Keine Kantenglättung mit 8800 GTX

Design_Inc

Schraubenverwechsler(in)
Keine Kantenglättung mit 8800 GTX

Hallöchen!!!

Ich habe folgendes Problem. Ich bekomme in vielen Spielen, wie z.B. FEAR, Oblivion, Medal of Honor - Airborne, Bioshock etc. keine Kantenglättung, obwohl ich sie als 4x im Treiber angegeben habe. Mit früheren Karten war das nie ein Problem. Ich habe zwar einen älteren Treiber (169.21) gefunden, der die meisten Games mit Kantenglättung laufen lässt, aber andere laufen dafür wieder ohne Antialiasing... ist echt seltsam.

Hier mal mein System:

Intel Core2Duo E 6750
2GB Ram
MSI Neo-F Combo
ASUS 8800 GTX
Sound Blaster Audigy 2 ZS
WinXP mit SP3

Vielleicht kann mit ja jemand von euch helfen. Vielen Dank schonmal im Vorraus.

Greetingz

Dave

AW: Keine Kantenglättung mit 8800 GTX

Hey Leute, vielen Dank!!! Werd´s mal ausprobieren. Gibt´s denn damit bereits positive Erfahrungen???

Ab dem Treiber 182.50 werden in der Nvidia Systemsteuerung fast alle Spiele angezeigt und wie diese mit der verwendeten GPU zusammenarbeiten bzw. ob sie AA unterstützen.
Unter der Option "Installierte Spiele" siehst du dann wie gut die GTX mit deinen Spiele zusammenarbeitet.
Bei mir funktioniert AA in Spielen die normalerweise keines verwenden nur wenn unter Kompatibilität "Hervorragend" steht. Alles andere nach "Hervorragend" geht nicht mehr- zumindest bei meiner XFX8800GTX. Ka ob das von Herstellern zu Hersteller unterschiedlich ist.

Ich hab mit der Karte ne komische Erfahrung gemacht. Habe mir damals meine Rechnerteile alle komplett bestellt. Als Erstes kam die 8800GTX, die ich erstmal in meinen alten Rechner eingebaut habe. Habe als Beispiel das Game Soldier of Fortune - Payback. Lief alles wunderbar inkl. Kantenglättung. Als ich dann die restlichen Brocken bekam und den PC zusammengebaut habe, da war im Spiel kein FSAA mehr möglich. Kann mir allerdings nicht vorstellen, dass es an irgendeiner meiner restlichen Komponenten liegen soll... *grübel*

Also den Treiber 182.50 habe ich installiert... leider ist trotz FSAA-Aktivierung immer noch keine Kantenglättung vorhanden. Werde es nun nochmal mit der neuesten nHancer-Version versuchen.

Ja, habe die neueste Treiberversion 186.18 sowie die aktuellste nHancer-Version ausprobiert. Bringt leider nichts. Erst mit dem 169.21er hab ich in den meisten Games wieder FSAA-Unterstützung. Verstehe das einfach nicht... hmm

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass du irgendwas ziemlich falsch machst ... :schief:

Installiere den neuesten Treiber (falls wieder deinstalliert) und dann den nHancer. Anschließend stellst du in der nVidia-Systemsteuerung alles auf die Standardwerte. In den Games selbst musst du einen AA-Modus einstellen, den du per nHancer erweitern kannst.
Wie ich selbst vor Kurzem erfahren musste, funktioniert per nHancer forciertes SSAA beispielsweise nicht, wenn im (Source-)Game MSAA eingestellt ist.

In Oblivion würde ich mich sowieso für HDR und nicht für AA entscheiden. In deinen anderen Games zumindest 4x MSAA einstellen und im nHancer dann 8x/16x MSAA.

PS: Wenn im Game-Menü nur "AA" steht, ist es meist MSAA.

MfG, boss3D

Ohne Scheiss... hab ich wirklich bereits so gemacht. Aber die Einstellungen zeigen überhaupt keine Wirkung. Ergab das gleiche Ergebnis, als wenn ich einfach nur einen aktuelleren Nvidia-Treiber ohne nHancer benutzen würde. Aber seltsam ist, dass ich mit dem 169.21er in Oblivion HDR auswähle und dabei trotzdem Kantenglättung habe. Ist kein Witz... ich weiss ja nicht, ob´s komponentenabhängig ist, aber du kannst es gern selber mal ausprobieren ;-)

MFG
Dave

Nur wie gesagt... in meinem vorherigen Rechner (AMD Athlon 64 3200+ etc.) hatte die Karte jede Einstellung auch so übernommen. Erst mit den restlichen Teilen hat´s dann Probleme gegeben...

Naja, Oblivion ist da wohl ein Sonderfall. HDR glättet Kanten auch ein Bisschen, aber bei Weitem nicht so gut, wie echtes AA.

MfG, boss3D

Zuletzt bearbeitet:

Aber ist doch echt seltsam, oder? Normalerweise würde man ja sagen, dass unter Umständen die Karte einen weg hat... aber dann würd´s ja bei keinem einzigen Treiber klappen. Dass aber ausgerechnet so ein alter Treiber wie der 169.21 das Problem (größtenteils) behebt, das ist schon etwas eigenartig. Habe auch einige englischsprachige Threads gefunden, wo das gleiche Problem beschrieben wird. Aber Lösungen? No Way...

Zurück