• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Kein Sound über HDMI

portfel

Kabelverknoter(in)
Kein Sound über HDMI

Hallo,

Folgende Situation:

Rechner komplett neu aufgebaut. Am Board, Gigabyte H87-HD3, hängt am HDMi Anschluss ein samsung ES 6300 Smart TV. Als Grafikarte wird die PowerColor Radeon R9 290 PCS+ Aktiv genutzt.

Ich bekomme es zum verrecken nicht hin, dass ich über den HDMi Anschluss Ton ausgeben kann.

In meinen Sound Einstellungen tauchen drei Optionen auf:
Realtek HDMI Output
Lautsprecher
Digitalaudio(HDMI ,2 high Definition Audiogerät ,Nicht angeschlossen ) --- und davon sind 5 stück und kann keine von den als standard wählen
 

target2804

Volt-Modder(in)
AW: Kein Sound über HDMI

Ich kann dir leider nur sagen, wie das bei meiner NVIDIA-Karte ist. Da musste ich den HD-Audiotreiber für die Graka mit installieren. Dann tauchten in den Wiedergabeeinstellungen "NVIDIA HDMI AUDIO" auf.
Hast du also definitiv einen Treiber installiert? Bzw auch irgendwo im Treiber mal gecheckt, ob man die Audio via HDMI-Funktion erst irgendwo anschalten muss?
 
TE
P

portfel

Kabelverknoter(in)
AW: Kein Sound über HDMI

Hi target2804

ich habe den High Definition Audio Codecs von Realtek installiert hat aber nicht geändert

LG
 

DKK007

PCGH-Community-Veteran(in)
AW: Kein Sound über HDMI

Hängt der Fernseher am Mainboard oder an der GPU? Könnte sein, das der HDMI-Ausgang am Mainboard durch die 290 deaktiviert wurde.
 
TE
P

portfel

Kabelverknoter(in)
AW: Kein Sound über HDMI

Hi
genau das habe ich als erstes versucht, aber das funktioniert nicht
 

Aer0

Software-Overclocker(in)
AW: Kein Sound über HDMI

Ich hab auch ne AMD Karte und vor ein paar Tagen nen Samsung smart TV bekommen und war am Anfang auch ziemlich verzweifelt^^
Bei mir war der Trick den Fernseher als einzigen Aktiven Monitor einzustellen(sodass der normale Monitor kein signal bekommt) und dann den pc auschalten(auch den TV) und beides wieder starten.
nach dem neustart konnte ich unter wiedergabegeräte den fernseher auswählen(Name:"Samsung" vorher war er nicht angezeigt).
Seitdem hab ich keine Probleme mehr, egal ob dupliziert,erweitert etc, solange der fernseher ein bild signal bekommt geht auch audio.
 
Oben Unten