• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kernel-Power Probelem 41 (63)

michimichi

Kabelverknoter(in)
Servus beinander,

habe folgendes Probelem. Von Zeit zu Zeit fährt mein Rechner einfach runter(also Absturz). Als Fehler schmeißt er Kernel-Power 41 (63) , Bugcheckcode 278.

Habe folgendes System:

Asus Maximus 4 Extreme B3
Intel i7-2600K
MEM DDR3-RAM 1600 8192MB Kingston HyperX (16GB)
Netzteil 850 Watt ATX *Club3D* cablemanagement
VGA PCI-E 1280MB nVidia GTX 470 - Club3D (SLI)
Seagate Momentus XT
Western Digital 100GB
HAF 932

Hoffe ihr könnt mirweiterhelfen, bin nämlich mit meinem Latein am Ende.

Gruß Michi

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Hast du die CPU übertaktet? CMOS-Reset versucht? Wenn noch nicht geschehen, mach mal ein Update auf die aktuelle Bios-Version.
Hast du irgendwelche Zusatzkarten installiert? Also Netzwerkkarten z.B. ?

Bios-Updates gehen mittlerweile ziemlich einfach. Schau mal auf der Herstellerseite nach wie es geht, bei meinem Mobo muss ich nur das runtergeladene Update entpacken, auf einen USB-Stick ziehen und dann kann man im BIOS die Updatefunktion nutzen; du musst nur den USB-Stick auswählen, alles andere läuft dann automatisch.
CMOS-Reset stellt das Bios zurück: Nimm den PC vom Stromnetz und entferne die Knopfbatterie auf dem Mainbaord. Dann nimmst du den PC wieder ans Netz und startest ihn. Beim Booten solltest du eine entsprechende Meldung bekommen. Vor dem nächsten Start setzt du dann wieder die Batterie ein.
Du kannst auch mal versuchen, die Stromsparfunktionen im BIOS zu deaktivieren.

Ist alles eigentlich kein großes Ding, viel kannst du da eigentlich nicht mehr falsch machen.

850 Watt dürften für zwei GTXen eigentlich ausreichend sein.
Wann kommt es denn zum Absturz? Unter Last oder auch mal einfach in Windows?
Du kannst trotzdem mal eine der GTXen rausnehmen und dann checken, ob dein PC noch immer abstürzt.

also unter last mit 3 benchmarks gleichzeitig unter prime 95 und ram auslastung auf 100% läuft alles stabil, meistens passiert es im idle, also wenn man einfach nichts macht oder grad nur unter windows bissl was rumklickt.
Könnte es vl an meinem Arbeitsspeicher liegen, da er auf 1600MHZ ausgelegt ist aber auf 1300MHZ betrieben wird?? oder könnte es auch an einer bios einstellung liegen???

Eben wenn es an einer BIOS-Einstellung liegen könnte, wäre ein CMOS-Reset das Richtige. Hast du das schon gemacht?
Wenn der PC unter Last stabil läuft wird es wahrscheinlich nicht am Netzteil liegen.
Kannst auch mal jeweils einen Speicherriegel rausnehmen und dann auf den nächsten Absturz warten - falls ein Speicherriegel defekt sein sollte.

Zuletzt bearbeitet:
habe jetzt grade im Bois gesehehn, dass die Speicher nur auf 1,5 gelaufen sind. habs jetzt auf 1,6 angehoben. War vl das der Auslöser? Eigendlich sind ja von Kingston 1,65 gefordert.

Zurück