Kein Zugriff auf Ordner unter Vista

Hasbat

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo
Ich habe vor einigen Tagen Daten von einer 500GB Festplatte auf eine 2TB Festplatte kopiert.

Dazu habe ich auf der größeren Platte einen Ordner erstellt wo alle Daten hinein kopiert wurden.

Da zu diesem Zeitpunkt mein Vista-Rechner defekt war habe ich die beiden HDD´s an einen Ubuntu-Rechner angeschlossen.

Die 2TB Festplatte war krachneu und wurde im NTFS Format formatiert. Danach die Daten kopiert.

Nachdem ich diese 2TB Platte nun in meinen Vista-Rechner eingebaut hatte wurde sie auch erkannt und ich bekomme unter Eigenschaften auch angezeigt das von den 2TB etwas mehr als 400GB belegt sind . Wenn ich jedoch versuche den Ordner zu öffnen bekomme ich eine Fehlermeldung die besagt das der Pfad nicht existiert.

Auch zeigen die Ordnereigenschaften das 0 Dateien und 0 Byte vorhanden sind - der Ordner also leer sein soll.
Daten die ich jetzt unter Vista auf die HDD kopiert habe lassen sich ohne Probleme aufrufen.

Hier mal die komplette Fehlermeldung :
Ein kleines Dialogfenster : Oben im Rahmen steht : Der Pfad ist nicht verfügbar.
Darunter im Fenster ein großes rotes X mit den Worten : Auf G:\Daten von 500GB Samsung kann nicht zugegriffen werden.

Die Anforderung konnte wegen eines E/A Gerätefehlers nicht ausgeführt werden.

"Daten von 500GB Samsung" heißt der Ordner den ich auf der 2TB Platte erstellt habe und in den ich die Daten von der 500GB Festplatte kopiert habe.

In den Festplatten-Eigenschaften verbraucht der Ordner über 400GB die Ordner-Eigenschaften jedoch zeigen "0 Bytes" an.
Auf dieser 2TB Festplatte werden zurzeit auch Musikdaten vom Radiotracker abgelegt auf welche ich auch zugriff habe . An der Formatierung kann es also nicht liegen.

Wer weiß Rat ?
Grüße Hasbat

Ja , genau.
Die 2TB-Platte wurde jedoch vorher im NTFS Format formatiert.
Das gleiche Format wie es auch mein Vista nutzt.

Ich bin jetzt leider nicht sehr in Ubuntu (Linux) versiert, aber ich könnte mir vorstellen, dass Linux beim Kopieren was macht, was Windows nicht gefällt. Vllt gefällt Windows was am Ordner selbst nicht...evtl der Ordnername?!

Ist bei dir in den Ordneroptionen aktiviert, dass du alles sehen kannst, was sich auf der Platte befindet. Iwo müssen die Daten ja sein.

Hat auch nix gebracht.
Der Ordner selbst ist auf der Platte sichtbar nur das er leer ist.
Wenn ich z.B. den Mauszeiger auf den Ordner bewege friert Windows ein.
Normalerweise bekomme ich so nach kurzer Berechnungszeit die Informationen Erstelldatum , Größe und Ordner angezeigt.
Wenn ich diesen Ordner jedoch rechtsklicke bekomme ich nach kurzer Zeit das Menü angezeigt und kann z.B. Eigenschaften auswählen . Auch diese bekomme ich angezeigt aber unter Allgemein steht dann :
Typ : Dateiordner
Größe : 0 Bytes
Größe auf
Datenträger : 0 Bytes
Inhalt : 0 Dateien 0 Ordner.

Auf der Platte verbraucht der Ordner jedoch so viel Platz wie vorher auf der 500GB HDD.
Das kann man über die Festplatten-Eigenschaften feststellen.
Auch alle Daten die jetzt unter Vista auf die Platte gelangen lassen sich problemlos abrufen.

Auch hier Fehlanzeige :(.

Ich frage mich wie es möglich ist das Vista erkennt das es den Ordner gibt , er auf der Festplatte viel Platz verbraucht aber den Inhalt nicht anzeigen kann.

DOS sollte kein Problem sein , schließlich war mein erster Rechner ein 286er mit MS-DOS 5.0
Ich versuch´s mal.

Zurück