Kennt jemand günstige LED-Leisten (Paul Neuhaus ? ), bzw wie bastle ich mir eine batteriebetriebene Leiste?

Herbboy

Kokü-Junkie (m/w)
Kennt jemand günstige LED-Leisten (Paul Neuhaus ? ), bzw wie bastle ich mir eine batteriebetriebene Leiste?

Ich hoffe mal, dass meine Frage bei den Casemoddern am besten aufgehoben ist, auch wenn es nicht wirklich um ein Gehäuse geht. Und zwar such ich grad als Beleuchtung für mein TV-Rack günstige LED-Leisten, damit ich im Dunklen die Bedienelemente und die DVD/BluRays sehen kann - die LEDs brauchen also nie lange am Stück eingeschaltet sein.

Jetzt hab ich im Baumarkt Leisten von "Paul Neuhaus" gesehen - taugen die was? Da gibt es für etwa 20-30€ dann zwei Leisten zu je 30-40cm inkl. Netzeil und teils für wenig Aufpreis "sogar" Farbwechsel-Bedienteil. An sich brauch ich letzteres gar nicht, aber Leisten ohne so eine Spielerei sind oft auch nicht günstiger... zB bei amazon hab ich da leider noch keine Meinungen dazu entdeckt.

Sehr wichtig für mich wäre, dass das Netzteil nicht fiept oder so, vor allem wenn es keine Last hat. Bei amazon sind ein paar noName-Leisten schlecht bewertet, auch weil das Netzteil hörbar sein kann. EIGENTLICH hab ich nämlich sowieso was mit Batterie gesucht, aber außer dem hier Osram LEDstixx LED Licht: Amazon.de: Beleuchtung konnte ich nichts finden, was nicht definitiv schlecht zu sein schien.

ODER hat jemand einen Tipp, wie ich vlt. batteriebetrieben was kriegen kann oder auch, wie ich selber was basteln kann? Schaltpläne umsetzen wäre zuviel verlangt, aber ein Kabel irgendwo dranlöten oder mit einem Kippschalter verschrauben würde ich hinkriegen ;)

AW: Kennt jemand günstige LED-Leisten (Paul Neuhaus ? ), bzw wie bastle ich mir eine batteriebetriebene Leiste?

Bei unserem 1 Euro Laden gibt es so was für 2 - 4 € :D

Schau mal ob ihr in der Nähe Tedy habt

AW: Kennt jemand günstige LED-Leisten (Paul Neuhaus ? ), bzw wie bastle ich mir eine batteriebetriebene Leiste?

Jetz setzt sich mal der Modellflieger mit ins Boot...

Ich habe eine Möglichkeit gesucht einen meiner Styrobomber nachtflugtauglich zu machen und bin dann auf 1 Meter lange LED-Bänder gestoßen mit 60 LED's pro Meter... doch diese waren mir in Deutschland zu teuer :ugly:

Hab die dann auf einer Ausländischen Seite bestellt (Link kommt gleich) und dort sind sie als normal und Wasserfest erhältlich und trotz Versand deutlich billiger :D

HobbyKing

Einfach das "High Density R/C LED Flexible Strip" in die Suche einfügen und suchen... wers ganz billig will im Internationalen Warenhaus (hongKong) bestellen und große Menge nehmen oder für Aufpreis im Deutschen Warenhaus (DE Warehouse) bestellen und längere Lieferzeiten in Kauf nehmen falls es nicht auf Lager ist...

Zu den LED-Bändern: diese sind alle 3 LED'S (5cm) kürzbar und werden mit 12V betrieben... leuchten aber schon ab 5V und gehn super Hell bei 24V... aber nur bei guter Kühlung :devil:

Im Anhang ein Bild von den beleuchteten Flugzeugen... diese waren über 4km sehr deutlich sichtbar -> Polizie kam vorbei um zu schauen was das ist :schief:

MfG Alex

Anhänge

• IMG_0687.jpg
    IMG_0687.jpg
    633,2 KB · Aufrufe: 1.199

Danke, ich werd mal schauen, was ich dann am besten mache. Diese runden Osram hatte ich mal, das wäre leider nix, weil die eher punktuell sind, und die sind auch zu dick ;) ich wollte möglichst flache LED-Streifen, und Schalter+Akku oder Netzteil könnte ich dann was "verstecken"

Diese LED-Streifen aus HongKong sehen auch interessant aus, Du meinst die für ca 5$, oder?

Diese LED-Streifen aus HongKong sehen auch interessant aus, Du meinst die für ca 5$, oder?

Richtig genau diese meine ich ;) gibts halt auch in reichlich verschiedenen Farben :D

Wenn du die allerdings ausm DE Warehouse nimmst ist der Versand deutlich billiger... aber dafür der Einzelpreis ein Stück höher :schief:

Gruß Alex

Bei Obi gab es eine Leiste 2x40cm von "Paul Neuhaus" für nur 12€, ich hab die daher heute gekauft - bin zufrieden, siehe Foto. Vom Sofa aus sieht man die Leisten nicht, wenn sie ausgeschaltet sind, d.h. die sind auch sehr flach :)

Danke trotzdem für die Tipps :)

Anhänge

• LED-Leisten.jpg
    LED-Leisten.jpg
    115,4 KB · Aufrufe: 1.118

Du könntest ja eine farblich passende Holzleiste davor machen, so das die nicht direkt in den Raum strahlen.

Pfui liegen da Kippen auf dem Boden? :lol:

An der Verkabelung könntest du noch etwas arbeiten.. :)

Ansonsten siehts echt top aus dein TV Sideboard.

@Bakterius: nö, abdecken is nicht nötig, weil man die Leiste ja vom Sofa aus nicht sieht, und wenn man steht sowieso nicht - und eingeschaltet wird die ja nur, wenn ich an einen der PLayer oder an eine BluRay/DVD ranwill, danach mach ich die eh wieder aus ;) Allerdings sind die LED auf dem Bild auch vlt heller aus, als sie sind. Es ist nicht störend hell, wenn man vom Sofa aus (3m) da hinschaut. Aus Nähe aber sind die echt sehr hell, da kann man nicht mal eben so reinschauen...

Und das sind keine Kippen, das sind nur die Abziehfolien vom doppelseitigen KLebeband + ein Stück Verpackung, inzwischen auch im Müll :D

@affli: thx, ich hab das komplett selber gebaut mit normalen Regalboden-Platten aus dem Baumarkt - Kostenpunkt ca. 30-35€ inkl. Schrauben. Für das Kabel bohre ich noch ein Loch in die Seitenwand, damit der Schalter (liegt im Moment einfach oben drauf) wiederum auch an der Seite angebraucht werden kann. :)

Jetzt hab ich im Baumarkt Leisten von "Paul Neuhaus" gesehen - taugen die was? Da gibt es für etwa 20-30€ dann zwei Leisten zu je 30-40cm inkl. Netzeil und teils für wenig Aufpreis "sogar" Farbwechsel-Bedienteil. An sich brauch ich letzteres gar nicht, aber Leisten ohne so eine Spielerei sind oft auch nicht günstiger.

Habe mir letzte Woche die leisten von Paul Neuhaus aus dem Baumarkt mit dem Bieber als Markenzeichen geholt. Inhalt 2 LED-Leisten, Befestigungsmaterial, 2 ziemlich lange kabel und das Netzteil für Ein/Aus und Farbwechsel für 24,99€ gekauft, bin bis auf einen kleinen Mangel sehr zufrieden, sieht auch hübsch aus Bilder folgen später bei meiner Cam ist der Akku leer :D . So nun zu dem Mangel, Mein Netzteil (der Stecker für die Steckdose) hat ein defekt weswegen ich mich nochmal zum Baumarkt begeben muss um das umzutauschen.

Ich hab die Leisten ja inzwischen schon, siehe Foto ;) die haben sogar nur 13-14€ gekostet, sind aber ohne Farbwechsel. Das Netzteil kann natürlich bei jedem Produkt mal Hopps gehen.

Ich bau grad ein CD-Regal und überleg mir, ob ich dafür so ein Farbwechsel-Set hole... da brauch ich dann aber eher 8 kurze Leisten und nicht 2 oder 4 lange ;)

Ich habe mir auf Ebay 5m LED Steifen gekauft für 15 Euro und bin damit eigentlich sehr zufrieden...

Zurück