Kern 1 und 3 im Idle 50 Grad.

Seidenstrumpf

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Forum habe ein Problem mit den Temperaturen meiner Kerne.
Kern 1 und 3 sind im Idle tlw. 55 Grad warm wogegen die anderen Beiden bei ca 42 sind.
Mein Prozessor ist ein Intel Core 2 Quad q9300 @2,5 Ghz. Ich hab schon 10 mal den Lüfter ( Scythe Mugen mit 2x 120 mm Lüfter ) abgebaut und WLP erneuert. ich habe hinten im Gehäuse einen 80 mm Lüfter ( bläst raus ) und vorne einen 120mm (saugt an). Hatte ähnliche Temps auch beim Boxed. Könnten vielleicht einfach die Sensoren kaputt sein? Im Bios zeigt er mir Temps um die 28 Grad was ich eigentlich für realistischer halten würde. Mainboard Temperatur ist 27 Grad und Festplatten Temperaturen sind 27-29 Grad.
Achja unter Prime gehen Die Coretemps auf über 80 Grad ( Kern 2 und 4 bei ca 65 ). Asrock OC Tuner sagt bei Prime max. 40 Grad.
Hat irgendjemand eine Idee was das Problem ist?
Mein System:
Core 2 Quad Q9300
Sapphire Radeon HD 7770 OC
4 GB Ram
Asrock g41m vs3 rev 2
2 Sata Festplatten

Also Wlp Mengen hab ich schon alle durch, hat vielleicht ein Grad gebracht.
Der ist mit Pushpins fest, kann man da überhaupt was verändern wie fest er angezogen ist?

Also 5 Grad Unterschied bei den einzelnen Kernen finde ich normal. Liest man aber oft von ca. 10 Grad Unterschied bei den Kernen.
Der Heatspreader (Deckel) der CPU ist beim Core2 Quad mit der CPU verlötet.
Wenn da etwas nicht in Ordnung ist, wirst Du nicht viel machen können.
Hab meine Core2 Kühler + CPU ab und zu mit 800-1000er Schleifpapier plangeschliffen. Damit hab ich zwar ein paar Grad bessere Werte erreicht, aber an den unterschiedlichen Temperaturen der Kerne hat sich natürlich nix geändert.

Also 10 Grad Unterschied bei den einzelnen Kernen scheint es öfters zu geben. Schon mal versucht VCore Schrittweise zu verringern und mit Prime zwischendurch zu testen?

Also wenn das im Bios nicht geht, wird es auch per Software nicht funktionieren. Die "Tune" Software gibts normalerweise dann spezifisch vom Hersteller des Mainboard.
Was ist es denn für ein Mainboard? Gigabyte schaltete bei manchen Modellen "Erweiterte Funktionen" frei, wenn man im Bios "Strg+F1" drückte.
Ein Versuch wäre vielleicht das hier: ASRock > OC Tuner Dort ein Mainboard raussuchen, was identisch ist zu deinem Chipsatz. - Sollte mit CPU-Z (Mainboard - Chipset) ja zu sehen sein.

Asrock g41m vs3 rev 2 ist das mainboard
Mit dem oc tuner kann ich nur ram, northbridge,vtt(?) und gtlrev(?) spannung einstellen.
Nach 15 min Prime sehen meine Werte jetzt wie folgt aus:
C1:69-70
C2:62
C3:68
C4:60
Warum werden die Differenzen bei Belastung weniger?!

Zuletzt bearbeitet:
Manche WLP braucht ein paar Tage, bis die max. Wärmeleitfähigkeit funktioniert. Warum die Werte unter Last besser werden, hab ich aber auch keine plausible Erklärung.

Ich meine mal gelesen zu haben dass die Sensoren dafür gelegt sind die Temps Unter Last zu messen und sonst unpräziser wären. Hat es vielleicht was damit zu tun??

Die Sensoren sind nicht dazu da die exakte Temperatur zu messen. Sie haben primär die Aufgabe im Falle des Überhitzens Schutzmaßnahmen einzuleiten. Dafür sind +-5K nunmal völlig egal. Im niedrigeren Temperaturbereich sind +-10K normal und noch größere Abweichungen keine Seltenheit.
Lange Rede, kurzer Sinn: Vergiss die angezeigten Werte, wenn das System stabil läuft und der Kühler richtig montiert ist.

Die IDLE-Temps sind sowieso egal, wichtig ist die maximale Temperatur unter Last, und hier liegst du mit deinen Temps absolut im Rahmen :daumen:

Zurück