Kein Standby Modus!

NOOKYN

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hallo,

wenn ich meinen PC in Standby setzen will geht er in den Ruhemodus, sprich alles aus. Lüfter,Graka,CPU Kühler einfach alles halt. Sobald ich dann den Power Knopf drücke, startet er sofort im Anmeldebereich und lässt sich auch normal anmelden. Alle Programm sind noch offen etc. und auch die Temps sind sehr gut.

Allerdings hätte ich doch ganz gerne meinen normalen Standby Modus wieder.
Was kann ich da denn am besten machen?

Der Ruhemodus ist deaktiviert bei Windows.

Vor einiger Zeit war der Standby Modus bei mir so, dass im Prinzip nur die Festplatten ausgegangen sind und der PC sich im Prinzip abgemeldet hat.

Die Lüfter etc. sind weitergelaufen und von einem auf den anderen Tag, geht er halt komplett aus. Ich weiß halt ehrlich gesagt nicht ob das jetzt der richtige Standby Modus ist.

Beim Standby Modus soll also der ganze PC ausgehen, oder wie soll ich das verstehen?

Da es früher nicht so war, habe ich gedacht das nun i.was falsch läuft. Kann mich jemand aufklären? :D

Vor einiger Zeit war der Standby Modus bei mir so, dass im Prinzip nur die Festplatten ausgegangen sind und der PC sich im Prinzip abgemeldet hat.

Die Lüfter etc. sind weitergelaufen und von einem auf den anderen Tag, geht er halt komplett aus. Ich weiß halt ehrlich gesagt nicht ob das jetzt der richtige Standby Modus ist.

Beim Standby Modus soll also der ganze PC ausgehen, oder wie soll ich das verstehen?

Da es früher nicht so war, habe ich gedacht das nun i.was falsch läuft. Kann mich jemand aufklären? :D

schau mal im bios nach da kann ich bei mir 2 verschiedene standbymodi einstellen
beim 1nen gehen nur die hdds aus beim anderen alles (ram bleibt halt erhalten, daher das schnelle wieder an)

S1 und S3 müssten die heisen

Es gibt verschiedene Standyarten, den, den du kanntest war der S1, meiner Meinung nach Stromverschwendung. Der jetzige, bei dem der PC fast ganz ausgeht ist der S3. Diese verschiedene Moden kannst du im BIOS einstellen, es gibt sogar einen bei dem der Raminhalt zusätzlich auf der Festplatte gespeichert wird, aber das ist wieder eine andere Sache.

Okay danke euch allen für die Hilfe! Habs im BIOS gefunden ;)

Allerdings finde ich es ja besser wenn alles ausgeht, spart Strom etc. wollte halt nur wissen ob das in Ordnung ist :D

Greetz

F A T A L 1 T Y

hast du ein windowsupdate gemacht??
unter windows xp gab es da mal eine einstellung die den standby modus regelt unter den energei optionen und in der registry war dazu was (lass die finger von der regisrty [HKEY_Localmachine /Hardware ]wenn du dir nicht sicher bist wenn doch mach um himmels wille ein backup) wo genau hab ich vergessen sorry
aber lass den modus den du jetzt hast der spart wesentlich mehr strom und nachteile hast du auch keine

Bei mir funktionierts mit dem Ruhezustand auch nicht. Wenn ich alles auf Standardeinstellungen lasse, also S1, dann geht unter Vista bei "Energie sparen" fast nichts aus. Und bei "Ruhezustand" dauert es ewig bis Windows wieder fortgesetzt wird. Wenn ich im BIOS S3 einstelle, kann man sowieso nur noch "Energie sparen" bei Windows auswählen. Da hatte ich dann drei unterschiedliche Sachen. Entweder er fährt Lüfter und alles weitestgehend herunter (was mir immer noch nicht ausreicht) und springt dann schnell wieder an. Oder aber es passiert beim wieder aufwecken gar nichts, man muss einmal Reset drücken, dann geht er aus und wieder an und dann muss man ihn nochmal manuell aus- und anschalten bis es geht. Nur einmal hat es geklappt wie es sollte. Er ging ganz aus und war in Sekunden wieder vollständig hochgefahren. Seither geht es nicht mehr.
Weiß jemand was ich da tun könnte?

Zurück