• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kein Strom. Dringende Hilfe, Danke :)

Malkav85

Moderator
Teammitglied
Hallo Leute,

ein Freund von mir hat ein eigenartiges Problem.

Er hat seinen Rechner zusammengebaut und beim Betätigen des "Power" Buttons laufen nur die Gehäuselüfter kurz an und gut ist.

Was ist die Ursache?

Sein System:
E4300
ASUS P5B-E
HD 3870
DVD Brenner
250 GB S-ATA
Xilence 600Watt

Ok, das NT ist nicht das beste, aber es lief auch noch bei seinem alten Sys einwandfrei.

Stromkabel sind ALLE richtig angeschlossen. BIOS Batterie wurde rausgenommen, aber half auch nicht.

HDD und DVD wurden auch abgeklemmt...half auch nicht. Er ist jetzt langsam am Verzweifeln.

Würde mich über Ratschläge bzw. Lösungen sehr freuen....ok, er mehr ^^

Danke im Voraus

Board und GraKa hab ich ihm verkauft und die beiden liefen einwandfrei. Daher kanns definitiv nicht am Board liegen ;)

NT wechseln geht nicht. Er hat kein anderes und auch kein Geld dafür, sich nen zweites zu kaufen.

Kannst du ihm keins leihen....

Ich hatte mal genau das gleiche prob, lag am Netzteil, aber Be Quiet sei dank hatte ich am nächsten tag ein ersatz gerät!

Da würd ich wirklich aufs Netzteil tippen, die Xilence Teile sind übelster Mist a la LC-Power.
Versuch ihm zu einem sehr guten 350W Netzteil zu raten, z.B. das Sharkoon ist recht günstig, kostet 25€...

Das Xilence nix taugt, weiss ich auch ^^ Aber es funzte ja noch direkt vorm Ausbau.

Muss ihn halt mal Fragen, ob er genug Geld hat.

Schonmal versucht einfach den Button abzuziehen und dann die Kontakte mit nem Schraubenzieher zu überbrücken? Das Problem hat ne bekannte von mir auch immer... , wenns denn geht, dann gehts... ich hatte neulich aber auch diesen hier von Caseking, wo ein Öffner und ein Schließerkontakt dran sind. Also liegt an dem einen permanent ein Strom an, den man aus macht, wenn man den Knopf drückt und am anderen kommt Strom beim Drücken.
Mein Prob war, das der PC immer ausging, eben weil ich die falschen Kontakte genommen hatte... (6 Pins, 2 LED, 2 Schließer, 2 Öffner). Vllt hängt ja auch einfach nur der Button, also einfach mal ausprobieren...

MfG

Also der PC läuft jetzt...aber er piepst. 1x lang, 3x kurz. Laut AMI Bios was mit der GraKa. Kanns mir aber nicht erklären, da die bei mir noch einwandfrei lief :hmm:

Kann es sein, dass ein Kurzschluss zwischen dem Board und dem Gehäuse vorhanden ist oder war?

Der Kurzschluß wäre mit Sicherheit weg, wenn man außerhalb des Gehäuses die Teile zusammenstecken würde. Wenn es da dann funktioniert, lag es nur am fehlerhaften Zusammenbau.

@MalkavianChild85:
Bei DIR liefen die Teile noch!!! Vllt is beim Transport was kaputt gegangen;)
guck vllt ma ob die Stecker/Anschlüsse beschädigt sind
Sonst schließ ich mich den anderen an

Bloemfontein

Also mittlerweile sind wir beide mitm Latein am ende.

Ich danke erstmal für die vielen Antworten. Leider hat nichts geholfen.

Bis aufs "neue" Mainboard läuft auf seinem alten Sys alles. Sogar die GraKa.

Beim "neuen Sys" ist weiterhin das Problem, das die Lüfter des Twin Turbo nicht anspringen und das BIOS nen Fehler "1x lang, 3x kurz" piept.

Also zusammengefasst funzt alles, solange er nicht das P5B benutzt oO

Einmal lang und dreimal kurz piepen ist doch ein GraKa Problem.
Sitz sie denn richtig?
Habt ihr sie in einen anderen PCIe Port gesteckt (sofern vorhanden)?
Irgendwelche Kontakte verschmutzt? (hatte ich tatsächlich mal gehabt).
Stromanschluss für GraKa geprüft?

Werd ihm mal beide Vorschläge von euch unterbreiten. GraKa muss definitiv funzen.

Kontakte könnten evtl wirklich bei der CPU verschmutzt sein, da ich dort Schaumstoff drauf hatte, weil ich die Verdeckkappe nicht mehr fand.

Ich schließe mich hier der Netzteil-Fraktion an. Die Graka ist mit ziemlicher Sicherheit nicht defekt. Es scheitert eher an der Stromversorgung der Graka. Deswegen wird sie nicht erkannt.

Ich liebe Menschen, die antike Systeme mit halbwegs neuen Komponenten ausstatten wollen... :D

Zurück