Kernel Power 41, welche Komponente am wahrscheinlichsten?

Dann könnte auch ein Teildefekt der M.2 vorliegen oder Windows/Treiber.
Wenn die Reparatur von Windows sowie Treiber und UEFI Aktualisierung keine Besserung bringt.
Könnte der RAM oder SSD ein Teildefekt haben.
RAM können wir mit MemTest86 checken und die M.2 durch eine alternative SSD mit neuen Windows Gegentesten.

Da es ein Beruflicher-PC ist, möchte ich auf ein Backup aller Daten aufmerksam machen!
Auch wenn du es schon gesagt hast. :daumen:

Ja, die SSD hatte ich auch im Verdacht. Hab da natürlich Ersatz hier, aber das kann ich erst am Wochenende testen. Das Gute ist ja, dass der Rechner erstmal läuft, solange er anbleibt :lol:

Dann werden wir uns jetzt mit ein lecker Tee auf den Sofa gemütlich machen und warten was Du morgen berichten kannst.
Wir stehen bei Fuß (Wenn gewaschen).

Dann werden wir uns jetzt mit ein lecker Tee auf den Sofa gemütlich machen und warten was Du morgen berichten kannst.
Wir stehen bei Fuß (Wenn gewaschen).
Vielen Dank für die Hilfe so weit, geniess deinen Tee!

Update:
1759867910123.png

Checkliste aktuell:
1.BIOS-Batterie tot?wird vor Ort geprüft; neue Batterie liegt bereit
2.Update AMD-TreiberChipset + iGPU geupdated 07.10.2025
3.BIOS-Updatevor Ort; Stick mit ROM liegt bereit
4.sfc/dismsfc hat Fehler gefunden, System ist nach Reboot nicht mehr erreichbar
(muss wahrscheinlich vor Ort quittiert werden)
5.Memtestvor Ort; Memtest-Stick liegt bereit
6.CrystalDiskInfounauffällig, SSD 100% Health
7.neues modernes NTRM650e bestellt
8.hwinfogeprüft; Werte nicht auffällig
9.

Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich wars nur das Windows. Das kanns dir aber jetzt auch durch die fehlgeschlagenen Bootvorgänge durcheinandergehaut haben....

Hoffentlich wars nur das Windows. Das kanns dir aber jetzt auch durch die fehlgeschlagenen Bootvorgänge durcheinandergehaut haben....
Vom Windows habe ich tägliche Backups, schnell verfügbar von einem NAS im gleichen Netzwerk, Restorezeit unter 1h.

Ich werde bestimmt morgen früh um 06:00 angerufen, weil sfc nach dem Reboot noch irgendwas macht, wo man ENTER drücken muss ;) aber so ist das Leben, dann fahre ich dort halt hin...

Mach aber wenn du Vorort bis auch die Fehlerkorrktur!
  1. dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth
    und anschließend Kontrolliere nochmals mit
  2. sfc /scannow

Mach aber wenn du Vorort bis auch die Fehlerkorrktur!
  1. dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth
    und anschließend Kontrolliere nochmals mit
  2. sfc /scannow
Mache ich.
Einfach ohne Neustart hintereinander ausführen, ja?

Für den Fall dass das nicht sofort Abhilfe schafft, habe ich btw vorhin einen kompletten Ersatz-PC gekauft, in den ich dann einfach die SSD stecke.

Nein du kannst es in einen Schwung nacheinander machen. Erst dism und wenn fertig direkt sfc, du muss nicht zwischendurch Neustarten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte den selben Fehler auf einem Intel System vor ein paar Tagen incl. Fehlermeldung bei SFC /Scannow.

Bei mir war es der Ram 4x16 ,was vorher jahrelang OC stabil lief. Mehrere Lösungsansätze aka, langsamer laufen lassen, auf 2 Sticks reduzieren , Werte nachoptimieren. Hat Alles geholfen und ich habe mich für Letzteres entschieden und dem Ramcontroller noch nen Tick mehr Saft gegeben als Lösung, da ich reduziert hatte . Seitdem ist Ruhe.

Sooo, neue Infos :)

Ich wurde heute nicht gleich um 06:00 geweckt, sondern erst 06:30...Rechner hat wohl wieder 3 Versuche gebraucht und ist dann hochgekommen. Ich habe den Arzt dann gebeten, den PC nicht anzulassen, sondern zum Feierabend regulär auszumachen, sodass ich abends schauen kann, wie sich der PC beim Booten verhält.

Ich bin also abends hingefahren, habe den PC angemacht und er hat ganz normal gebootet...dann zuerst BIOS-Update gemacht, alle BIOS-Settings noch mal angeguckt, EXPO 1 (5200C36) geladen und danach DISM + SFC laufen lassen - beides hat keine Fehler gefunden. Ich habe dann noch ein paar Mal herumprobiert (also Reboots und auch Kaltstarts) und konnte keinen Fehler mehr finden. Mal sehen, was morgen früh passiert.

1.BIOS-Batterie tot?wird vor Ort geprüft; neue Batterie liegt bereit
3.BIOS-UpdateUpdate auf 3283 durchgeführt 08.10.2025
4.sfc/dismDISM + SFC durchgelaufen ohne Probleme 08.10.2025
5.Memtestvor Ort; Memtest-Stick liegt bereit
7.neues modernes NTRM650e bestellt
9.EXPOeingestellt auf EXPO I (5200MT/s CL36 primär)
Bei mir war es der Ram 4x16 ,was vorher jahrelang OC stabil lief
Okay, also vermutlich degradierter RAM-Controller bzw. RAM bei dir. Aber das würde ich bei einem 3 Monate alten System ausschließen, zumal ich mit den 5200C36 schon recht konservativ fahre :)

Anhänge

• IMG_3258.JPEG
    IMG_3258.JPEG
    499,5 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_3259.JPEG
    IMG_3259.JPEG
    548,6 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_3260.JPEG
    IMG_3260.JPEG
    380,9 KB · Aufrufe: 28
Aber das würde ich bei einem 3 Monate alten System ausschließen, zumal ich mit den 5200C36 schon recht konservativ fahre :)
Stimmt eigentlich, würde ich an deiner Stelle dennoch auch nicht komplett ausschliessen bei EXPO und immer wieder mal zwischendurch checken . Finde ich gut wie du die Sache systematisch angehst :daumen: . Viel Glück

würde ich an deiner Stelle dennoch auch nicht komplett ausschliessen bei EXPO und immer wieder mal zwischendurch checken
Ja klar, da hast du recht :) kann immer irgendwann schlechter werden.

Finde ich gut wie du die Sache systematisch angehst :daumen:
Ich sehe das mal als Lob ;)

So eine Tabelle um die bisher probierten Maßnahmen nachzuverfolgen sollte eigentlich hier im Forum Pflicht sein, das macht es für die Helfer echt übersichtlicher.

Könnte doch die UEFI Batterie leer sein? DDR5 macht ja beim Erststart ein Timing-Test, wenn dieser OP war, startet der PC danach Normal. Bis man Änderungen am UEFI/RAM vorgenommen hat, oder nach ein CMOS, starten der Timing-Test wieder erneut.

Kannst du per Ferndiagnose die Volt der MB-Batterie auslesen? Sie sollte über 3 Volt liegen.

Tipp nebenbei:
Wenn du ein USB-Stick mit FAT32 hast, kannst du Screenshot vom UEFI/BIOS mit der Taste [F12] speichern.

Die Volt deutet klar auf volle Batterie hin.
Und kein Problem wir Helfen immer gerne und du hattest ja die Arbeit gehabt. Hoffen wir das es "nur" an Windows und den Treiber gelegen hat.

UPDATE TIME! ;)
Gestern gab es mal wieder 2 Crashes. Ich habe deshalb gestern Abend sowohl Memtest gemacht als auch ein neues Netzteil eingebaut (Corsair RM650e).

1.BIOS-Batterie tot?Spannung >3,2V
5.MemtestMemtest ohne Fehler 15.10.2025
7.neues modernes NTRM650e eingebaut 14.10.2025

Hast du ein hilfreichen Eintrag in der Ereignisanzeige, unmittelbar vor dem Crash?
Ich habe mir nur die kritischen der letzten Tage anzeigen lassen, da gab es nur die 41.

Wie reagiert die CPU auf ein Stresstest mit Prime95 und Zeitgleich mit FurMark für die iGPU?
Wird ganz normal sein, da die Kiste ja nie unter Last abstürzt...kann ich heute Abend mal probieren :)

1.BIOS-Batterie tot?Spannung >3,2V
5.MemtestMemtest ohne Fehler 15.10.2025
7.neues modernes NTRM650e eingebaut 14.10.2025
10.Stresstest Prime95 + FurMarkwird durchgeführt

Zurück