Keine 12GB RAM?

fac3l3ss

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Ich habe in meinen PC nun 6x2GB RAM eingebaut.
Das BIOS und AIDA64 sagen nicht anders.
Aber überall (auch in AIDA!) werden mir immer nur 8GB angezeigt, woran kann das liegen? :huh:

MfG
fac3l3ss

Wie viel verträgt dein MoBo? (Maximaler Speicherausbau)

Eventuell ist dein CPU-Kühler zu fest verschraubt. Das kann dazu führen das einige Speicherkanäle "abgeklemmt" werden. (MoBo durch gebogen)
Welcher Kühler?

Falls diese nicht zutreffen:
Eventuell ist auch die BIOS-Batterie alle.

oder

Ein BIOS Update könnte das Problem beheben.

Identisches RAM?

Ohooo!

Dein Avatar ist dezent irreführend.

Live-DVD?

CPU-Z ist ganz nett um herauszufinden welche Bänke nicht erkannt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht mehr, wie das heutzutage ist, aber früher gab es da noch die Sache mit Single- Sided und Double- Sided.
Es kann sein, dass jeweils 2 von den Ram Bänken sich 2 "Lanes" teilen. Heißt, du kannst entweder in einer Bank einen Double- Sided Ram verwenden, oder jeweils in einer einen Single Sided.

wieviel ram werden im biosscreen angezeigt? haben die riegel den gleichen spannungsbereich? weil das board nur eine spannung bereitstellen kann.

desweiteren kannst du mal folgendes machen:

start>msconfig>reiter start>erweiterte option>maximaler speicher haken raus> neustarten und schauen

wenn das auch nicht hilft, windows neu aufsetzen. da windows falsche ramangaben gibt und es ein software problem sein kann.

hilft alles nicht, andere riegel kaufen. [man könnte auch beim mainboard auf die ramkompatibelitätsliste schauen]

ich z.B. habe 6x2gb von corsair dommi drauf...und laufen wie gelegt..evtl. solltest du, wie research sagt, mal die speicher marken alone testen.
evtl. liegt es auch an den timings und mhz zahl das sie so unterschiedlich sind..sonst guckst mal,unter windows, im suchfenster msconfig und kannst es sonst da mal veruschen einzutragen.

mfg

Bl0dy666's Einwurf mit den RAM-Specks könnten das Problem event. sofort lösen. Alles auf gleiche (verträgliche) Werte setzen und ausprobieren.:daumen:

Zurück