Kein Zugriff auf Bios oder Boot-Menü

StephenK

PC-Selbstbauer(in)
Kein Zugriff auf Bios oder Boot-Menü

Hallo liebes Forum,

ich habe in diesen Rechner http://www.shuttle.eu/fileadmin/resources/download/docs/spec/barebones/SZ77R5_d.pdf auf Anraten folgende Komponenten eingebaut:

256GB Crucial MX100 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s
I
ntel Core i3 3220 2x 3.30GHz So.1155 BOX
8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM
MSI Geforce GTX750Ti

Nach dem Zusammenbau habe ich die Maschine gestartet (bzw. versucht).
Erst kurzes Anlaufen der Lüfter, dann sofort aus. Ohne mein Zutun zweiter Startversuch, dann ebenfalls sofort aus. Beim dritten Anlauf (passierte noch immer automatisch nach dem ersten Einschalten) dann das "übliche" Start-Bild. Mein Versuch das Bios zu öffnen, bzw. die Boot-Optionen waren leider erfolglos. Tasten brachten keine Reaktion.
Ich habe dann meine Tastatur in allen vorhanden USB-Anschlüssen ohne Erfolg getestet (zwischenzeitlich immer neu gestartet). Nachdem ich ziemlich genervt auf meiner Tastatur eingedroschen habe, stand endlich "Enter Setup" auf meinem Bildschirm. Leider brachte das Warten überhaupt nichts. Irgendwann verschwand die gesamte Schrift und es passierte nichts mehr.
Ich habe dann festgestellt, dass ich den Bios-Aufruf durch häufiges und sehr frühes Drücken der entsprechenden Taste initiieren kann, aber außer der entsprechenden Meldung leider nichts weiter passiert.

Wer kann mir sagen, was da falsch läuft?! Ich habe bereits einige Rechner zusammengebaut (war aber mein erster Barebone) und ganz unbegabt bin ich eigentlich auch nicht.

AW: Kein Zugriff auf Bios oder Boot-Menü

Hast du schonmal versucht die Bios Batterie raus zu nehmen bzw. das Bios zurück zu setzen? :)

Hast du schonmal versucht die Bios Batterie raus zu nehmen bzw. das Bios zurück zu setzen? :)
Ich habe die BIOS Batterie jetzt mal rausgenommen. Nach dem Einsetzen bekomme ich die Meldung "CMOS Checksum Error". Soweit okay. Aber nach erneutem Start bin ich wieder am Anfang. Also Startbild mit Auswahl, aber ohne Reaktion der Tastatur.

Edit: Nach etwas Abwarten kommt nun die Aufforderung nach einem bootfähigen Medium.

Zuletzt bearbeitet:

Dann schmeiß doch einfach mal die Windows dvd rein und guck, ob dann was passiert :D
Dann könntest du ja vllt. immerhin schonmal das os rauf packen :)

Und was meinst du mit "Startbild mit Auswahl"?
Den "enter setup" Bildschirm?

Sind schon andere USB-Geräte angeschlossen?
Wenn ja: alles abmachen :)

Ansonsten könntest du evtl. ne andere Tastatur ausprobieren (vorrausgesetzt du hast eine ;) )... vllt. hat der pc ja ein Problem damit :hmm:

Nach dem Zusammenbau habe ich die Maschine gestartet (bzw. versucht).
Erst kurzes Anlaufen der Lüfter, dann sofort aus. Ohne mein Zutun zweiter Startversuch, dann ebenfalls sofort aus. Beim dritten Anlauf (passierte noch immer automatisch nach dem ersten Einschalten) dann das "übliche" Start-Bild.

Das ist ein völlig normales Verhalten bei der ersten Inbetriebnahme eines Mainboards mit neuen Prozessor.
Mein Versuch das Bios zu öffnen, bzw. die Boot-Optionen waren leider erfolglos. Tasten brachten keine Reaktion.
Ich habe dann meine Tastatur in allen vorhanden USB-Anschlüssen ohne Erfolg getestet (zwischenzeitlich immer neu gestartet). Nachdem ich ziemlich genervt auf meiner Tastatur eingedroschen habe, stand endlich "Enter Setup" auf meinem Bildschirm. Leider brachte das Warten überhaupt nichts. Irgendwann verschwand die gesamte Schrift und es passierte nichts mehr.
Ich habe dann festgestellt, dass ich den Bios-Aufruf durch häufiges und sehr frühes Drücken der entsprechenden Taste initiieren kann, aber außer der entsprechenden Meldung leider nichts weiter passiert.
Das könnte daran liegen, dass das Bios die USB-Anschlüsse und im Besonderen nicht das USB-Keyboard initialisiert.
Der CMOS-Reset hat das jetzt vermutlich im Bios aktiviert. Falls nicht, versuch es mit einer PS2-Tastatur und aktivier entsprechende Optionen.

Dann schmeiß doch einfach mal die Windows dvd rein und guck, ob dann was passiert :D
Dann könntest du ja vllt. immerhin schonmal das os rauf packen :)

Und was meinst du mit "Startbild mit Auswahl"?
Den "enter setup" Bildschirm?

Sind schon andere USB-Geräte angeschlossen?
Wenn ja: alles abmachen :)

Ansonsten könntest du evtl. ne andere Tastatur ausprobieren (vorrausgesetzt du hast eine ;) )... vllt. hat der pc ja ein Problem damit :hmm:

Das Ding hat kein Laufwerk. Ich wollte vom USB-Stick SteamOS installieren.

USB-Gerät ist nur die Tastatur. Ich werde mir morgen mal eine besorgen und es dann mit der versuchen.

Das könnte daran liegen, dass das Bios die USB-Anschlüsse und im Besonderen nicht das USB-Keyboad initialisiert.
Der CMOS-Reset hat das jetzt vermutlich im Bios aktiviert. Falls nicht, versuch es mit einer PS2-Tastatur und aktivier entsprechende Optionen.

Die Maschine hat keinen PS2-Anschluss. Oder gilt auch über Adapter?

Ne, das gilt nicht. Dann sollte es eigentlich auch standardmäßig usb initialisieren. Naja, dann versuch mal die andere Tastatur.

Gibt er nen Keyboard-error raus, wenn keine Tastatur angeschlossen ist?
Iwie ist das komisch... ich könnt mir fast vorstellen, dass das Board/Bios ne Macke hat.

Ich hab jedenfalls keine Ideen mehr :/

Hast du das Board auch richtig verbaut? Abstandhalter gesetzt (falls nötig?) und den CPU-Kühler nicht ZU fest (nur handfest reicht) gezogen?

Board war bereits verbaut. Der CPU-Kühler ist kein "üblicher" Lüfter, sondern beim Gehäuse dabei gewesen. Ich prüfe den nochmal.
Es ist die Grafikkarte! Nachdem ich die raus hatte und den Anschluss onboard genutzt habe, funktioniert es! Ich muss mal schauen, ob die Karte kaputt ist (habe ich hier im Forum gekauft) oder nur nicht richtig eingebaut war.

lol.... -.-

Ist denn ein Pieper auf dem Board bzw. funktioniert der? :D

Gute Frage. Gepiept hat nix. Ich teste nachher mal eine andere Graka.

Mit der Jetzigen funktioniert es definitiv nicht.
Leider passt meine Ersatz-Karte nicht in den Barebone.

Die GTX750Ti funktioniert aber! Ich habe sie in einem anderen Rechner getestet.

Ich überlege, ob ggf. eine Bios-Update Abhilfe schaffen könnte.
Der sollte passen, oder? Shuttle Global - SZ77R5

Das sollte es sein. Rechnerbezeichnungen stimmen ja überein.

Im Download finde ich"DOS", "WIN32" und "WIN64". Kopiere ich den DOS-Ordner auf nen USB-Stick, wenn auf der Maschine noch nichts installiert ist? :huh:

Jap... würde ich so machen :)

Du musst nur mal gucken, ob du den ges. Ordner "DOS" auf den Stick packen musst, oder den Inhalt (also: Flash.bat und SZ77).
-das er quasi ohne "umweg" darauf zugreifen kann ;)

Zurück