• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kernel Power 41, Restarts

kazzig

Software-Overclocker(in)
Mein erster Thread ging leider unter und wurde sehr unübersichtlich. Aus diesem Grund wage ich hier den zweiten Versuch.
Das System könnt ihr unter folgendem Link betrachten: sysProfile: ID: 162111 - kazzig

Das Problem

Ich kann diese Restarts beliebig oft reproduzieren, und zwar kommen sie immer dann, wenn ich z.B. in Path of Exile (Diablo Klon) im Hauptmenü bin und mich einloggen möchte. Ich drücke quasi auf Enter zum Bestätigen des Logins / Passworts und beim Laden geht der Rechner aus und wieder an. Es ist so, als ob jemand hinten den Stecker rauszieht und ihn wieder einschaltet.

Was wurde bisher versucht?

1. RAM-Riegel wechselweise einzeln rein
  2. RAM-Riegel in komplett andere Rechner
  3. RAM-Riegel mit Memtest86+ überprüft
  4. Netzteil gegen ein neues ausgetauscht
  5. Ursprüngliches NT am anderen Rechner getestet
  6. Grafikkarte an einem anderen Rechner getestet
  7. separate Steckdose für den Rechner
  8. CMOS Reset und OC überall rausgenommen
  9. HDD abgesteckt und Spiel auf SSD installiert
  10. Windows 7 sauber neu aufgesetzt

Wenn ich ehrlich sein soll: Ich bin wirklich am Ende mit meinem Latein, keine Ahnung was los ist.
Es kann im Prinzip eigentlich nur noch die SSD oder das Mainboard in Frage kommen. Davor lief das System völlig normal, aber jetzt stimmt was nicht.
Die ganzen Hilfeseiten im Netz und den Artikel bei Windows selber habe ich bereits durchgelesen - gebracht hat alles am Ende rein gar nichts!

Ich hoffe wirklich, dass es draußen jemanden gibt, der mir evtl. unter die Arme greifen kann :(

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Installier es mal auf die HDD wenn du nen SSD Fehler vermutest. Meine Frage wär aber auch ob das Game schon mal bei dir lief?

So, hat ein bisschen gedauert, weil ich noch ein Ersatzmainboard organisiert habe (ASRock Extreme3 Gen3), aber noch nicht verbaut!
Hmm diese Kombination hatte ich glaube ich noch nicht. Ich kann bei reiner HDD-Benutzung auch wieder AHCI im BIOS während der Win7 Installation aktiviert lassen oder?

@chris-gz

Also das Spiel lief schon eine Weile davor. Testweise habe ich auch mal Trine 2 gestartet und da ist er mir auch sofort abgeschmiert. Und Trine 2 habe ich davor 2-3 Stunden am Stück gedaddelt.

Feedback: Kernel Power 41

Ich hole den Thread mal wieder raus und gebe Feedback:

Nach langer Suche und etlichen Testkombinationen, habe ich den Verursacher vermutlich gefunden.
Es muss die Crucial M4 64GB SSD gewesen sein. Weiß zwar nicht, wie so etwas "auf einmal" passieren kann, aber auf jeden Fall läuft das Spiel jetzt allein auf der Samsung F3 500GB völlig problemlos.

Wenn es Neuigkeiten oder weitere Probleme gibt, werde ich das natürlich hier reinposten.

full

Fällt auf dem Bild irgendetwas ungewöhnliches auf?

Sieht OK aus.

Hast Du schon mal die SMART-Werte ausgelesen (z.B. mit CrystalDisk Info). Hast Du schon mal das SATA Kabel getauscht und einen anderen SATA-Port probiert?

SMART-Werte habe ich noch nicht ausgelesen. SATA-Kabel hängt aktuell das mitgelieferte vom Mainboard in SATA 0.
Seltsam nur, dass ich den Fehler gerade nicht reproduzieren kann. Da müssen irgendwelche Geister tätig sein glaub ich.

Vor ein paar Tagen war es nämlich so: Spiel auf SSD, keine HDD dran. Rein ins Spiel, bisschen im Menü und dann auf Login. Rechner sofort aus und wieder an. Jetzt kann ich mich einloggen und alles umstellen, mit dem Charakter rumlaufen.
Der Rechner spricht in Rätseln zu mir, vielleicht ist es ja doch nicht die SSD?! Man man man...

full

Zuletzt bearbeitet:
Bis auf den UltraDMA CRC Wert, der auf ein defektes SATA-Kabel hinweisen kann, sieht alles prima aus. :huh: Aber der Wert müsste dann auch viel höher sein. Sehr rätselhaft, vielleicht kann Simpel1970 hier im Forum noch mehr dazu sagen. :hail:

Wundert mich jetzt halt auch ein bisschen. Ich habe seit den Shutdowns nichts verändert. Ich hatte lediglich mal nur die HDD dran ohne SSD und habe halt jetzt wieder umgestöpselt zur SSD allein.

Die SSD hatte allein, sowie auch mit der HDD die shutdowns. Aktuell läuft sie mit der HDD zusammen und keine Abstürze.

SATA Controller der ggf. eine Runde spinnt. Schau mal bitte ob es für deinen SATA Controller ein Update gibt.

Zu not auf Simple warten der ist unser "finde den Fehler König" :D

Auf der ASRock Seite gibt es lediglich den SATA RAID Treiber, aber das ist glaub nichts. Als Treiber habe ich lediglich den INF-Chipsatztreiber installiert, sonst nichts!

Also irgendwie sind die Abstürze nicht mehr aufgetaucht. Ich bin mir gerade nur nicht sicher, ob das mich beruhigen oder beunruhigen soll :)
Ich hätte einfach gerne gewusst (wahrscheinlich andere, die ein ähnliches Problem haben auch) woher das kam...

Zurück