Kein Sound über HDMi Asus 7950

Oth3llO

Kabelverknoter(in)
Kein Sound über HDMi Asus 7950

Hallo!

Habe seit Anfang Oktober folgende Grafikkarte und ein mir unerklärliches Problem mit dem Sound über HDMI!
Ich habe Windows 8 Pro 64 bit und alle aktuellen Treiber für meine Hardware. Die Grafikkarte ist über einen Switch mit meinem Monitor auf dem Schreibtisch und dem Receiver verbunden. Sound hab ich in Spielen oder Filmen, wenn ich in den Vollbildmodus gehe. Ansonsten muss ich über den Gerätemanager die Grafikkarte ausschalten und bekomme dann einwandfreien Sound ohne lags, aber das darf so ja eigentlich nicht sein.
Habe zum Test mal meinen Laptop an den Switch als Ausgangsquelle gehängt und der läuft einwandfrei. Kann mir absolut nicht erklären woran es liegt und habe schon sämtliche Treiber und Windows einmal komplett neu drauf gespielt, ohne Erfolg!
Hoffe ihr könnt mir vllt. helfen.

Gruß Oth3llO

AW: Kein Sound über HDMi Asus 7950

Ist denn der HDMI-Ausgang in den Soundoptionen von Windows das "standardgerät" ? UNd wie meinst Du das mit dem "muss ich die Grafikkarte ausschalten..." ? Du musst bei den HDMI-Optionen die Grafikkarte deaktivieren, damit per HDMI der Karte Sound am Monitor ankommt, oder wie? ^^

Ja genau, unter dem Reiter Grafikkarte im Gerätemanager, muss ich per Rechtsklick die Grafikkarte deaktivieren, damit ich Sound habe, der nicht ständig unterbrochen wird (laggt). Standard gerät für den Sound ist der Receiver und die Boxen die da dran hängen. Witziger weise funktioniert es ja wenn ich meinen Laptop anschließe problemlos :huh:

Ich meinte an sich bei Systemsteuerung, Sound&Hardware, Sound - da müsste halt die karte bzw. deren HDMI als Standardgerät aktiviert sein.

Du nutzt aber auch den HDMI der Graka, nicht etwa einen HDMI des Mainboards? ^^

Und gibt es das Problem auch, wenn du den PC direkt mit dem LCD verbindest? Kannst Du mal ein anderes HDMI-Kabel testen?

alles schon probiert =/
läuft über HDMI der Graka als Standard ist Denon: AMD High Definition Device eingestellt...

Zurück