Kernel-Power41 direkt beim Einschalten/Booten, was kann das sein?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Tim1974

Guest
Hallo,

ich hab festgestellt, daß ich mehrfalls, vielleicht sogar immer wenn die Fehlermeldung mal auftritt den PC gerade eingeschaltet habe, die Meldung sieht so aus:

kp41-24-10-jpg.1016554

Wenn das System gebootet wird, wird es ja eh neu gestartet, das finde ich irgendwie seltsam und ich merke im Betrieb auch wie gesagt nichts auffälliges.
Ich muß dem aber dennoch nachgehen, könnte ja doch ein Teil defekt sein und ich bin ja noch in der Garantiezeit.

Gruß
Tim

Anhänge

• KP41-24-10.jpg
    KP41-24-10.jpg
    604,4 KB · Aufrufe: 189
Wie oft willst du dieses Thema noch eröffnen?

Du hast doch nun schon mehrere Threads seit Jahren die dieses Thema behandeln mit jeweils aktueller Hardware!

Haben dir die Antworten nicht gereicht, oder wartest du auf die ultimative Antwort die mit deiner wahrscheinlich persönlichen und schon längst getroffener Meinung übereinstimmt?

Wie oft willst du dieses Thema noch eröffnen?

Na so lange bis das Problem gelöst ist, dachte ich mal.
Wäre ja sinnfrei was anzusprechen und drüber zu diskutieren und dann ohne Lösung aufzugeben.

Im letzten Thread kam leider nichts, was mir weitergeholfen hätte, nun hab ich aber die neue Erkenntnis, daß es anscheinend immer oder zumindest oft direkt beim Booten passiert, dachte das ist ein neuer Ansatz und auch die Details im Screenshot könnten einen neuen Ansatz bieten! :huh:

Geht der Rechner denn in eine Bootschleife?Normalerweise kommt die Meldung ja nur wenn der PC nicht ordnungsgemäß heruntergefahren wurde,also nach einem Reset zb. oder halt Absturz.

Edit:Ich denke auch das es was mit der Stromversorgung zu tuen hat.Vielleicht irgendwo ein Wackler drin.Ka.
Windows-Kernel-Fehlermeldung (Ereigniskennung 41)

Hast du was Übertaktet?

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch völlig logisch, dass dieser Fehler immer beim Booten geschrieben wird. Scheinbar hast du immer noch nicht verstanden, was er aussagt.

Hintergründe und mögliche Ursachen haben wir dir irgendwann schonmal aufgeführt. Es können Banalitäten bis hin zu "Windows being Windows" sein.
Daher, wenn alles läuft, würde ich nicht auf die Idee kommen, in die Ereignisverwaltung zu schauen. Ich hab das Gefühl, du suchst bewusst nach Problemen.

EDIT: Ich checke grad, das ist ja tatsächlich (mal wieder) ein neuer Thread :klatsch:

Netzteil ist ein nagelneues Bequiet Straight Power 11 550 Watt, das wäre das letzte Teil, was ich im Verdacht hätte, aber wissen kann man ja nie.

Könnte ja auch ein Teil wirklich defekt sein, oder ich hab beim Zusammebau einen Fehler gemacht, die ATX und P4+P8-Anschlüsse hatte ich ja mehrfach nicht perfekt bündig drann und wieder ab und wieder drann und mußte da sehr viel Kraft ausüben um sie wieder ab und dann wieder ran zu bekommen... :huh:

Lass auch mal alles mit Stock Werten starten.

1. Übertaktung: Deaktivieren Sie die Übertaktung, um festzustellen, ob das Problem auch auftritt, wenn das System mit der korrekten Geschwindigkeit ausgeführt wird.
2. Prüfen der Speichermodule: Überprüfen Sie den Arbeitsspeicher mit einem Speicherprüfer. Vergewissern Sie sich, dass jeder Speicherchip über dieselbe Geschwindigkeit verfügt und im System korrekt konfiguriert ist.
3. Netzteil: Stellen Sie sicher, dass das Netzteil über eine ausreichende Stromzufuhr verfügt, um die installierten Geräte angemessen zu versorgen. Wenn Sie zusätzlichen Arbeitsspeicher, einen neueren Prozessor, zusätzliche Laufwerke oder externe Laufwerke installiert haben, benötigen diese eventuell mehr Energie als die derzeitige Stromversorgung kontinuierlich zur Verfügung stellen kann.
4. Überhitzung: Überprüfen Sie, ob das System überhitzt, indem Sie die interne Temperatur der Hardware messen.
5. Standardwerte: Setzen Sie das System auf die Systemstandardwerte zurück, um festzustellen, ob die Probleme auch auftreten, wenn das System mit der Standardkonfiguration ausgeführt wird.

Ich könnte mir halt vorstellen das er nicht durchbootet,also sozusagen einen Schluckauf hat und nochmal neustartet und der Pc deshalb diese Fehlermeldung ausspuckt.
Geht der Rechner denn komplett aus wenn du Ihn herunterfährst?

Edit: Die Steckdosenleiste würde ich zu Testzwecken auch mal weg lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Gute Frage, das hab ich mich auch schon gefragt. Sieht zumindest so aus als ob er aus geht, die Lüfter gehen aus, höre ich an einem leisen rattern und es kommt kein Bild-Signal mehr, nach dem herunterfahren, dann schalte ich die Steckdosenleiste aus.
Die Fehlermeldung fällt aber auf den Zeitraum des Bootens, ich werd wohl mal öfter Booten müssen um heraus zu finden, ob ich es weiter eingrenzen kann, ob er abbricht und neu bootet kann ich nicht 100%ig beurteilen, das Booten dauert eh relativ lange, das MSI-Logo sehe ich aber pro Bootvorgang immer nur einmal.

Das einzige was ich an Werten Verändert habe ist die RAM-Spannung, die war default wie im anderen Threads erwähnt auf 1,35 Volt, meine Module haben aber 1,2 Volt, also hab ich sie manuell auch auf 1,2 Volt eingestellt.

Wer hat im alten Thread zuletzt gepostet? ;)
Richtig, das war ich selbst!

Kam darauf noch mal eine Antwort? ;)
Nein, kam keine mehr!

Hab ich neue Erkenntnisse gewonnen?
Ja hab ich, das es vorwiegend beim Booten auftritt!

Da anscheinend niemand mehr gewillt war in den anderen Thread zu schauen, der ja auch eine schwammigere Überschrift hatte, ging ich nicht davon aus, daß ich dort noch Tips bekommen werde, ergo gab es einen neuen Thread mit exakt passendem Topic, ist das so schwer zu verstehen und zu akzeptieren? :schief:

Übrigens hab ich jetzt den DRAM mal auf "Auto" Spannung gesetzt, nun liegen 1,36 Volt an, so teste ich mal paar Tage, unter der Hoffnung, daß der RAM dabei nicht bruzzelt und dann hinüber ist.
Bevor ich die Spannung auf "Auto" gesetzt habe, hab ich einmal runter gefahren und wieder neu angeschaltet, da gabs noch einen Kernel-Power41(63), bei noch einem Versuch eben gabs aber keinen.

Außerdem ist mir noch was anderes aufgefallen, einmal als ich eben in die Ereignisverwaltung geschaut habe, wurde plötzlich der Bildschirm für ca. 2 Sekunden schwarz, danach war dann die Ereignisverwaltung offen.
Ist das normal, daß manchmal der Bildschirm kurz schwarz wird, z.B. wenn eine Administrator-Kennwort-Abfrage kommt (kam nämlich damals bei meinem i7-4770K-PC dann auch)?

Hab ich bereits einmal gemacht, aber soll ich den nun dauernt ändern und selbst dort Monologe führen? :stick:

Hier gehts doch zumindest etwas vorran!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück