Du kannst in den detaillierten Einstellungen für die LAN Schnittstelle nachschauen ob sich dort energiesparrelevante Einstellungen befinden und diese Ausschalten.
Folgend ein Link auf einen Artikel welcher erläutert, wo man die LAN Einstellungen findet. Sie sind etwas versteckt.
DasHeimnetzwerk.de - Netzwerk Einrichtung - Windows 10 Ethernet Konfiguration
Die energiesparfunktion des LAN adapters ist aus, besagte Methode von der Website kann ich aber nicht anwenden, da der LAN adapter nicht verfügbar wäre.
Insb. würde ich meine Stromversorgung komplett überdenken. 5 Min Wartezeit mag ja noch nötig sein (wobei man das NT in der Regel auch anders "entladen" kann). Aber wenn Du zwinged eine andere Steckdose benötigst, dann wäre die Steckerleiste sofort zu entsorgen oder die Verkabelung sofort (und damit meine ich sofort und nicht erst nach weiteren Test) zu prüfen. Vernünftige Steckerleisten sind mind. für mind. 3 KW ausgelegt (in Reihe gilt das natürlich auch für die erste). Dass da nun >2 KW an Leistung von anderen Geräten gezogen werden, wenn Du den PC anschaltest, halte ich für absolut unwahrschenilicht.
ok werde ich machen.
Was bedeutet denn "tot" überhaupt? Keine Übertragung, keine blinkendes LEDs am Netzwerkanschluss des PCs, keine blinkendens LEDs am Netzwerkanschluss des Router?
- Keine blinkenden LEDs am netzwerkanschluss
- Gerätemanager zeigt den adapter aber das win7 netzwerkcenter gibt bei Netzwerkübersicht an, dass der adapter für die LAN verbindung nicht verbunden wäre
- selbe blinkende LED am router, die sonst signalisiert, das LAN angeschlossen ist, leuchtet auch nicht.
Das oben ist mit dem neuen Netzteil passiert?!
yap
Das gleiche ist schon mit dem alten NT passiert?
nicht direkt, mit dem alten Netzteil hat der PC wieder neu gestartet
Wieso wurde dann nicht der Fehler gesucht und einfach das Netzteil ausgetauscht?
ich hatte seit anfang des jahres, seltene Abstürze (so ca 2 in 3monaten etwa) wenn der PC ausgelastet war, also bei spielen. das problem damals bei den abstürzen war, das man auf einmal den markanten windows sound hörte (als wenn neue Hardware eingesteckt wurde) aber der Bildschirm lieferte "No signal" obwohl der PC noch lief. Hard Reset war das einzigste was das behob. Ein versuchter furmark test killte den PC sofort. da das aber nur eine vermutung war und meine finanzielle lage nicht so gut ist um einfach mal zum testen ein NT zu kaufen hab ich es dabei belassen. vor ca ner woche gabs hier ein unwetter, wodurch der strom weg war. (wenn das relevant ist, wie lange der strom weg war kann ich nicht sagen). jedenfalls als ich den PC damals wieder startete, ging das LAN zum ersten mal nicht, da hab ich es aber noch als wackelkontakt abgetan. Nach rausziehen vom LAN kabel und bissel pusten, und wieder neu reinstecken lief es wieder.
am 4.7. passierte es wieder das der PC bei Last neugebootet ist, nur das das LAN dann auch weg war. einzige möglichkeit war den energiesparmodus des LAN zu deaktivieren, was das LAN wieder zum funktionieren brachte. daher wurde das NT getauscht. und den ersten tag mit dem neuen NT lief es auch wieder normal, LAN ohne energiesparmodus und Last wie furmark hielt der PC auch wieder aus.
da wohl im eingangsbeitrag, der vorfall bissel kurz beschrieben wurde, hier nochmal länger:
Ich saß im TS, hatte nebenbei chrome offen (mit 5-6 tabs) und hab nebenbei Payday 2 gespielt, als auf einmal der PC aus war. Versuchtes hochfahren mit Power Button hat nix gebracht, PC blieb aus (außer die kleine grüne lampe die auf der GPU ist, die leuchtete weiter wenn strom anlag). Dann hatte ich am NT direkt, den Power off button betätigt, um die stecker des NTs nochmal zu überprüfen. Als ich wieder Power On am NT betätigte, blieb zwar der PC aus aber die Tischlampe (LED) welche an der selben steckdosenleiste hing, flackerte ganz kurz und leicht. Als Info hier an der Steckdosenleiste hing nur der PC selber, der bildschirm, besagte LED lampe und das Handy ladekabel.
Dann nahm ich nochmal den PC vom Netz um den 5-10min in ruhe zulassen. Parallel mit dem wieder anschliessen. steckte ich den netzstecker des NT in eine eigene steckdose, nur für denn fall das was mit der steckdosenleiste nicht stimmte. (wenn dies wichtig sein sollte, es ist eine Überspannungsschutzsteckdose von LIDL, aber mittlerweile genauso alt wieder der rechner, also ca 5 jahre) Nur das nach dem Booten besagtes Problem mit dem LAN wieder auftauchte. Also hatte ich dann wieder LAN stecker geprüft, das andere LAN kabel getestet, eine andere LAN buchse am router getestet und das energiesparen vom LAN deaktiviert, diesmal aber alles ohne erfolg.
Linux Live CD werde ich später noch probieren. Um erstmal wieder Internet zu haben auf dem rechner, nutze ich mittlerweile nen 10€ WLAN adapter vom elektronik laden um die ecke, weil nur über Handy ist auch mist.
EDIT:
Die standardeinstellungen der Linux Live DVD finden das LAN auch nicht
Zwischendurch auch alle 3 LAN kabel hier mit einem anderen rechner getestet, laufen alle prima.
Daher würde ich mal sagen, dass es safe ist das es die LAN buchse ist?