Kein Sound über Onboard mehr

Nalle

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Kein Sound über Onboard mehr

Hallo, ich habe schon seit längeren ein Problem.
Mein Sound von meinen msi gf615m-p33 v2 funktioniert nicht mehr, seit einen umbau eines gehäuses.
Front funktioniert auch nicht, zur zeit bekomme ich nur sound über ein headset per usb oder meiner tastatur der logitech g510.
Ich will jetzt meinen pc verkaufen und da muss der sound nun gehen.
Ich habe heute windows 7 64 bit neu aufgesetzt, die treiber cd rein vom mainboard= alles ging außer der sound
den neusten treiber gesucht auf der msi seite= ging immernoch nicht

Im gerätemanager ist kein fragezeichen oder sonstiges, alles richtig.
Im bios auf enable. ich hatte es mal ausgeschalten und wieder an, aber vergebens.

Ich weiss nicht mehr weiter, würde mich um schnelle hilfe freuen.

Ich bedanke mich jetzt schon einmal

MfG

AW: Kein Sound über Onboard mehr

Ok, fangen wir von vorne an.
Nach der neuinstallation von Windows und nach installieren aller Treiber außer des Soundtreibers, meckert Windows über fehlenden Treiber?
Im Grunde, wenn der Soundchip im Gerätemanager auftaucht, ist auch nichts kaputt.
Blöde Frage, mal die Boxen überprüft die an die Soundkarte angeschlossen sind? :huh:

Also ich habe auf der mainboard cd eine komplett instalation von allen treibern, danach habe ich nur noch nach den neusten sound treiber gesucht...
kann ich jetzt nicht mehr sagen...

ja und gibt es vielleicht ein programm, welches meinen pc durchlesen könnte? nach fehlern?

ich hatte 2x kopfhörer und 1x lautsprecher, also 5,1 philips getestet, an der tastatur gehen sie alle nur am onboard und front nicht

Ein Programm das "pauschal" nach Fehlern sucht gibt es leider nicht.
Der Fehler liegt, nimm es mir nicht übel bitte, zu 80% an der Person vor dem PC. Aber dazu sind wir ja da, wir helfen das genaue Problem zu finden.
Ich würde vorschlagen:
Deinstalliere mal alle Treiber (die von der Board-CD sind sicher veraltet, ganz sicher!) und ziehe von der Herstellerseite mal alle Treiber neu. Installiere diese, starte neu und berichte ob es dann funktioniert.

Okay nun habe ich alle treiber auf dem neusten stand.
Der sound funktioniert nicht, wird auch nicht angezeigt, dass welches eingesteckt ist, reagiert nicht.

Es ist jetzt nur bei aufnahme ein stereomix dazu gekommen.

Dann ist vielleicht wirklich der Onboardchip kaputt :(
Ich habe auch einige ältere Boards bei denen das passiert ist.
Nun, dann wirst du dem potenziellen Käufer wohl mitteilen müssen das eine Soundkarte für max. 10€ demnächst den Job erfüllen muss.
(wenn kein anderer mehr eine Idee hat)

Mhh dazu sage ich nur, ich werde mir kein msi board mehr kaufen. :ugly:

Sofern das Board PCI hat, definitv :)
So eine ähnliche Karte nutzt auch der Freund meiner Ma seit über 6 Jahren - die halten also lange Zeit.
Und hey, ich nutze und empfehle gerne MSI Hardware da diese oft gute Qualität bieten. Mach doch nicht diesen einen Ausfall für schlechte Qualiät verantwortlich ;)
Das wäre bei einem Asus oder Gigabyte genauso gut passiert.

was sind den in der Windows Sound Einstellung alles für Wiedergabegeräte angezeigt?

Gigabyte genauso gut passiert.
hatte das gleiche Problem mit einem GB Board,was mich Stuuuuunden gekostet hat:ugly:.Werden denn die entsprechenden Klinken Dir noch angezeigt bzw. kannst Du die aktivieren? Musste das Board einschicken und es hatte sich herausgestellt das beim hinteren Kopfhörerausgang einer der beiden "Metallstifte" der beim Einstecken z.B. eines Kopfhörers nach außen gedrückt wird,durch evtl. zu starkes Ziehen daran beim Rausziehen in der Position blieb.:P Wenn Du reinleuchtest siehst Du ob die in der gleichen Position sind.
Gruß

Zurück