Kein Support oder gar Defekt?

wakarimashita

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo, ich habe ein merkwürdiges Problem:

Und zwar habe ich in Anwendungen wie GPU-Z kein OpenCL zur Verfügung, respektive es funktioniert erst gar nicht.
Das Ganze wird von folgender Fehlermeldung(en) begleitet (ist in GPU-Z selbst alles normal? (Bild):

Fehler 1.PNG Fehler 2.PNG GPU-Z.gif

Ähnliches Problem bei MSI Afterburner, dort ist einfach alles leer:

MSI.PNG

Treiber komplett entfernen und Neuinstallation habe ich schon versucht, auch andere Treiber sowie auch schon iGPU testweise ausgeschaltet.

Jemand einen Rat?

PS: Ach ja, Hardware:

AMD Phenom II X6 1075T @3.0 GHz
Thermalright Macho 120
GA-880GMA-USB3
Sapphire HD 7770 GHz Edition
Corsair Vengeance, 8GB, 1600 MHz
be quiet! E9 CM 480W

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem hatte ich mit meiner alten Grafikkarte (HD4770). Es trat auf kurz nachdem ich ein Treiberupdate gemacht habe auf. Treiber neu installieren brachte keine Lösung. Vlt liegt es an den neueren Treibern? Mit meiner neueren HD 7850 LE tritt das nicht mehr auf.

Nutze mal driverSweeper zum plätten des Treibers, und installier ihn dann nochmal neu nach einem Neustart des Systems.

Bei AMD musst du auch mal schauen, ob OpenCL im Treiber aufgeführt wird. Vor einiger Zeit gab es zumindest noch Treiber bei denen OpenCL gefehlt hat. Musst mal schauen.

driveSweeper möchte ich lieber nicht verwenden, habe nicht gerade Gutes darüber gelesen
Bei den Treiber Release Infos steht nichts von wegen OpenCL, aber bei meiner 7970 brauche ich ja auch diesen Treiber und dort funzt's.

Also DriveSweeper nutze ich seit ~10 Jahren oder so, und es hat bis jetzt immer zuverlässig den Wechsel AMD/Ati<->nVidia gestaltet, und es gab so manchen Wechsel ;)

Das freut mich :daumen:

Wie gesagt, ich nutze NICHT ohne Grund das tool seid zich Jahren :D Auch wenn manche Schlauberger meinen man brüchte sowas NIE :schief:

Gerade beim Wechsel nVidia->AMD ist mir das schon öfters aufgefallen, das ich mehr Probleme hatte als beim Wechsel AMD->nVidia. nVidia scheint sich da wirklich massiver im System ein zu nisten, und es mit dem Aufräumen weniger genau zu nehmen... Und nein, ich bin jetzt kein Schelm, der in böser Absicht annimmt, dass das mutwillig geschieht.

Zurück