Kein Sound über HDMI (Win7)

Manuca

Komplett-PC-Käufer(in)
Kein Sound über HDMI (Win7)

Hallo

Habe folgendes Problem:
Habe ein Foxconn G41MX 2.0 Mainboard und eine Geforce 8600 GS-Passiv mit HDMI ausgang. Als Betriebssystem benutze ich Win7 x64.
Habe per HDMI kabel die Graka mit meinem Samsung LCD fernseher verbunden. Bild funzt aber Ton nicht. Komischerweise schlägt die Pegelanzeige von Windows aus. :huh:
Vorher hatte ich Vista und da funzte alles einwandfrei.
Als Soundtreiber benutze ich den Windowstreiber und für die Graka den aktuellsten Nvdiatreiber (197.45).
In der Systemsteuerung -> Sound kann ich nur "Digital Audio (s/Pdif) -High def Audio Device auswählen.

Weiß net, ob ich da was falsch mache. Vielleicht weiß ja jemand Rat.
Gruß aus Österreich
 
AW: Kein Sound über HDMI (Win7)

Hi, hast Du denn das Spdif-Kabel an der Graka und dem Mainboard angeschlossen? nvidia braucht zum durchschleifen der Musik noch dieses Kabel, was Ati nicht braucht.
 
AW: Kein Sound über HDMI (Win7)

Kabel? Auf der Graka is kein Steckplatz für ein Kabel. Nur so ein 2poliger winziger Stecker, der aber vorher auch nicht angesteckt war.
 
AW: Kein Sound über HDMI (Win7)

Genau diesen Stecker meinte ich. Wenn dieser Spdif-Stecker nicht angeschlossen ist wird Dir die Karte keinen Hdmi Sound an den Monitor liefern können. Da Deine Karte aber passiv gekühlt ist und keinen Stecker vom Lüfter angeschlossen ist solltest Du die zwei Steckmöglichkeiten zu unterscheiden wissen. Gruß.
 
AW: Kein Sound über HDMI (Win7)

Das Lustige ist, daß ich keinen Stecker frei hab.
Die Karte hat nur einen kleinen 2poligen Steckplatz. (für einen Lüfter denk ich mal)

Muß dieses SPDIF kabel auf jeder Graka mit HDMI-ausgang angesteckt sein? Weil ich könnte mich nicht daran erinnern, daß da ein Kabel zur Graka ging. Vorallem, weil die Karte keinen 4poligen eingang hat.
 
AW: Kein Sound über HDMI (Win7)

So, habe Dir mal den Stecker Deiner Karte mit SPDIF markiert.

Der andere Stecker wo bereits einer drinsteckt ist der Lüfterstecker.

225286d1273432113-kein-sound-ueber-hdmi-win7-ms_v096_1.jpg


Haste die beiden Stecker ??

Und ja, dieser Stecker muß auf jeder Nvidiakarte älterer Bauart rauf, sonst kein Ton. Wie es mit den 4** GTX aussieht, weiß ich nicht.

Gruß.
 
AW: Kein Sound über HDMI (Win7)

Hi, hast Du denn das Spdif-Kabel an der Graka und dem Mainboard angeschlossen? nvidia braucht zum durchschleifen der Musik noch dieses Kabel, was Ati nicht braucht.

Die ATI Karten schleifen ja auch nicht den OnBoardsound des Mainboards durch sondern haben einen eigenständigen Chip.

Das Lustige ist, daß ich keinen Stecker frei hab.
Die Karte hat nur einen kleinen 2poligen Steckplatz. (für einen Lüfter denk ich mal)

Muß dieses SPDIF kabel auf jeder Graka mit HDMI-ausgang angesteckt sein? Weil ich könnte mich nicht daran erinnern, daß da ein Kabel zur Graka ging. Vorallem, weil die Karte keinen 4poligen eingang hat.

Karte ausbauen und schauen ob in der nähe des Anschlusses AUDIO-IN steht.
Bei meiner 9500GT habe ich auch zwei Anschlüße dieser sorte einen für Lüfter & einen für AUDIO-IN.
Bei den NV-Karten zumindest bis zu den GTX2xx muss ein solches Kabel verwendet werden. ATI nein wegen siehe oben.
SPDIF-Kabel sind 2polig nicht 4polig.
Hier haste ein Beispiel wie ein solches Kabel aussieht was normalerweise beiliegen sollte -> Nvidia Internes SPDIF-Kabel
 
AW: Kein Sound über HDMI (Win7)

Moment: gleiche Grafikkarte, gleicher PC, gleicher LCD, gleiches HDMI-Kabel - und unter Vista ging es?

War vorher in einem Medion PC. Hab jetzt das mainboard ausgetauscht weil das alte defekt war. Aber so ein Kabel hatte ich vorher nicht. Vorallem müßte mir dieses Kabel übriggeblieben sein. Aber egal.

Dieses Kabel ist auf der einen seite 2polig und auf der anderen? Sollte dieses Kabel dann in den Spdif connector am mainboard? Weil auf meinem MB gibts nur so einen Steckplatz für so einen dünnen 4poligen stecker. Eigentlich sinds nur 3 pole bzw pin's die aus dem MB rausgucken, einer ist blind.
 
AW: Kein Sound über HDMI (Win7)

@ Am-Subaru,

ich habe nicht geschrieben das Ati den Sound durchschleift. Ich schrieb das Nvidia den Sound durchschleift.
Nicht mehr und nicht weniger. Ich habe selber eine Ati Karte.

Gruß.
 
AW: Kein Sound über HDMI (Win7)

War vorher in einem Medion PC. Hab jetzt das mainboard ausgetauscht weil das alte defekt war. Aber so ein Kabel hatte ich vorher nicht. Vorallem müßte mir dieses Kabel übriggeblieben sein. Aber egal.

Dieses Kabel ist auf der einen seite 2polig und auf der anderen? Sollte dieses Kabel dann in den Spdif connector am mainboard? Weil auf meinem MB gibts nur so einen Steckplatz für so einen dünnen 4poligen stecker. Eigentlich sinds nur 3 pole bzw pin's die aus dem MB rausgucken, einer ist blind.

Das Kabel ist auf beiden Seiten 2-Polig.
Die Schwarzen länglichen Stecker gehören auf Mainboard, der kleine weiße auf die Grafikkarte.
Wo genau du es auf dem Mainboard anklemmen mußt steht in der Bedienungsanleitung des Boards.
 
AW: Kein Sound über HDMI (Win7)

Richtig, der ist es.
Mit dem schwarzen breiten dünnen Stecker da rein. Das andere Ende in die Graka.

Dann haste es.

Gruß.
 
AW: Kein Sound über HDMI (Win7)

2Pole auf der Graka und 3 pole auf´m MB. :huh: Irgendwie unlogisch.

Werd mal gucken, wo ich so´n Kabel herbekomme.

Danke an alle.
Gruß aus Österreich
 
AW: Kein Sound über HDMI (Win7)

den +5V benötigt man i.d.R nicht beim S/PDIF Kabel nur GND & S/PDIF_OUT.
 
AW: Kein Sound über HDMI (Win7)

Hallo,

ich habe auch dieses Problem mit der gleichen Grafikkarte.
8600GS aus einem Aldi PC. Da das Mainboard (von MSI) defekt war habe ich ein (fast) neues ASUS Board eingebaut. Sonst alles identisch gelassen.
Habe Win XP SP3 und mit dem MSI Board habe ich definitiv kein SPDIF Kabel an der Grafikkarte gehabt. Mit dem ASUS Board kommt jetzt aber kein Sound mehr über das HDMI Kabel.
Wie hat MSI das hinbekommen? Ich kenne sonnst auch nur die Möglichkeit mit dem SPDIF-Kabel. Aber es muß wohl auch anders gehen!

Grüße
 
Zurück