Kerntemperaturen beim i7-960

smartysmart34

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,

Ich habe einen Core I7-960 im Einsatz. Mir ist nun aufgefallen, dass immer zwei Kerne relativ kühl sind (36 - 37 Grad) und zwei ca. 5-6 Grad wärmer (40 - 43 Grad). Ein Kollege nutzt einen i7-920 und bei dem liegen die Temperaturen in der Regel bis auf 1-2 Grad beieinander. Konstruktionsseitig dürften sich die CPUS eigentlich nicht sehr unterscheiden.

Haben andere hier mit dem i7-960 einen ähnlichen Effekt? Oder muss ich nochmal über die Kontrolle des CPU-Kühlers oder der WLP nachdenken? Das wäre ein wenig umständlich :-(
Unter Last (je nach Auslastungszustand) erhöht sich die Differenz schonmal auf 7-8 Grad.

Gruß,
Martin

Nun die 5 Grad Unterschied sind eigentlich ohne weiteres zu verkraften. Meist liegen solche Differenzen an der Verteilung der WLP und natürlich der ordnungsgemäßen Befestigung des Kühlers.
Du kannst natürlich das Ganze nochmal frisch überarbeiten, aber kannst es auch so lassen.

Das die Core Temps nicht gleich sind und auch mal bis zu 10° auseinander liegen, ist völlig normal. Die Fläche der CPU ist meist nicht exakt gerade, so kann der Kühler nicht überall gleich gut aufliegen. Darum schleifen manche Leute ihre CPus, damit sie ganz eben sind;)

Zurück