Kein Sound per Optical

Basell

Freizeitschrauber(in)
Leider bekomme ich keinen Sound per Optical,
wenn ich das Kabel zwischen Verstärker und Fernseher Teste Funktioniert es Problemlos

So bald ich es im Optical Anschluss des Mainboards Anschließe kommt kein Sound beim Verstärker an!

Sagt beschied welche Infos ihr alles Braucht!

Hast du unter Eigenschaften auch bei den unterstützen Formaten mal nachgeguckt ?

Oder unter Erweitert das Standardformat eingestellt ?

Ja es Schlägt an,
wenn ich Music Abspiele oder den Test,
aber es kommt nur leider beim Verstärker komischer weiße nicht an

also bei mir ist das so das der verstärker direkt angezeit wird ohne realtektreiber. läuft aber alles über hdmi muss ich sagen...musst mal pc neustart machen kommt dann der ton?
ich muss auch immer erst den verstärker anmachen und dann den pc dann kommt erst der ton...oder windwos tast und p und auf doppelt das hilft auch bei mir meistens.

vllt hast du auch iwas am verstärker vergessen einzugeben das auf dem ausgang wo es drauf läuft optical stehen muss...

Als ob ich nicht weiß was ein Optical Aus oder Eingang ist :)
Wüsste ich das nicht, hätte ich kaum meinen TV Erfolgreich anschließen können XD

aber HDMI wäre keine Lösung für dich? (wenn möglich)

Mir fällt jetzt sonst nichts ein, wenn du dich in den Einstellungen schon durchgeklickt hast.
Eventuell einfach mal den Treiber neu installieren, bewirkt manchmal Wunder :daumen:

Ich möchte nur Ton kein Bild :)
Den ich schaue über den PC kein Fern mehr, das mache ich alles per Lan schon :)

Will Toslink haben, weil ich meist finde das dann sich die Music besser anhört als wie über Chinch und Klinke.

Es lag am Kabel :) Habe etwas mehr Geld ausgegeben und habe mir ein Anständiges Kabel für 25 Euro gekauft, nun kriege ich auch Sound :)
Aber was mich wundert, ich bekomme die Einstellung max auf 5,1

Ich möchte aber 7,1 und mein Mainboard hat dies ja auch

1. Realtek ALC889 codec
  2. High Definition Audio
  3. 2/4/5.1/7.1-channel
  4. Support for Dolby Home Theater
  5. Support for S/PDIF Out
  6. GIGABYTE - Mainboard - Socket AM3+ - GA-990FXA-UD3 (rev. 1.1)

Du kannst über S/PDIF kein 7.1 ausgeben. Je nach verwendetem Format ist entweder bei 5.1 oder 6.1 Ende im Gelände.

Einfach mal "S/PDIF 7.1" googlen. Für (echten) 7.1 Sound bräuchtest du HDMI.

Wie muss ich das den Einstellen ?
Den der PC geht ja auch von HDMI über AV Resiver und dann von dort in den TV

Zurück