Kernel Power Error

jonasvc

Schraubenverwechsler(in)
Hallo.
Ich habe seit ca 2 Monaten das Problem, dass mein PC, der die letzten Jahre problemlos lief, plötzlich einen schwarzen Bildschirm zeigt und sich dann nach dem ausschalten manchmal nicht mehr starten
lässt (Lüfter drehen kurz, gehen wieder aus....und das so lange bis ich den Strom wegnehme). Im Ereignisprotokoll wird mir Windows Kernel Power Error [43] angezeigt.
Ich hatte den PC auch schon im örtlichen FAchgeschäft, in dem man mir nach 2 Tagen sagte, sie könnten keine Fehler diagnostizieren.
Nachdem ich dann alles mal aus und eingebaut habe, lief er jetzt ca 2 wochen testweise. Nun habe ich ihn wieder zum normalen arbeiten eingesetzt und schon gehen die selben Probleme wieder los.
Meine Hardware:
core i7
Corsair HX 850W
Asus P8P67 Deluxe Mainboard
2x4GB Corsair vengeance RAM
GTX 570
NZXT Phantom Gehäuse
WD 1TB Festplatte

An der Grafikkarte kann es eigentlich nicht liegen, da bei einer anderen der selbe fehler auftritt und auch Furmark ohne Probleme läuft..

Ich hoffe auf nützliches Fachwissen......langsam nervt die Sache nämlich ziemlich :D

(Wenn ich was wichtiges vergessen habe dann fragt einfach...
 
Ich habe das gleiche Netzteil und hatte bisher keine solcher Probleme. Trotzdem lässt sich ein NT-Fehler nicht ausschließen. -->kurz bei google geguckt
----> Kann gut sein, das das NT einen abbekommen hat. Versuche mal, ein anderes, sicher funktionierendes NT einzubauen. Oder bitte einen Fachmann darum.
 
Ich dachte auch schon an das Netzteil, habe jedoch keinen Service in der Nähe der das Prüfen könnte und habe auch keine chance eins zu leihen.
Und es wäre echt blöd jetzt eins zu kaufen und dann den fehler immernoch zu haben...
Aber ich befürchte es wird darauf hinauslaufen.
Ich habe übrigends noch festgestellt, dass wenn er nicht startet und man währenddessen am 24pin stecker wackelt(also am kabel), dann geht es wieder....das erklärt aber nicht die blackscreens
 
Ich vermute entweder einen Defekt des Boards oder des Netzteils, allerdings wird sich wohl schwer, außer durch Austausch der Teiel sagen lassen, was nun letzendlich wirklich kaputt ist. Hast du irgendwo an deinem System taktraten verändert? Sind alle Temperaturen i.O.?
 
verändert habe ich nichts und die Temperaturen sind alle optimal....
Ich hab leider nicht das kleingeld, mal eben was auf verdacht zu tauschen.
Was mich halt wudert ist, dass der pc ca 2 wochen ging und auch jetzt alle benchmarks flüsig durchlaufen
 
Wohnst du zufällig in der Ostschweiz? Ich habe ein garantiert funktionstüchtiges Corsair AX750 hier, das hat mir über ein Jahr lang gut gedient und es ist von Sea Sonic, also kein Chinaböller.
 
was mich wundert ist halt, dass das NT nicht stark beansprucht wird, wenn der pc ausgeht... gibts dafür nen logischen Grund?
 
Nee, der PC bräuchte auch mit 2 übertakteten 570 keine 850W.

Das Netzteil ist entweder kaputt oder der Fehler liegt anderswo.
 
also gibt es keine methode genau zu sehen, ob es das Netzteil ist???
weil teilweise lääuft der PC ja auch ohne absturz. kann das bei nem NT so sporadisch sein?
 
Doch. Schliess ein anderes NT an. Wenn es dann geht, ist deines hinüber. Wenn es immer noch nicht geht, dürfte der Fehler beim Mobo liegen.
 
Hier nochmal die Fehleranzeige
PS: Was für ne Wattzahl würde eigentlich reichen, wenn ich mir jezt eins zum testen bestelle?
 

Anhänge

  • Fehler.png
    Fehler.png
    23,6 KB · Aufrufe: 61
Ja, aber das würde deine Hardware peranent schädigen und die Garantie unwirksam machen.


Frag doch bei einem PC-Händler mal nach, ob er nicht ein Test-NT hätte, dass du dir ausleihen könntest (ggf gegen ein Pfand).
 
Ich habe jetzt ein Netzteil von nem Freund geliehen bekommen. (Leider) läuft der PC seit gestern abend mit dem alten Netzteil durch und ist noch nicht ausgegangen...Ich versteh langsam nichts mehr.
Soll ich das neue NT trotzdem mal dranhängen?
PS: Garantie habe ich keine mehr
 
"Wackelkontakt" wäre da mein Einfall, natürlich ist es nicht so einfach. Wenn der PC läuft, dann überprüfe irgendwie mit einem Programm wie viel Watt die Schienen liefern (12v Schiene am wichtigsten). Guck also wie viel die 12V liefert, kann sein das die instabil ist. Ein bisschen Abweichung ist aber immer da.
 
Also als Bild mal die mom. Spannungen die 12v schiene ist immer zwischen 11,39 und 11,89
Wo könnte denn ein Wackelkontakt sein?
 

Anhänge

  • Volt.png
    Volt.png
    576,3 KB · Aufrufe: 54
Zurück