Kerntemperaturen falsch ausgelesen

Eldorado

Freizeitschrauber(in)
Hi@all,
hätte gerne meinen neuen X2 5050e übertaktet. Leider kann weder CoreTemp noch HWMonitor die korrekte Kerntemperatur auslesen. Unter Prime95 habe ich bei 2800 MHz ein Temp. von 11-13 °C angezeigt:huh: das dürfte bei 20 °C Raumtemperatur kaum richtig sein, selbst mit meinem Groß Clockner. Mit HWMonitor werden alle anderen Temperaturen scheinbar korrekt angezeigt.

Was gibt es da sonst noch für Möglichkeiten? Was kann ich noch versuchen?

Das MB ist ein GB MA790GP-DS4H

Coretemp geht bei mir auch nicht.(ist für Intel).du solltest ein AMD tool nehmen guck dich mal im Inet um..

Edit ich ziehe die Aussage zurück..denke ehr das Prog kennt die neuen CPU*s nicht...versuche einfach mal im Tempoffset 20 Grad dazu zu geben das müsste der Realen Temp entsprechen...

Zuletzt bearbeitet:
schau mal im BIOS nach, ob er ungefähr die richtigen Temps anzeigt...

wenn das BIOS auch so falsche Werte anzeigt, dann ließt die Platine die Werte falsch aus, oder die Sensoren haben einen Fehler...

hast schon Speedfan probiert?

man könnte es auch so lösen:
habe zum Auslesen das MSI Tool genommen das liest korrekt aus.und habe bei Core Temp unter Stettings/Temperature offset 22° C eingestellt dann wird die Temp wie beim MSI Tool angezeigt!

Das Bios liest scheinbar richtig aus.
werde mir gleich mal Speedfan ziehen. Das MSI-Tool, geht das auch mit meinem Gigabyte? Sonst mache ich das mit den 22°C in CoreTemp. Wenn die Werte dann immer stimmen (klar nicht auf das Grad genau aber so +/- 3 °C sind ja auch nicht so schlimm).
Ich bedanke mich aber mal fürs Erste, hat mich schon mal weiter gebracht.

hast du kein nettes Gigabyte Tool zum auslesen? wenn die Temp so ungefähr hin haut kannst du das mit den 22 Grad ruhig machen...

Habe Speedfan versucht. bei Core steht da auch 2°C. Wenn ich die 20°C zugebe bei Coretemp, dann dürften die Werte stimmen. nur ist der eine Core 3 Grad wärmer als der andere, dürfte aber in der Toleranz sein.
Ich habe meiner Treiber CD für das MB noch nicht angeschaut, habe mir gleich die aktuellen Treiber aus dem Netz gesaugt. Aber du hast recht, währe einen Blick drauf wert!

Zurück