Es könnte betriebliche Vorgänge einfacher machen und ich fände es praktisch, aber es ist auch ein Thema des Datenschutzes. Wenn wir es in unserer Niederlassung einführen, könnte es die Zentrale auch nutzen um zu kontrollieren.
Deshalb interessiert mich die Meinung jedes einzelnen.
Überwachung (betrieblich) birgt in meinen Augen gar kein Risiko, ganz anders als im privaten Bereich. Dennoch versuche ich zu verstehen was meine Kolleg:innen darin sehen.
Dann bitte aber ganz genau abrechnen, keine unnötigen Pausen.
Da muss dann durchgehend mind. 8h auch die Maus geschubst und in die Tasten gehauen werden - und zwar produktiv!
Der Chef erwartet ja mind. 100% effektive Arbeitsleistung.
Und wehe mal zwischendurch im Netz surfen oder zu viel "privates" machen. Das wird dann gefälligst abgezogen.
Ach ja ... und warum hast Du dich so lange am Tisch vom Kollegen aufgehalten oder bist nach der Mittagspause noch nen Kaffe trinken gewesen, über die 1h hinaus?
Oder hast für die Aufgabe so lange gebraucht ... in 15min sollte das zu schaffen sein sagt der Chef. Bist Du etwa ineffektiv?
Wie wäre es denn mit einem Performance Improvemenet Process, um Deine Leistung zu steigern? Du scheinst da zu viel Luft zu haben.
Wieso bist Du eigentlich in einem Restaurant in Hamburg oder im Zug? Wir haben zwar "mobiles Arbeiten" mit 2 Tagen pro Woche Bureau-Anwesenheit. Aber da kann man doch garnicht konzentriert arbeiten! Arbeitest Du überhaupt oder tingelst Du da in Hamburg auf dem Markt rum?
Und im Brureau warst Du ja auch zwar die zwei Tage in der Woche aber nur für ein paar Stündchen. Also wir finden schon, dass man für produktives und konzentriertes Arbeiten am Besten mind. 6 Stunden am Stück im Bureau sein sollte. Und wieso war dann so oft Teams auf "away"?
Und schon um 16 Uhr "offline"? Sollen wir mal über Kernarbeitszeiten bei Vetrauensarbeitszeit im AT reden?
Also von 9:00 bis 16:00 sollte man schon durchgängig erreichbar sein und dann ja doch bitte die 9,5h am Tag erbringen ... also sooo viel erwarten wir dann schon! 37,5h/Woche? Also mit 40h bist Du im AT doch schon eher "Lowperformer". Man darf da ja wohl schon ein bisschen mehr Engagement erwarten.
Was schreibst Du denn da dem Betriebsrat - das ist maximal suspekt. Bist Du etwa kein loyaler aufopferungsvoller Mitarbeiter?
...
Es gibt schon Gründe, warum Gewerkschaften und Betriebsräte das extrem kritisch sehen und nur in ganz konkreten und begründeten Fällen einer eingeschränkte Punktuelle Überwachung unter Aufsicht zustimmen.