Kein Windows 8 Key bei aktiviertem Laptop dabei ??

Phil17

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

ich habe vor c.a einem Jahr einen ASUS Laptop mit installiertem Win8 gekauft alles aktiviert alles super (d.h. die Lizenz ist ja dann normalerweise mitgekauft)

Hatte damals nicht nach geguckt hatte angenommen der Key sei unter dem Akku wie bei eig jedem Gerät.
Gestern habe ich mir nun eine SSD gekauft und bin auf die Suche nach dem Key gegangen.
Nichts gefunden nirgends. Habe licenzcrawler heruntergeladen dort den Win 8 key genommen und abgespeichert.
Habe zusätzlich win8keyviewer runtergeladen auch den key rausgesucht und erstes Problem 2 unterschiedliche :huh:

Naja SSD rein 8.1 installiert hab beide Keys probiert keiner geht :huh:

Hersteller (ASUS) wie auch Microsoft verwiesen mich beide zu dem Andern (ASUS zu Microsoft und andersrum).

Gibt es da noch was was ich machen kann oder neuen Key kaufen ?

Danke schon mal

Soweit ich das sehe brauchst du den Key eigentlich garnicht. Wenn du die richtige Windows Version (8.0) installierst wird der Key quasi automatisch eingegeben.

Du kannst 8.1 frisch installieren dann den Gängigen installationscode für 8.1 eingeben (einfach mal googlen) und nach der Installation erkennt Windows den 8.0 key und aktiviert 8.1

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich hab 8.1 per iso installiert liegt bei mir auf der Arbeit auf unserm Server :D
den installationskey hab ich von hier (Windows 8.1: Download ist verfügbar - Update: Installation über Store und ISO-Datei erklärt)

jetzt ist mein win halt nicht aktiviert
und einen funktioniernden Key habe ich auch nicht da keiner irgenwo aufgeklebt ist und die lizenzsuchprgramme nur falsche keys gefunden haben

aber oben habe ich gelesen man kann den im BIOS aus lesen ?!

EDIT: Wie komm ich ins bios wenn der Rechner in 3 Sec hochgefahren is :D

Anhänge

• Win8aktivieren.png
    Win8aktivieren.png
    49,9 KB · Aufrufe: 99
  • win8aktivieren2.png
    win8aktivieren2.png
    48,3 KB · Aufrufe: 124
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich hab 8.1 per iso installiert liegt bei mir auf der Arbeit auf unserm Server :D
den installationskey hab ich von hier (Windows 8.1: Download ist verfügbar - Update: Installation über Store und ISO-Datei erklärt)

jetzt ist mein win halt nicht aktiviert
und einen funktioniernden Key habe ich auch nicht da keiner irgenwo aufgeklebt ist und die lizenzsuchprgramme nur falsche keys gefunden haben

aber oben habe ich gelesen man kann den im BIOS aus lesen ?!

EDIT: Wie komm ich ins bios wenn der Rechner in 3 Sec hochgefahren is :D

Normalerweise sollte Windows den Key im Bios selbst erkannt haben hmm

Hmm, ich verstehe deine Screenshots gerade nicht so ganz.
Du hast den ProductKey ja noch garnicht geändert, wieso gehst du dann schon auf Windows aktivieren ?

Denn aktuell benutzt du ja definitiv den generischen ProductKey, den du zur Installation benötigt hast.
Klick doch erstmal auf "Product Key eingeben" und gib da deinen Code ein...
Also NICHT den hier: GCRJD-8NW9H-F2CDX-CCM8D-9D6T9

Falls die Aktivierung dann immernoch nicht klappt einfach mal das Netzwerkkabel rausziehen (bzw. Wlan ausschalten), daraufhin sollte eine telefonische Aktivierung angeboten werden.

Ich habe mit den Keyändern wollen aber meine ausgelsesen sind falsch sagt zumindest Windows Tipfehler schliese ich aus habe eine bild von dem Key.

habe auch schon versucht einen anderen key reinumachen indem ich cmd slmgr.vbs /ipk (Key)
-> Meldug Key wurde installiert aber er ist nciht drin dann mit slmgr.vbs /ato aktivieren wollen selbe Meldung wie beim Screenshot

Telefonaktiverung geht irgendwie nicht habe alle internez verbindungen getrennt kommt keine auswahl denke muss mir die Nummer so raussuchen.

oder einer noch ne andere Idee ?

Installier doch einfach das passende Windows 8.0 und update dann zu 8.1, das sollte wie gesagt vollkommen automatisch ablaufen.

Ginge auch Ja muss ich dann denke ich mal so machen habe gerade in der cmd den Befehl slui 4 eingegeben und dann kam die Meldung Windows kann nicht telefonisch aktiviert werden naja 8.0 drauf und auf 8.1 updaten schade.

EDIT:Melde mich wenn nach der 8.0 Installation das aktivieren auch nicht geht :D

kann es sein dass es 8.1 enterprise is was du von der arbeit mitgenommen hast??

Die Vermutung habe ich auch.
Muss nichtmal Enterprise sein, mit einer normalen Win 8 Pro Download ISO ließ sich mein Notebook auch nicht installieren. Die OEM Version ist bei der RTM CD also Ladenversion mit dabei. Diese nahm meinen vorher ausgelesen Key an.
Guck mal, dass du eine originale Win 8 CD kriegst, von Kollegen oder Freunden.
Ansonsten musst du mal auf einschlägigen Seiten suchen, dort gibt es auch unveränderte Downloads sämtlicher CDs. Natürlich Checksummen mit den offiziellen msdn Angaben vergleichen.

Habe gerade bei Microsoft angerufen die meinen man muss 8.0 dann upgrad auf 8.1

Versteh ich nicht ganz warum gibt es dann 1000000... anleitungen wie es ohne geht ?

Es geht ja auch ohne, aber dann muss man die Anleitungen eben auch befolgen und nicht einfach irgendwie 8.1 installieren und dann einen OEM Key ausprobieren.

Das einfachste ist aber tatsächlich, wenn du einfach Windows 8.0 installierst und dann upgradest.

würde auch sagen dass erst die version die von anfang an drauf war genutzt werden sollte.. die neue 8.1 version akzeptiert den key nie.. ich glaube sogar wenn man installiert muss erst die 8.0 rein, dann wird die installation unterbrochen um die 8.1 weiter zu installieren.. somit brauchst du so oder so die version die beim verkauf drauf war

würde auch sagen dass erst die version die von anfang an drauf war genutzt werden sollte.. die neue 8.1 version akzeptiert den key nie.. ich glaube sogar wenn man installiert muss erst die 8.0 rein, dann wird die installation unterbrochen um die 8.1 weiter zu installieren.. somit brauchst du so oder so die version die beim verkauf drauf war

Nein. Clean Install von 8.1 ist möglich und sollte eigentlich genau so unkompliziert sein.
Er braucht nur ein ISO wo eine Win 8.1 OEM (!) Version mit drauf ist, das ist bei den offiziellen Download ISOs nicht so. Nur bei den msdn.

Ich hatte eine zugemüllte Win 8.0 Installation, habe Key und Geräte ID ausgelesen. Dann die richtige Installation von clean Win 8.1 ausführen und der Key wird angenommen. Vielleicht muss man telefonisch aktivieren, aber es geht definitiv.

Ich stoß sogar auf das Problem, dass manche ISOs sich überhaupt nicht installieren lassen:
Ein legal gekauftes Win 8 Pro Image startete nicht einmal sondern meldete nur ungültige Lizenz. (Bevor ich überhaupt einen Key eingegeben hatte!)
Obwohl ich ja ein Pro Key habe. Das ist ein Witz... Was wenn ich Pro installieren möchte, das könnte ja sein, aber man wird gezwungen den OEM Key zu nehmen.

Zurück