Keine ganged/unganged Option im Bios zu finden

Guadeno

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Servus,

erstmal mein System:
AsRock 960GM-GS3 FX
AMD Phenom II x4 965
2x4Gb 1066 DDR3

Ich wollte einfach mal schauen wies im ganged mode so läuft, Problem ist nur das ich die Option im Bios einfach nicht finden kann...
Neuste Version ist drauf. Bin gut 10 mal das komplette Bios durch, konnte aber nichts dazu finden.
Auch Google half mir nicht weiter.
Vllt hat ja jemand von euch ne Idee warum ich die Option nicht finden kann oder was ich da einfach übersehe.

Gruß

Es scheint einfach so zu sein, dass die Einstellung bei dir nicht vorhanden ist. Da normalerweise auch immer zum Unganged Mode geraten wird ist es nicht besonders verwunderlich dass man bei neueren Boards die Option zum Umschalten weg lässt.

Vielleicht kann man das auch nicht einstellen bei dem Board?Im Handbuch steht auch nichts.Das einzigste wo du nachschauen könntest bei Rameinstellungen,klick mal alles an was da gibts vielleicht
ist diese Funktion ausgeblendet.Ein versuchen kann ja nicht schaden,sonst müßtest du dich damit abfinden das bei dem Board nicht einzustellen ist.Aber wenn du schon unganged-Modus nutzt dann würde ich es auch so lassen,siehe dazu Begründung.

Artikel(Hardwareluxx),

Noch immer für mehr oder weniger große Verwirrung und Missverständnisse sorgt die Einstellung des Speichers, ob dieser im Ganged- oder Unganged-Modus betrieben werden soll. Im Ganged-Modus werden die Module des Arbeitsspeichers zusammen angesprochen, ähnlich wie bei Dual-Channel, im unganged Modus getrennt voneinander. In technischen Daten ausgedrückt bedeutet dies, dass der 128 Bit breite Speichercontroller im Unganged-Modus mit 2x 64 Bit arbeitet und im Ganged-Modus mit den vollen 128 Bit. Beides bedeutet allerdings immer noch, dass Dual-Channel aktiv ist, auch wenn dies einige Mainboards und Programme falsch anzeigen. Dies gewinnt vor allem bei Multi-Threaded-Anwendungen an Bedeutung, weil dann jeder Prozessorkern entsprechend seiner Aufgaben auf den Speicher zugreifen kann, ohne zu warten, dass ein anderer Prozessorkern diesen freigibt. Der Unganged-Modus eignet sich also besonders bei Multi-Threaded-Anwendungen, während der etwas schnellere Ganged-Modus für Single-Threaded-Anwendungen empfehlenswert ist. In der Praxis eignet sich der Ganged-Modus für die meisten Anwendunden wie Spiele. Große Unterschiede sind aber nicht zu erkennen bzw. sind nur messbar dürften in der Praxis aber keinen Ausschlag geben.(Diese Link/Test ist von 2009 ob sich was in der zwischenzeit geändert hat kann ich nicht beantworten)

AMD Phenom II X4 965 BE - mit 3,4 GHz an die Spitze?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Unterschiede kenne ich, danke.
Bin im Bios wirklich schon alles durchgegangen und es scheint die Option einfach nicht zu geben.. Hatte vllt gehofft das es noch irgendeine andere Möglichkeit gibt das umzustellen.

Zurück