keine volle performance mit der gtx275

mezo

Komplett-PC-Käufer(in)
hallo,
da sich mein bruder eine neue grafikkarte gekauft hat, habe ich seine alte gtx275 bekommen, welche in seinem system rund 20% mehr leistung als in meinem bringt.

zum test haben wir danach meine alte grafikkarte - eine hd4850 - bei ihm eingebaut mit welcher er fast auf das selbe niveau wie ich mit der gtx komme.

mein system:
amd phenom II x4 955
4gig ddr2 ram
gigabyte ma-770-ud3

bruder sys:
core i7 860
4gig dd3 ram
mainboard kann ich nicht genau sagen

mir ist schon bewusst dass sein sys ne nummer besser ist als meins, aber dass ich nicht mal meine alte graka am maximum der leistung hatte, wundert mich.

getestet haben wir das mit wow und einem heaven benchmark, beide ergebnisse stimmen ungefähr über ein!

Hi,

schon neueste Treiber nach dem Umbau installiert? und die Taktraten der Karten überprüft (bspw. mit MSI Afterburner)?
Vielleicht takten sich die Karten in deinem Sys ja runter, weil sie zu heiß werden oder so xD [/ironie]

Könnte auch am RAM liegen, da er DDRR3 hat und du DDR2.

Eher nicht, die GTX 2xx stammen noch aus der Zeit wo DDR2 der Standard war und die Speicherbandbreite sollte da nicht der Flaschenhals sein. Hatte selber die GTX 275 auf einem DDR2 Board, bei mir war leider der DualCore limiterend.
b²t
Wie sind denn deine Biossettings für die Grafikkarte, vllt nicht an 16 lanes ?

WoW ist ein ganz schlechtes "Tool" um die Performance deiner Grafikkarte zu testen. Die alte Gurkenengine verhält sich alles andere als logisch und skaliert chaotisch;)

Vllt mal ein paar andere Benchmarks machen mit Crysis, Futuremark, etc....

Kann schon durchaus sein. Dein Bruder hat den besseren Prozessor, schnelleren Ram und höchstwahrscheinlich auch ein besseres Board. Alles zusammen kann je nach Anwendung schon mal 20% ausmachen. Einige Anwendungen harmonieren auch besser mit intel als mit AMD. So z.B. auch WoW.

Kann schon durchaus sein. Dein Bruder hat den besseren Prozessor, schnelleren Ram und höchstwahrscheinlich auch ein besseres Board. Alles zusammen kann je nach Anwendung schon mal 20% ausmachen. Einige Anwendungen harmonieren auch besser mit intel als mit AMD. So z.B. auch WoW.

dann bin ich wirklich enttäuscht von amd. hatten damals schon den selben test laufen als wir beide noch nen dual core hatte, bruder intel und ich amd und da war der unterschied noch viel krasser ;) vielleicht werde ich in zukunft keinen amd mehr kaufen

der AMD Phenom II X4 955 ist super geeignet, um spiele zu spielen.
AMD bietet die CPUs zu sehr attraktiven preisen an.
intel cpus sind schneller, aber auch teurer, man muss den namen auch mitbezahlen.
wenn spiele gut laufen, brauchst du dich nicht auf benchmarks zu versteifen. benchmarks sind unwichtig.

wenn du unbedingt die werte ermitteln möchtest, kannst du 3D mark 06 (CPU) nehmen zum benchen oder 3D Mark Vantage. (Grafikkarte)
vergleicht man die preise zwischen einem Phenom II X4 955 und einem Core I7 860, hat AMD besseres preisleistungsverhältnis.

der AMD Phenom II X4 955 ist super geeignet, um spiele zu spielen.
AMD bietet die CPUs zu sehr attraktiven preisen an.
intel cpus sind schneller, aber auch teurer, man muss den namen auch mitbezahlen.
wenn spiele gut laufen, brauchst du dich nicht auf benchmarks zu versteifen. benchmarks sind unwichtig.

wenn du unbedingt die werte ermitteln möchtest, kannst du 3D mark 06 (CPU) nehmen zum benchen oder 3D Mark Vantage. (Grafikkarte)
vergleicht man die preise zwischen einem Phenom II X4 955 und einem Core I7 860, hat AMD besseres preisleistungsverhältnis.
werde ich machen und später hier posten.

edit: hier das ergebnis von 3dmarkvanatge
[IMG=http://img180.imageshack.us/img180/4272/scored.jpg][/IMG]

Uploaded with ImageShack.us

http://service.futuremark.com/resultAnalyzer.action?resultId=2305099&resultType=19

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Ist der i7 deines Bruders übertaktet denn wenn ja und deiner nicht ist klar das er viel schneller.Abgesehen davon das auch unübertaktet sein System schneller ist,
Könnte mir gut vorstellen das der i7 die 275 besser befeuert als der x4.
Bei mir hat der i7 auch im gegensatz Amd die gesteigert und sogar stark

Mhh also ich grig beim 06er mit nem AMD Ph II X3@3.5 GHz und einer 465 GTX die ja fast auf dem niveau der 275 liegt 16285 Punkte raus

Also Wow ist weiss Gott kein Maßstab,aber wenn ihr schon vergleicht dann hoffe ich das ihr im Windoof alle Kerne für jegliche Applikationen aktiviert habt.
Denn standartmäßig geht Wow nur mit zwei Kernen unter Last und da kann der 860er dem 955er schon einiges mehr abbeißen.
Zudem liegt es den ATi-Karten etwas besser als den Geforce.

Ansonsten empfehle ich auch eher statischere Benchmarks als denn Wow für einen Leistungscheck. :P

Also Wow ist weiss Gott kein Maßstab,aber wenn ihr schon vergleicht dann hoffe ich das ihr im Windoof alle Kerne für jegliche Applikationen aktiviert habt.
Denn standartmäßig geht Wow nur mit zwei Kernen unter Last und da kann der 860er dem 955er schon einiges mehr abbeißen.

Ansonsten empfehle ich auch eher statischere Benchmarks als denn Wow für einen Leistungscheck. :P

edit: sry, falsch verstanden:)

mezo

für dein system sind 13526 punkte angemessen, unter 3D mark vantage.
unter 3D Mark 06 wirst du mehr punkte bekommen. denke so um die 16000 punkte, vielleicht auch bischen mehr.

kannst ja mal mit 3D Mark 06 die ergebnisse reinstellen.

nurn reitet doch nicht immer gleich auf wow rum^^ is halt das game in dem mich die performance interessiert, außerdem habe ich ja noch heavne und 3dmark vantage geused. aber wie der vorposter schon schrieben wird das ganze ok sein ;)

Ich habe mit einem 965BE und einer 5850@stock mit 4Gb DDR2 Ram ~18500 Punkte beim 06er. Wenn Du da 16000-16500 hast dürfte das normal sein, ggf. auch etwas niedriger. Meine Grafikkarte ist ja über einer GTX 285 und der Prozzi ist auch etwas schneller. Sagen wir einfach ca. 15500-16500 Marks solltest Du haben.

Zurück