Kein Übertakten mit Gigabyte GA770T-UD3P

don237

Komplett-PC-Käufer(in)
Kein Übertakten mit Gigabyte GA770T-UD3P

Ich habe das Problem, dass so bald ich den Referenztakt anhebe, der Computer nicht mehr bootet. Kennt das jemand? Gibts da ´nen Trick?

Das Ziel waren eigentlich "nur" 250mhz Ref. Takt, aber auch bei grade 20mhz drüber passiert nichts mehr ...
Die Spannungen ändern bringt auch nichts.
Das ding dabei ist, das es bis vor ein paar tagen noch funktionierte, dann habe ich den Speicher getauscht, und jetzt will er nicht mehr. Wobei ich mir auch nicht vorstellen kann das der Seicher schuld ist. 1333 mit CL7 laufen ohne Problem und test weise liefen auch 1600 mit CL9 ohne Problem. Hatte dann 1333 mit CL9 zum Probieren, hat aber nichts geändert.
Bisschen ärgerlich das ganze, da mein Prozessor ein Phenom II X6 1045T ist und er so etwas hüftlahm ist ... (2,7 Ghz)
Speicher sind Crucial Ballistix Tactical 1333 CL7.

mfg

AW: Kein Übertakten mit Gigabyte GA770T-UD3P

Stell alles auf Manuell ein, Takte den Speicher eine stufe runter. Hau mal die Nb spannung weiter nach oben :)

AW: Kein Übertakten mit Gigabyte GA770T-UD3P

@darkycold Standard wissen ;)

Alles manuell hab ich gemacht, Spannungen sind angehoben und Ram timings angehoben, bootet auch mit DDR3 1000 nicht sobald ich den Ref. takt anhebe. Ram 1,6V, CPU 1,4V (für grade 3Ghz). Was ist eigentlich der Unterschied zwischen "NB Northbridge Control" und "CPU NB VID Control" ? Ersteres ist bei 1,26V und zweiteres bei 1,2V.

Und noch ne frage: Nach STRG+F1 im Bios kommt ein neuer Eintrag wo man "SB700 Spred Spectrum" einstellen kann ... was ist das? Ist Standard auf Disabled.

edit; wenn ich einfach nur den Speicher Teiler änder läuft er auch mit 1066 oder 1600. Das muss doch irgendeine Einstellung sein ...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück