronikmarkt (oder irgendwer dazwischen) so etwas installiert hat.

das kann ich mir nicht vorstellen, dann wäre auf jeden fall das siegel gebrochen und dem käufer sicher aufgefallen dass sein notebook schon mal ausgepackt war und benutzt wurde... maximal nach einem servicefall könnte software unbemerkt installiert werden

grundsätzlich sollte man bei komplettsystemen das handbuch lesen ;-)

festplatte formatieren ist nicht so dolle, viele OEMs liefern keine datenträger mehr aus sondern legen das recovery auf einer versteckten partition an. wenn die futsch ist, ist mit neu installieren nix mehr...
bei vielen OEMs kannst du im recovery-modus die einzelnen softwarebestandteile deaktivieren

@ topic:

ich kann mir nicht vorstellen welchen nutzen samsung davon hätte nutzerverhalten aufzuzeichnen, denn großen einfluss auf die konfiguration von notebooks kann dies nicht haben. sie bringen vermutlich ein update des virenscanners raus und die sache ist gegessen...
praktisch wäre allerdings ein tool dass den "vitalen" zustand, also temperatur, takt, lastdauer, laufzeit usw logt und im servicefall abgerufen werden kann. Ob dies nun lokal oder im "netz" stattfindet sollte in einem anderen thread diskutiert werden...

die recovery is auch nich toll . aber hinten auf dem notebook is nen cd-key und da brauchste dir nur ne windows-kopie von diesen key die beim händler machen lassen . auch bei ner orginalen windowsversion bezahlste nur den key . dann kannste auch ne saubere windowsinstallation vornehmen und man brauch keine angst vor keyloggern haben . beim windows live dienst gibs keine datei die als keylogger erkannt wird , is ne lüge von samsung . ick plätte immer als erstes neue geräte und mache nen sauberes windows drauf . sicher is sicher .

Sehe ich genauso,sicher ist sicher,wofür hab ich denn sonst die Original-Win-CD/DVDs?
Und wenn ich meine "alte" Kiste verkauf,kommt Windows ohne Key drauf,als 30-Tageversion zum testen und ausprobieren.

Ob Samsung,oder irgendein Verkäufer, Keylogger installiert oder nicht,weiß ich nicht,kanns mir zwar nicht vorstellen,aber möglich ist ja vieles. Und ich hab mich doch so schwer mit Spekulationen ...

Zuletzt bearbeitet:

da brauchste dir nur ne windows-kopie von diesen key die beim händler machen lassen .

ich kann mir nicht vorstellen dass der seriöse händler eine kopie erzeugen darf... ms hat da strikte vorgaben ;-)

aber grundsätzlich gebe ich dir recht, für einen erfahrenen nutzer sind die zusatzprogramme nicht brauchbar, ein rookie freut sich über ein eigenes webcamtool, der wüsste ja gar nicht wie er sie sonst betreiben soll ;-)

du hast eine gültige Seriennummer, der Rest ist egal.... zudem kannst du die partition ja einfach so lassen wie sie ist, und einfach die systempartition formatieren...

microsoft selber sagt das der key wichtig is und nicht die cd bzw die dvd . nur mit einen sauberen key kannst deine windowskopie ( und das schreibt mircosoft so selber ) bei microsoft aktivieren . wenn du windows 7 mit sp 1 drauf hast , schau mal über deine uhrzeit in der talkleiste was da steht . da steht :windows 7 evaluierungskopie build 7601 . somit hat jeder windowsnutzer nur ne kopie drauf . und auch ein seriöser handler brennt dir ne kopie , aber nur bei vorlage deines orginal-keys . also lapi oder rechner mitnehmen oder den aufkleber der da drauf is .

Die Online News sind hinterher. Das Virenprogramm ist so schlecht hat und hat einen Sprachordner falsch erkannt. Die aufgeklärte Affäre hat es auch auf Spiegel online geschafft.

Etwas mehr Recherche von Networkworld hätte man ja schon erwarten können, etwa einen Online-Check der betreffenden Datei mit anderen Scannern - Fehlalarme der Virenwächter sind ja schließlich keine Seltenheit. Bei mir zum Beispiel meldete Antivir beim DVD-Starter von Crysis 2 auch eine Malware ;) !

Etwas mehr Recherche von Networkworld hätte man ja schon erwarten können, etwa einen Online-Check der betreffenden Datei mit anderen Scannern - Fehlalarme der Virenwächter sind ja schließlich keine Seltenheit. Bei mir zum Beispiel meldete Antivir beim DVD-Starter von Crysis 2 auch eine Malware ;) !

So gut is Crysis ja auch nicht *duck und weg*

(siehe frz. "mal")

Ich glaube dann hätten die OEM- System etwas ihr Einsatzziel verfehlt oder nicht? Die Systeme sind doch extra dazu da, dass man sie fast "out of the box" betreiben kann. Die Demos sollen ja auch nur einen Lesitungseindruck geben, oder wofür ist ein/e Demo(nstrationsprogramm) da? :)

Also von daher, ich finde, wer sich einen Komplettrechner holt, sollte auch nicht meckern, dass das OS zu voll geproppt ist.

Allerdings bin auch ich ganz sicher kein allzu großer Fan von diesen doch oft stark modifizierten Betriebssystemen ;)

lg

microsoft selber sagt das der key wichtig is und nicht die cd bzw die dvd . nur mit einen sauberen key kannst deine windowskopie ( und das schreibt mircosoft so selber ) bei microsoft aktivieren . wenn du windows 7 mit sp 1 drauf hast , schau mal über deine uhrzeit in der talkleiste was da steht . da steht :windows 7 evaluierungskopie build 7601 . somit hat jeder windowsnutzer nur ne kopie drauf . und auch ein seriöser handler brennt dir ne kopie , aber nur bei vorlage deines orginal-keys . also lapi oder rechner mitnehmen oder den aufkleber der da drauf is .

Also bei mir steht nichts mit Evaluierungskopie, und ich habe ein original Windows 7 HP ;)

Ich glaube dann hätten die OEM- System etwas ihr Einsatzziel verfehlt oder nicht? Die Systeme sind doch extra dazu da, dass man sie fast "out of the box" betreiben kann. Die Demos sollen ja auch nur einen Lesitungseindruck geben, oder wofür ist ein/e Demo(nstrationsprogramm) da? :)

Schon mal was von Werbung gehört???

ne orginale windowss - oem oder ne recovery ? ick hab ne orginale und dat sp 1 drauf gemacht , danach stand es unten .

Zurück