Keine 5.1 Wiedergabe

NuTSkuL

Software-Overclocker(in)
moinse liebe community,
mir ist heute etwas aufgefallen. wundert mich zwar, dass mir es bisher nie auffiel, aber ok :lol:
aufjeden fall hab ich ne Sb audigy SE an nem Creative T6100. an sich kann ich mich nich beschweren....nur die treiberunterstützung für win7 is halt unter aller sau.
deshalb verwende ich den neuesten PAX treiber, aber selbst der will mir von sich aus keine 5.1 wiedergeben.
eingestellt ist an sich alles richtig in der systemsteuerung und unter winamp hab ich auch 5.1 hinbekommen...nur in games und anderen playern will er nur 3.1 wiedergeben (SW, center, vorderes paar).
das größte problem sind für mich dabei die games.
sind jemanden evtl noch möglichkeiten bekannt, dem treiber 5.1 einzuprügeln? an sich ist es ja eingestellt...

schonmal vielen dank

edit:na los, leutz. keiner ne idee?

Zuletzt bearbeitet:
Spiel, player usw. ist aber auch wirklich auf Surround? Was ist mit testtönen unter windows? Ist das Set denn korrekt angeschlossen? Vlt. hast Du den Stecker für rear nur bei mic angeschlossen?

Steck den Stecker für "Rear" auch mal testweise an den anschluss, wo jetzt der "front"-Stecker ist, um zu testen, ob die Rear-Boxen überhaupt o.k sind.

Bei deinem Board kann es btw sein, dass der nicht schlechter klingt als die audigy, zumal das Boxenset ja eh AFAIK ein Billigset ist, bei dem eine "gute" Soundkarte gar nicht zur geltung kommt.

also angeschlossen ist 100% alles richtig. hab den test schon hunderte male gemacht. verschiedene configuartionen probiert usw.

und mit dem onbordchip hatte ich unter win7 anfangs probleme, weshalb ich einfach die karte reingeklatscht habe. seitdem hab ichs nicht nochmal probiert. wär mal ne alternative.
und um mein set zu verteidigen: die positiven bewertungen sind nicht ohne grund. is für den preis echt top. klar kein vergleich zu teufel oder bose, aber für mich reichts.:ugly:

Klar sind die völlig o.k für den Preis, aber die sind halt nicht gut genug, um von der guten Karte zu profitieren - mehr meinte ich nicht ;) daher würd ich es mal lieber mit neueren Treibern für Board+Sound und windowsupdates erneut mit dem onboard probieren.

so, habs jetzt mal umgestöpselt und neue treiber installiert. zwar werden alle 5 lautsprecher angesprochen, allerdings ist in spielen (ausnahme FEAR 2) immernoch nix von den hinteren zu hören.
nur in dem spielmenüs kann man auch diesbezüglich nichts weiter einstellen...

Also, testtöne kommen korrekt? Aber in games kein Surround? Das ist sehr seltsam. Was steht denn bei den optionen beim Sound?

windows ist aber auhc auf 5.1 ? Also: Systemsteuerung, Hardware&sound, Sound, rechtsklick auf "Lautsprecher" oder was halt grad nen grünen haken hat, dann "Lautsprecher konfigurieren"

Zurück