• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Keine Founders Edition von RTX 3080 LHR: Begründung sorgt für Spekulationen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Keine Founders Edition von RTX 3080 LHR: Begründung sorgt für Spekulationen

Anfang der Woche kündigte Nvidia LHR-Versionen von RTX 3060 Ti, RTX 3070 und RTX 3080 an, doch es gibt eine Einschränkung. Die hauseigenen Founders Editions werden nicht als LHR aufgelegt. Die Begründung sorgt für Spekulationen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Keine Founders Edition von RTX 3080 LHR: Begründung sorgt für Spekulationen

Nuklon

Freizeitschrauber(in)
ich habe schon seit 2 Monaten keine Founders Edition mehr in offiziellen Shops gesehen. Die Vermutung liegt sehr nahe das es keine mehr gibt.

siNN0r

Schraubenverwechsler(in)
NVIDIA wird die FE Karten immer zur UVP anbieten und macht damit vielleicht sogar mehr Gewinn als mit dem Verkauf von Chips an Dritthersteller. Von den aktuell hohen Preisen bei Händlern wird beim Hersteller relativ wenig ankommen. Dies liegt daran, dass die Lieferverträge meist lange im Vorraus verhandelt werden. ZB dürften Asus und NVIDIA zb schon 2019 die Preise pro Stück verhandelt haben. Wie es dann mit dem Vertrag von Herstellern wie Asus, Zotac und Co zum Großhändler bzw Ketten aussieht, kann ich leider nicht sagen. Allerdings lässt sich sagen, dass die Händler aktuell einen großen Aufschlag auf den Verkaufspreis hauen, da die Nachfrage so immens hoch ist und dort am meisten vom hohen Preis profitieren, da sie den Verkaufspreis quasi in Echtzeit variieren können.

Zum Thema LHR: Die Analyse von Linus Tech war sehr interessant. Aktuell wird mit LHR Karten als Vorteil für Gamer Beworben. Die Dedizierten Mining Grafikkarten ohne Monitoranschluss benötigen allerdings auch Chips, welche in Gaming Grafikkarten gut aufgehoben währen. Allerdings sind diese Karten nach dem Mining Hype quasi Schrott und nicht für den Gebrauchtmarkt zu gebrauchen. Gamer auf Schnäppchenjagd sind dann ebenfalls auf Neuware angewiesen. Daher gewinnt hier am meisten... NVIDIA selbst :/

Zuletzt bearbeitet:

kleinemann

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Mal abwarten, die Antminer Systeme wurden ja auch vor wenigen Wochen vorgestellt, mit einer Leistung von ~80 GamerKarten bei nur 3000W Verbrauch. Kosten solls zwar 30.000$, aber dafür mit einer Garantie. Die würden die GamerKarten wirklich unattraktiv zum Mining machen.

Pu244

Lötkolbengott/-göttin
Mal abwarten, die Antminer Systeme wurden ja auch vor wenigen Wochen vorgestellt, mit einer Leistung von ~80 GamerKarten bei nur 3000W Verbrauch. Kosten solls zwar 30.000$, aber dafür mit einer Garantie. Die würden die GamerKarten wirklich unattraktiv zum Mining machen.

Momentan ist eben die Frage, wie es mit der Lieferbarkeit aussieht. Das Ding ist eine Gelddruckmaschine und eine Gelddruckmaschine zum günstigen Preis wird sofort ausverkauft sein. Wirklich helfen könnte entweder ein Zusammenbruch des Kryptomarkts oder die Umstellung von Ethereum auf PoS. Allerdings wird bei letzterem wohl die nächste Kryptosau durchs Dorf getrieben.

nibi030

Software-Overclocker(in)
ich habe schon seit 2 Monaten keine Founders Edition mehr in offiziellen Shops gesehen. Die Vermutung liegt sehr nahe das es keine mehr gibt.
Es gibt nur einen offiziellen Shop für DE und das ist NBB und da war der letzte Drop am 29.04. + 30.04. ....und wirklich schwierig ist es nicht an eine FE zu bekommen, einfach dem Bot aus dem HWLuxx folgen

Würde fast Wetten das es die nächsten 7 Tage wieder FE´s gibt. Wenn möglich bei NBB als Zahlungsmittel Vorkasse auswählen... aber auf keinem Fall Amazon Pay nutzen.

Mittlerweile hat mein kompletter Freundeskreis FE´s bekommen ohne Wucherpreise wie auf EBK zahlen zu müssen.

mhmilo24

Es gibt nur einen offiziellen Shop für DE und das ist NBB und da war der letzte Drop am 29.04. + 30.04. ....und wirklich schwierig ist es nicht an eine FE zu bekommen, einfach dem Bot aus dem HWLuxx folgen

Würde fast Wetten das es die nächsten 7 Tage wieder FE´s gibt. Wenn möglich bei NBB als Zahlungsmittel Vorkasse auswählen... aber auf keinem Fall Amazon Pay nutzen.

Mittlerweile hat mein kompletter Freundeskreis FE´s bekommen ohne Wucherpreise wie auf EBK zahlen zu müssen.
Werden die da zu UVP angeboten, oder deutlich darüber?

doedelmeister

Freizeitschrauber(in)
Gab doch nur diese gefühlten 5 Karten zu Release bei NBB. War das jemals anders?

3080 sind wie 3060TI eh kaum erhältlich. Macht schon Sinn das Nvidia da keine eigenen Karten macht. Die Boardpartner planen ja nicht aus Spass eigene Designs um am Ende des Tages keine produzieren zu können weil Chips fehlen. Hier hat Nvidia auch Lieferverpflichtungen.

sinchilla

BIOS-Overclocker(in)
NVIDIA wird die FE Karten immer zur UVP anbieten und macht damit vielleicht sogar mehr Gewinn als mit dem Verkauf von Chips an Dritthersteller.
:haha:

Ich glaube nicht...Nvidia macht nicht zum ersten Mal Verträge, da werden mehr Schlupflöcher für etwaige Unzulänglichkeiten sein als wir uns überhaupt vorstellen können.

Nvidia könnte auf sämtliche Drittverwurster schei*en, aber es gibt immer ein Argument welches sämtliche anderen im Keim erstickt.

Neben dem polieren der Türklinke, bringen die Bittsteller ala ASUS & co ein kleines Köfferchen mit, gefüllt mit dem Wunschbetrag den sich Nvidia ausdenkt.

Wenn Asus nicht möchte, kommt der Nächste...

Nvidia verdient mit den FE quasi gar kein Geld, diese dienten nur als "Richtlinie", als noch nicht feststand, zu welchem Preis AMD welche Leistung offeriert.

Da nun klar ist wo beide Mitstreiter des Duopols stehen, sind die FE respektive ihr Preis ein Relikt aus der Vergangenheit.

0,00001% aller Chips werden allerdings doch noch eine FE, damit bewahrt sich Nvidia die weiße Weste.

Zuletzt bearbeitet:

KINGCEE

Komplett-PC-Käufer(in)
Wär schon schön wenn erwähnt werden würde was LHR bedeutet... Etwas nervig zu lesen wenn man es nicht weiß.

Primer

BIOS-Overclocker(in)
Ich stehe da gerade auf dem Schlauch. Was genau ist jetzt mit End of Life gemeint? Das die Ti Varianten die Ursprungsvarianten ersetzen? Das die LHR auf nach Abverkauf die Ursprungsvarianten ersetzen? Und Nvidia will die dann nicht als FE anbieten? Oder laufen die LHR parallel zu den Ursprungsvarianten?

Schori

BIOS-Overclocker(in)
Nvidia verdient mehr wenn es die Chips an die Custom Hersteller vertickt. Wenn diese dann Unsummen verlangen sind die der Böse und nicht Nvidia. 😁

onlinetk

PC-Selbstbauer(in)
Wenn es schon keine 3060 als FE gab, weil eben die schon eine Hash Bremse hat, haben sollte, warum sollte es jetzt die neuen ri mit Hashbremse als FE geben? NV wird wieder einen UVP raus geben mit der Begründung das es nur AIBs gibt, die günstigste wird wahrscheinlich wieder eine EVGA sein, dessen Preis die UVP ohne Steuer ist, also wahrscheinlich 1200€ für die 3080ti. Natürlich ist die nicht verfügbar bei EVGA und die Warteliste sollte die Kunden zufrieden stellen die teilweise seit Release der 3070 immer noch auf ihre Karte warten, so wie ich seit dem 25.2. auf meine 3060.

Die AMD Verfügbarkeit ist auch überholt, nachdem es einen erheblichen Bauteilmangel gibt und in Vietnam auch noch eine Fabrik Corona bedingt schließen muss.

Die einzige Hoffnung ist die ETH Umstellung

User-22949

Freizeitschrauber(in)
Nvidia verdient mehr wenn es die Chips an die Custom Hersteller vertickt. Wenn diese dann Unsummen verlangen sind die der Böse und nicht Nvidia. 😁
Und was genau verdient Nvidia dann mehr?
Mehr verdienen nur die Hersteller der Custom Karten oder die Händler. Die Preise der Bauteile/Herstellung der Karte sind fix bzw. werden eher mit der Zeit günstiger, da die Fertigungungen der Chips mit der Zeit effizienter werden. Dafür gibt es die UVP. Verknappung von anderen Bauteilen kann den Preis der Platinen Bestückung natürlich steigen lassen. Das wird dann an den Endkunden irgendwann weitergegeben. Dann steigt aber nur die UVP. Das fällt aber bei den derzeitigen Straßenpreisen der Karten nicht ins Gewicht. Custom Hersteller nennen daher auch keine UVP mehr.

DragonX1979

PC-Selbstbauer(in)
Es steht doch hier ganz klar. Nvidia hat keinen Bock Karten zur UVP zu verkaufen...
Dass der Nvidia shop derzeit der einzige ist, der immer noch zur UVP verkauft (wenn dann mal welche auf Lager sind) ist dir aber schon klar ja? :confused:

Kleiner Nachtrag: Der letzte mir bekannte Drop war am 30.4 ~15:00 Uhr - Hab ihn leider auch verpasst...
Hat allerdings auch nur ein paar "Minütchen" gehalten...

Aber dass vor dem 3.6 ein erneuter Drop stattfindet - sofern der launch der 3080Ti korrekt ist, halte ich für unwarscheinlich. Bisher haben sie bei jedem Launch, im Nvidia shop auch alle anderen FE's zum verkauf angeboten...

Zuletzt bearbeitet:

deady1000

Volt-Modder(in)
Es steht doch hier ganz klar. Nvidia hat keinen Bock Karten zur UVP zu verkaufen...
Ich würde es leicht umformulieren.

Nvidia hat keinen Bock produktionsaufwändige PCBs (kein Referenzdesign) im Bundle mit einem teuren und hochwertig verarbeiteten Aluminium-Backstein zur UVP zu verkaufen. Stattdessen wollen sie lieber ihre Referenz-PCBs an die höchstbietenden Vertragspartner verhökern.

Ist doch ganz klar, die FEs sind teuer in der Produktion und zu billig im Verkauf.
Das geht so nicht.

onlinetk

PC-Selbstbauer(in)
Du hast geschrieben nvidia ist der EINZIGE Shop der zur UVP verkauft und das ist schlicht nicht richtig.

Der zweite Satz von mir war eher so gemeint dass die nichtmal das nötigste tun, also quasi kaum existent sind was Drops betrifft

seriesx

Ich würde es leicht umformulieren.

Nvidia hat keinen Bock produktionsaufwändige PCBs (kein Referenzdesign) im Bundle mit einem teuren und hochwertig verarbeiteten Aluminium-Backstein zur UVP zu verkaufen. Stattdessen wollen sie lieber ihre Referenz-PCBs an die höchstbietenden Vertragspartner verhökern.

Ist doch ganz klar, die FEs sind teuer in der Produktion und zu billig im Verkauf.
Das geht so nicht.
Sicher ginge das, die verdienen sich zu uvp auch dumm und dämlich. Die kartensind uvp auch um den faktor 2 zu teuer. Scheiss pc gaming halt👍🏻🤡

4thVariety

Software-Overclocker(in)
Ich weiß nicht wen ich im Moment für unglaubwürdiger halten soll.

Nvidia mit ihrer Bremse die nur 50% ist, weil so ganz nur an Spieler will man scheinbar doch nicht verkaufen.

Die Grünen für ihre Enthaltung beim Uploadfilter was man als den unterwürfigsten Versuch des Einschleimens bei der Union und ihren Lobbies für Koalitionsverhandlungen nach der Wahl sehen kann.

Muss wohl an der Farbe liegen .

onlinetk

PC-Selbstbauer(in)
Ich habe heute aus sicherer Quelle erfahren das nichtmal NBB Mitarbeiter FE Karten kaufen dürfen, nicht mal eine für Eigengebrauch. Hab ja auf meinen Kontakt da gehofft... Geht alles nur über den Onlineshop

deady1000

Volt-Modder(in)
Ich habe heute aus sicherer Quelle erfahren das nichtmal NBB Mitarbeiter FE Karten kaufen dürfen, nicht mal eine für Eigengebrauch. Hab ja auf meinen Kontakt da gehofft... Geht alles nur über den Onlineshop
Ja das wäre auch lächerlich. Die könnten die kaufen und direkt auf ebay wegscalpen. ^^

Schori

BIOS-Overclocker(in)
Und was genau verdient Nvidia dann mehr?
Mehr verdienen nur die Hersteller der Custom Karten oder die Händler. Die Preise der Bauteile/Herstellung der Karte sind fix bzw. werden eher mit der Zeit günstiger, da die Fertigungungen der Chips mit der Zeit effizienter werden. Dafür gibt es die UVP. Verknappung von anderen Bauteilen kann den Preis der Platinen Bestückung natürlich steigen lassen. Das wird dann an den Endkunden irgendwann weitergegeben. Dann steigt aber nur die UVP. Das fällt aber bei den derzeitigen Straßenpreisen der Karten nicht ins Gewicht. Custom Hersteller nennen daher auch keine UVP mehr.
Nvidia verlangt für die Chips einfach mehr Geld von den Custom Herstellern.

User-22949

Freizeitschrauber(in)
Nvidia verlangt für die Chips einfach mehr Geld von den Custom Herstellern.
Wenn du mir da eine verlässliche Quelle nennst, lasse ich mich gerne eines anderen belehren.
Das das sind reine Spekulationen. Dann würde nämlich die UVP der Karten ja auch steigen. Die Preise jetzt werden nur noch vom Markt diktiert. Angebot und Nachfrage.

Ishe

In welchen offiziellen Shops? Es gibt ja wohl nur einen. Nur weil Du keine "gesehen" hast, heißt das nicht, das es keine gab. Allerdings gibt es sie wirklich nur sehr spärlich.

32222222.png

onlinetk

PC-Selbstbauer(in)
Ja das wäre auch lächerlich. Die könnten die kaufen und direkt auf ebay wegscalpen. ^^

Man könnte es auf eine Karte begrenzen, abgesehen davon wenn die im Laden für einen Bekannten die Karte reservieren ist die Wahrscheinlichkeit das die bei ebay landet geringer als beim Verkauf im Onlinevertrieb
Ich hab meine Ampere auch bei NBB bestellt.
Wo bekommt man eigentlich Radeons zur UVP?

Mittlerweile fast gar nicht mehr. AND Dropt zwar, allerdings musst du bestellen bevor PartAlert sich meldet sonst bist du zu spät. Für die Bestellung hast du eine Minute Zeit bei Drop sonst auch da ausverkauft. Es wird jede Woche schlimmer, mittlerweile bin ich 13 Wochen ohne Erfolg. Ohne Script geht auch nichts. 6700XT ist machbar mit Glück, 6800 nahezu unmöglich und 800XT gibt es wahrscheinlich nicht mehr. Die Drops sind Europaweit mit 250-400 Karten für die ganze EU. Kannst du dir ausrechnen wie hoch die Chance ist.

deady1000

Volt-Modder(in)
Man könnte es auf eine Karte begrenzen, abgesehen davon wenn die im Laden für einen Bekannten die Karte reservieren ist die Wahrscheinlichkeit das die bei ebay landet geringer als beim Verkauf im Onlinevertrieb
Außer du machst gemeinsame Sache mit deinem Bekannten und ihr strecht beide die Hälfte vom Gewinn ein. :devil: Brauchst nur Leute die ohne viel Aufwand 500€ geschenkt haben wollen und da mitmachen.
AND Dropt zwar, allerdings musst du bestellen bevor PartAlert sich meldet sonst bist du zu spät.
Was droppen die denn? Referenzmodelle direkt von AMD? Oder Customs im eigenen Shop? Und dann zur UVP oder was?

onlinetk

PC-Selbstbauer(in)
Außer du machst gemeinsame Sache mit deinem Bekannten und ihr strecht beide die Hälfte vom Gewinn ein. :devil: Brauchst nur Leute die ohne viel Aufwand 500€ geschenkt haben wollen und da mitmachen.

Ja, aber das lässt sich unter Kontrolle halten, wenn ein und der selbe Mitarbeiter jeden Monat 5 Bekannte hat wird es unglaubwürdig. Scalper kannst du eh nicht verhindern, nur echt blöd das du selbst als Mitarbeiter selbst nicht mal ne Karte kaufen kannst. Wobei was die Custom RX6800XT betrifft habe ich Händler EKs gesehen und die bewegen sich aktuell bei 850€+ netto, also realistisch gerechnet 1150/1200€ VK, gegenüber UVP der Referenz von 650€ auch nicht hilfreich.

Die dropen Referenz im eigenen Shop, aber auch teils Unterschiedlich. Wenn ich die Zeit die ich wartend vorm OC saß zusammen rechne mit 15€ Stundenlohn wäre wahrscheinlich schon eine 3080 zur UVP drin und die Zeit fürs permanente Einlesen jede Woche und Software Setup am PC usw eingerechnet sind wir bei einer 3090 zur UVP.

Allein im PartAlert Discord (ist jetzt auch für neumitglieder geschlossen) sind 45.000 User, das mal auf 3 Kontinente geteilt (Amerika, EU, Asien) macht 15k User auf 750-1500 Karten pro Woche, eher max 900 Karten. Wenn du wen hast der ein Java Script schreibt welches automatisch in Endlosschleife versucht die Karte in den Korb zu bekommen und dann noch Capture umgeht hast du eine Chance. Wie gesagt, ich habe die letzten beiden Male 2min vor Part Alert die Bestellung begonnen und die Prozedur dauert 1-1:30min und war zu langsam. Kontingent war ausverkauft. Jemand hatte dad sogar mit 4 Monitoren versucht über zig Kanäle, aber keine Chance.

deady1000

Volt-Modder(in)
Scalper kannst du eh nicht verhindern, nur echt blöd das du selbst als Mitarbeiter selbst nicht mal ne Karte kaufen kannst.
Aber bei so begrenzten Gütern finde ich es verständlich, dass man es den Mitarbeitern verbietet und die Karten rein den außenstehenden Kunden anbietet. Weil wenn man mal guckt, wie wenige Karte da alle paar Wochen reinkommen und innerhalb von Minuten verkauft werden, was wäre wenn die Mitarbeiter dann alle selber noch ne Karte rausnehmen. ^^ Das Verbot dürfte auch eine Bedingung von Nvidia sein. Das ist auch ein gutes Zeichen. Sonst gingen die Dinger nämlich garantiert unter der Hand an die Miner und sonstige "Kontakte" weg, wie es wahrscheinlich bei vielen Custommodellen der Fall war und ist.

Oben Unten