Keine vollen 6GBRam? Warum?

KBasti

Software-Overclocker(in)
Hi Leute,
ich hatte schon mal ein Thema dazu, jedoch konnte mir damals keiner helfen. Ich versuche es hiermit noch einmal.

also:

icon10.gif
Vista 64Bit mit 6GB aber kann nur 3328 benutzen?

Ich habe ein MEDION-System (MD-8828, MS-7502)).

Ich habe eine HD4870-OC von MSI eingebaut, dann habe ich den RAM auf 6GB aufgestockt. Das Problem ist, ich kann davon nur 3328MB benutzen. (der Rest ist nicht verwendbar)
Der RAM wird aber "korekt" erkannt.
(im BIOS, Systeminformation, verschiedene Tools zur Systeminformation und so weiter...)
Ich weis, dass man ab und zu, im BIOS etwas einstellen muss.
Jedoch, habe ich ein MEDION-System (MD-8828) und da ist das BIOS so stark beschnitten, dass glaubt mir keiner. :lol:
Ich habe ein G33 Board. (MS-7502).
Eigentlich mit On-Board Grafik, ist aber keine drauf. :wow:
Vista64Bit, ist auch ganz sicher drauf.
HILFE kann mir jemand helfen bitte?:hail:

Mfg Basti :schief:

Du bist dir sicher, dass du x64 drauf hast. Kannst du das mal prüfen und davon einen Screen schicken?
Klingt jedoch ein wenig danach, dass das Bios nicht damit klar kommt. Kannst du von Medion ein aktuelleres Bios bekommen?

Hier... :-_-:
Habe bis jetzt noch kein BIOS finden können, von MEDION.

Zuletzt bearbeitet:
Tja das Board ist wohl schuld. Kann mit den 6gb ram wohl nicht umgehen...
Ein Medion Rechner aufrüsten würd ich eh nicht tun ;)

Beim Start wird 6GB angezeigt, im BIOS werden 6GB angezeigt, im Explorer, Windows-Leistungsindex, so gut wie jedes Tool zum anzeigen von Systemspezifikationen und so weiter...
Das ist doch dumm, wenn der die 6GB RAM erkennt aber nur die halbe Mänge nutzt. Es ist doch 64BIT??? Wozu 64 wenn's nicht geht. :wall:

Das meinte ich mit, im BIOS muss man manchmal was umstellen. NEIN ich habe ein zu stark beschnittenes BIOS.:(
Vorher war Vista 32 Bit drauf... und ich bräuchte eigentlich nur ein anderes BIOS würde ich sagen. (Problem MEDION...)
Kann man nicht was in der BOOT.ini umschreiben oder so ähnlich? (ach ne das war ja nur in XP hilfreich)

Zuletzt bearbeitet:
Vorher war Vista 32 Bit drauf... und ich bräuchte eigentlich nur ein anderes BISO würde ich sagen. (Problem MEDION...)
Sollte Medion für dein Board kein anderes/neueres Bios anbieten...dann siehts schlecht aus.
Kann man nicht was in der BOOT.ini umschreiben oder so ähnlich?
Das sollte unter Vista64bit schon alles richtig aktiviert sein.
Was bei dir nun das dumme ist, das dein OEM Board bzw. das Bios diese Funktion nicht unterstützt.
Wenn Medion kein anderes Bios anbietet, dann wirst wohl damit leben müssen. Oder du kaufst dir ein anderes Board(aber kein OEM Board;)).

Du hast nicht eventuell in den erweiterten Startoptionen den maximalen RAM definiert?
Win+R -> msconfig -> Reiter "Start" -> Erweiterte Optionen

Ich habe Vista x64 und 4GB RAM. Als ich da mal 4GB RAM eingestellt hatte, hatte ich nur noch 3.5GB im Taskmanager zur Verfügung.

Herzlichen Glückwunsch, du hast wohl eine der unglaublich tollen und sinnvollen Limitierungen bei Intel Chipsätzen gefunden!
Mit ein Grund, warum ich den Laden so 'mag'.

Schau mal im BIOS nach, ob du sowas wie PCI Remapping oder sowas findest und aktivier das.
Wenn nicht, hast ein Problem...

Ich würde auch sagen, dass es das Board ist, halt Medion OEM Ware, mit geändertem Bios drauf.
Was steht denn da, wenn du einfach nur auf Systemsteuerung, System klickst bei "Computer".
Steht da 6GB RAM oder weniger?

Was steht denn da, wenn du einfach nur auf Systemsteuerung, System klickst bei "Computer".
Steht da 6GB RAM oder weniger?
Diese Anzeige dort ist eigentlich genau so ein Pfeffer wie der Leistungsindex. Dort steht auch nur das drinn wieviel Ram verbaut ist(und das auch wie so oft fehlerhaft).
Ausschlaggebend ist, was im Taskmanager unter Leistung -> Physikalischer Speicher -> bei Insgesamt angezeigt wird.
Bei Ihm ist und bleibt nun mal das Problem Board+Bios...und da kann man unter Vista nachschauen und einstellen wollen wie man will...es wird sich nichts ändern.

@DoktorX:

Ich habe das nicht drinne. Damals hatte ich es ausprobiert, mit und ohne, machte aber keinen unterschied.
(Ich kann übrigens nur MAXIMAL 3328MB rein machen) :huh:

@Stefan Payne:

Ich sagte bereits, dass ich solch eine Option nicht habe. (>da MEDION/BIOS) :daumen2:

@Adrenalize:

Wenn ich es könnte, würde ich mir mein eigenes schreiben. :D

@quantenslipstream:

Ich habe doch Bilder gemacht. Ja es stehn 6GB da, aber auch wenn man Vista 32Bit hat.

@SpaM_BoT:

Ganz genau! :)

Also,
habe mir hier das CWSysInfo geholt. Habe einige Bilder in den Anhang gepackt, sieht nicht besser aus als mit den anderen Quellen.

Da hätte ich aber eine Frage zum 1. Bild, was ist Virtual Total?
(das mit 2047MB)

Nein, die Page File ist die Aulagerunsdatei, denn die ist so groß eingestellt, wie dort auf dem BILD.

Zurück