• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Keine (CPU) Fan-Control nach Kauf neuer Grafikkarte (RTX 3090)

Andy_Berry

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

Ich habe heute die Zotac RTX 3090 Trinity bekommen und nun habe ich keine Fan Control mehr/der CPU Fan dreht permanent auf 100%. Dragon Center zeigt sämtliche System Fans mit 0 rpm und die CPU mit 255 °C.. Manchmal aber auch mit 78 Grad. HWMonitor zeigt 54 oder dergleichen. Das Bios zeigt, dass die CPU 4°C warm wäre und 1048RPM für sämtliche Fans (die Gehäuse-Fans sind 3pin, also sowieso DC. CPU-Fan ist 4pin und war bis heute auch regulär PWM).

Der Reihe nach:
- Ich habe die neue Grafikkarte eingesetzt (GTX 980 -> RTX 3090)
- Black screen nach dem Bios Symbol, google sagt: Musst den alten Nvidia Treiber runterschmeißen.
- Lüfter-Kurve alles in Ordnung und: Gesagt, getan. Alte Karte rein, Treiber runter, neue Karte rein, reboot:
- Neue Karte eingebaut, System bootet und der CPU Lüfter dreht völlig durch und bleibt auf 100%.

System:
- Mainboard: MSI MPG X570 Gaming Pro Carbon Wifi
- AMD Ryzen 9 3900X
- Alpenföhn Brocken 3
- Corsair Force Series MP600 M.2
- G.Skill Trident Z RGB DDR4-3600
- EKL Alpenföhn Brocken 3
- Zotac RTX 3090/Nvidia GTX 980

Die einzige Änderung am System war, dass ich den jrainbow Stecker umgesteckt habe, weil er bei der neuen Karte stören würde.
Aber selbst das Rückstecken in den Original-Stecker hatte keinen Effekt (inklusive alte Karte).

Wie oben erwähnt, zeigt das auch Bios eine verdächtig niedrige Temperatur an für die CPU und das Chipset, beides 4°C.
Laut Bios ist PWM aktiv und nicht DC. Irgendwie herumklicken bringt auch nichts. Die „intelligente Fan-Kurve“ im Bios zeigt ungewöhnlich hohe Werte an, wo der Lüfter aber gar nicht hinkommt - Werte so um die 4-7k RPM, der Brocken 3 hat aber ein Maximum von 1k RPM IIRC. Diese manuell auf extrem niedrige Werte zu setzen hat auch keinen Effekt gezeigt

Ich habe das Bios aktualisiert auf Version 7B93v1A, welche die aktuellste non-Beta Version ist und vom 4.Nov.2020 ist.
Ich habe keinen einzigen Fan-Stecker auch nur ein einziges Mal angerührt.

Das ist alles, was mir an relevanten Infos einfällt. :o

MfG

Andy
 

Einwegkartoffel

Lötkolbengott/-göttin
Hm, dass das BIOS dir auch eine (zu) niedrige Temp anzeigt, wundert mich etwas. Hast du das BIOS auch nochmal resetet? Sollte nach dem Update zwar keine Rolle spielen, aber einen Versuch wäre es wert...
 
TE
A

Andy_Berry

Kabelverknoter(in)
Hey,
Das mit dem BIOS Reset kam mir heute auch noch in den Kopf. :)
Für das MB braucht der BIOS Reset nen CMOS Jumper, der kommt morgen an (ich hab vor Ort nichts anderes aktuell und will nur ungerne mit Batterie rausziehen experimentieren).
Falls das auch nichts bringt, werd ich das MB einschicken müssen, da es dann wohl offensichtlich nicht mehr funktioniert..
 

Shinna

Software-Overclocker(in)
und will nur ungerne mit Batterie rausziehen experimentieren
Mhm. Du drückst mit dem Fingernagel etwas die "Metallasche" rein, die die Batterie auf Spannung hält, und nimmst sie dann raus. Vorher halt den Kippschalter am Netzteil betätigen damit das Mainboard stromlos ist und 1-2min warten. Batterie wie beschrieben für ein paar Minuten entfernen und wieder einsetzen. Das ist kein Hexenwerk. :D
 

D4rkResistance

Software-Overclocker(in)
Schraubendreher hat doch jeder zuhause, oder nicht?
Ohh da kommen Erinnerungen hoch, wie ich damals immer meinen PC mit nem Schraubendreher angeschaltet habe, weil der Power-Button meines Gehäuses kaputt war und ich mir kein neues Case kaufen wollte. 1 Jahr später hat dann mein China-Böller LC Power Netzteil meinen PC frittiert...dann war auch das Schraubendreher-Anschalten zum Glück nicht mehr nötig!^^ Hach, das waren Zeiten...schon über 12 Jahre her! :D
 

Richu006

Software-Overclocker(in)
Also besteht das Problem nun auch wenn du die alte GPU wieder einbaust? Oder nur nit der neuen GPU? Das habe ich im EP nicht so ganz verstanden.
 
Oben Unten