Keine volle Performance?

s-lite

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

Hoffentlich bin Ich hier richtig. ;)
... schon die erste Frage, ich hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt:

Problem:
Mein System ist von der 3D (Speile) Performance nicht so schnell wie er eigentlich sollte/könnte.

Beispiele:
FarCry 3: Auf "Ultra" und "Sehr Hoch" teilweise deutlich unter 30 FPS, erst bei "Hoch" wirklich flüssig spielbar.
Battlefield 3: Ultra selbes Problem wie bei FC3 nur nicht ganz so deutlich ausgeprägt. Auf Ultra und Hoch nur kleinere aber nervige Lags bei komplexeren Maps
Metro Last Light: verhält sch ähnlich wie Far Cry3...

3Dmark11: die ASUS hält den Referenzwerten aus dem Netz mit (Setting "Performance" um die 10.500 Punkte)

Performance anscheinend ausreichend... Woran kanns liegen? Über die GPU-Z Logs habe Ich gesehen, dass die Graka auch ausgelastet wird.
Treiber sind alle auf dem neusten Stand

Mein System:

ASUS P7P55D
16GB Kingston Hyper-X DDR3 RAM 1460 MHz
Intel Core i7-860 @ 2,93GHz (Standard Lüfter)
ASUS GTX770 DirectCU II OC
Samsung SSD 840 Pro als Systemplatte
HP 24" Monitor @1920x1080, 60Hz
600W Sharkoon Netzteil
Frisches Windows 8 Pro x64 (nur das nötigste installiert und ganz sicher keine "Tuning"-Tools ;))
Ist ein selbstgebasteltes System, temperaturmäßig (CPU, GPU) ist auch alles in Ordnung.

Habe ich nur ein Brett vorm Kopp und übersehe das offensichtliche? Was kann ich noch tun?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen!

Hallo erstmal

Alle Treiber aktuell?
Der letzte nvidia Treiber Soll scheinbar Probleme machen...
Läuft deine karte auch unter spielen auf vollem takt?

Hallo drebbin,

danke für die schnelle Antwort.
Ja, die Treiber sind up to date, überall die neusten Versionen installiert. Ich werde heute abend aber mal eine ältere Version ausprobieren...
Mit GPU-Z wird der volle Takt der Karte ausgereizt und der VRAM ist auch nicht an seine Grenzen gestoßen.

Ist deine gpu last auf 100% oder deine cpu last auf 100%
Könnte sein das deine cpu nicht mitmacht

Wenn du shutter 3D benutzt sollte man 2 Grafikkarten haben....und erst recht bei diesen Auflösungen und Details. Auch 2GB sind bei der Detailstufe ziemlich zu wenig.
Entweder ne niedigere Stufe wählen oder auf Poli-3D umsteigen , da hat die Graka nicht die mehrlast.

Das ist vollkommen normal das dein PC mit dieser mischung nicht zurecht kommt

2 Dinge fallen mir sofort an deiner Config auf:
Das Chinaböller Netzteil und der nicht mehr zeitgemäße Prozessor... 2.9GHz sind einfach nichts mehr ( wobei ein i7-860 normalerweiße 2.8GHz hat )
Das Netzteil würde ich nicht mit den Leistungsproblemen in Verbindung bringen, jedoch könnte man mal in ein besseres investieren... Also ich tippe auf die CPU... Die hat einfach nicht mehr viel Dampf
Ein ähnliches Problem hatte ich, als ich noch einen AMD Phenom II X6 1100t hatte... Die FPS waren mit einer 680 einfach nicht so, wie sie eigentlich sein sollten... Nach dem CPU Upgrade auf einen i7 3770k direkt mehr FPS gehabt... Meist über das doppelte hinaus... An stellen, wo ich mit meinem x6 in BF3 nur 30FPS hatte, hatte ich mit dem i7 3770k ~80FPS oder mehr

Ich weiß nicht wie das übertakten bei einem i7 860 so läuft... Also ich weiß nicht ob er einen freien Multiplikator hat, weil es ist ja keine K CPU aber ich glaube bei Lynnfield gab's sowas auch nich
Aber du kannst probieren, ihn zu übertakten... Ich hab das bei meinem alten x6 zwar auch probiert, leider ohne Erfolg, aber bei dir kann es ja anders aussehen :D

ein 860 i7 sollte eigentlich schon gut gehn. du kannst ja mal smt / ht ausschalten.
ist der turbo modus aktiviert? weil wenn ja kann mann mit 4 kernen ohne ht meist mehr turbo erreichen.
nen kumpel von mir het nen 880er und hat nach wie vor mehr als genug cpu leistung.
würde entweder auf treiber tippen die ne macken haben.vlt nen bios was mti dem turbo nit richtig arbeitet bzw mit der ssd.

wenn du 3D nutzt kann es auch sein das es an der karte liegt und an den treibern zusätzlich.

3D mit einer GPU kannste knicken bei Metro / BF3 und Konsorten auf hohen Einstellungen.

Desweiteren ist die 770 in den genannten Games auch deutlich schlechter als ne 680, also alles "normal"^^ Vielleicht kannst die Karte ja noch umtauschen ? Ne 680er gibt es mittlerweile zum selben Preis ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und vielen Dank für die ganzen Antworten!

Ich glaube ich habe mich im etwas undeutlich ausgedrückt, ich nutze kein 3D, ich meinte damit die Spieleperformance im Gegensatz zu Dekstopanwendungen, Asche über mein Haupt :O

Zur CPU:
Richtig, der 860er läuft mit 2,8 GHz normal, habe Ihn nur leicht übertaktet. Speedstep ist deaktiviert. HT an oder aus macht keinen unterschied. Eigentlich sehr schade, bisher war ich mit dem Intel äußerst zufrieden. Aber ihr habt schon Recht das Teil ist bald 3 Jahre alt. Vermutet habe ich das auch schon... Kennt Ihr ein gutes CPU Monitoring Tool? Mit dem Taskmanager habe ich mal geschaut wie das mit FC3 aussieht, Unter Volldampf sieht anders aus, pendelt so zwischen 30-40%.

Dass es mit dem 3770k gleich mehr Performance gibt, glaube ich wohl, allerdings tun nochmal 300€ schon weh... WENN ich diesen einbauen sollte (und ich kenne mich :D) dann auch gleich ein neues Board? Das Asus lief bisher äußerst stabil.
Welches Netzteil würdet Ihr dann empfehlen? bequiet?

Netzteil: Na gut, das war billig stimmt schon :D
Allerdings liefert es genügend Leistung und solange da Strom durchgeht wirkt es sich doch nicht auf die Leistung aus.

Treiber sind wie gesagt alle drauf und aktuell.

Vielen Dank!

Wenn du fast nur spielst und nich viel im Bereich Rendering und Video-Bearbeitung machst, kannst du dir auch den i5 3570k anschauen... Der ist in spielen eigentlich fast immer genau so schnell wieder i7 3770k, manchmal sogar ein kleines stück schneller ( wenn manche Spiele mit dem SMT vom i7 nicht zurechtkommen, laufen die nich so gut... sind dann aber nur 5fps vielleicht )
Allerdings brauchst du, wie du schon erkannt hast, ein neues Mainboard... Nämlich eins mit dem Sockel 1155 ( ich würde dir die mit dem Z77 chipsatz empfehlen, mit denen lässt es sich leicht übertakten und die Chips sind generell besser als z.B P67 oder sowas )

Die beiden Sachen könntest du zum Beispiel kaufen
https://www.mindfactory.de/shopping...2200e1ebd67c178775ce59338e52bdf214848f9c4a8c6

Da bezahlst du für den Prozessor und das Mainboard zusammen ~280€ und hast eigentlich die identische Leistung wie ein i7 3770k für den man alleine schon 300€ zahlt

Wenn dann aber das Netzteil schlapp macht ( was eigentlich nicht sein dürfte, da Ivy Bridge weniger Stromverbraucht ), kannst du das ja nachkaufen: 530 Watt be quiet! Pure Power L7 Non-Modular 80+ - Hardware,

Danke für deine Antwort! Dann werde Ich mich mal weiter schlau machen.

Ich spiele natürlich nicht nur, Ich bearbeite viel hochauflösende Bilder mit Adobe Produkten, daher auch die 16GB RAM, die sonst beim spielen kein Mensch braucht ;)
Mal schauen wie sich die neue CPU da auswirkt. Hast du eine spezielle Board Empfehlung? MSI Z77A-G43?

Im mindfactory link ist eine CPU und ein Mainboard drin :D
Also ich bin mit dem ASRock Z77 Pro 4 sehr zufrieden ( welches auch im Mindfactory link ist ) :D

Zurück