Keine Soundwiedergabe über HDMI

Libo1234

Schraubenverwechsler(in)
Keine Soundwiedergabe über HDMI

Hallo allerseits,

ich habe folgenden Plan:

Meinen Monitor habe ich über DVI angeschlossen. Um Filme entspannt zu schauen habe ich meinen Fernseher über HDMI an meine GraKa angeschlossen, quasi als 2. Bildschirm. Das Bild wird auch ohne Probleme übertragen, nur der Sound nicht. Der aktuelle AMD Audio driver ist drauf. Im Gerätemanager taucht das AMD High Definition Audio Device allerdings nur mit so einem gelben Ausrufezeichen auf (Gerätestatus Code 52). Dementsprechend erscheint auch keine weitere Wiedergabeoption im Sound Menü. Wenn ich auf Treiber aktualisieren gehe, erscheint die Nachricht, dass der Treiber aktuell ist.

Mein System:

GIGABYTE GA-H170-HD3
Intel Core i5 6500
Sapphire Radeon R9 390 Nitro

Wenn ich meinen Laptop über HDMI an meinen Fernseher anschließe, läuft alles automatisch und problemlos. Nur bei meinem neuen PC will das ganze noch nicht so richtig. Irgendwelche Vorschläge wo das Problem liegen könnte?

AW: Keine Soundwiedergabe über HDMI

Schau lieber direkt bei AMD, ob du wirklich die neuesten Treiber hast. Und auch das komplette Paket nehmen, vlt. ist der eigentliche Audiotreiber nicht drauf oder veraltet.

Und macht es einen Unterschied, wenn du den PC erst ausschaltest, dann das Kabel dranmachst und danach den PC einschaltest? Vor allem auch mal das Kabel vom Monitor dann ganz weglassen.

Welches Betriebssystem nutzt du? Ich mußte bei meinem HTPC erst den Fernseher als HauptanzeigeGerät einstellen damit meine AMD GPU das Audiosignal an den Fernseher übermittelt hat.

Hab auch so ein Problem mit ner R9 290 das kein Sound mehr da ist.
Weder über DVI an Monitor noch HDMI an AV Receiver. (Oder auch Monitor an HDMI macht keinen Unterschied)
Im Gerätemanager ein gelbes Ausrufezeichen bei High Definition Audio Controller.
Der Fehler tritt bei mir ab 15.8 auf.
Ich hatte es mal hinbekommen indem ich mit DDU den Treiber im abgesicherten Modus entfernte, NUR den HDMI Audiotreiber und Catalyst Center von 14.7 installiert und dann von 15.8 alles AUSSER HDMI Treiber installierte....Mit 15.9.1 Beta geht dies leider nicht. Sound geht nur über Kopfhörer.

Hatte ich bei meiner r9 390... der Trick: Deinstalliere den AMD Audio Treiber und nutze den normalen Windoof Treiber...

Oh ich schrieb oben 14.7.....Ich meinte 15.7, der geht nämlich noch. Also einfach ohne AMD Treiber geht bei mir nix....er installiert zwar irgendeinen HDMI Audio, aber funzt net....Nee ich hab im Geräte Manager nun den gelben Fehlerhaften HDMI deinstalliert. Danach den 15.7 HDMI Audio installiert, neustart und dann den 15.9.1 ohne HDMI Dingens....Funzt wieder...Gestern gings nich, habs nu schon so oft versucht zu reproduziern....Ich glaub es lag daran das ich bisher jedes mal den gelben im Gerätemanager drin lies, diesmal nich und geht...Endlich

Zurück