Kein Sound mehr (Realtek HD Digital Output)

Bernout

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen.

Mein Problem ist Folgendes. Nachdem ich vorhin nach mehrerern Versuchen ein Headset an meinen PC angeschlossen habe, um das Mikrofon zu nutzen, kam danach kein Sound mehr aus meinen Lautsprechern.
Ich hab den Stecker der Lautsprecher aus dem Ausgang gezogen und wieder reingesteckt. Der Realtek-HD Audiomanager hat das auch gemerkt. Nur kommt bei allen möglichen Anwendungen (Spielen, Mediaplayer, Youtube etc.) kein Sound mehr aus den Boxen.
Wenn ich die Lautsprecher jedoch im Audiomanager teste, funktionieren diese und die Testsounds kommen wunderbar klar heraus. In der Systemsteuerung hab ich dann gesehen, dass es wohl am Digital-Output liegen muss, über den die Lautsprecher auch angeschlossen sind. Obwohl dieser ein Signal bekommt, kommt kein Ton aus den Speakern. Und ich kann mir absolut nicht erklären wieso das so ist und wie ich das Problem lösen kann.
Das Einzige was ich bis das Problem aufgetreten ist getan habe, ist dass ich das Mikrofon des Headsets angeschlossen habe. Das Headset ist längst nicht mehr im Eingang aber es kommt einfach kein Ton mehr.
Ich habe auch schon versucht, den vorderen Ausgang zu verwenden und Kopfhörer zu verwenden. Jedoch ohne Erfolg. Weiß einer von euch, was passiert sein könnte, bzw. wie man das Problem löst? Es ist ja zweifellos ein Softwareproblem.

PS: Ein Neustart hat natürlich auch nichts gebracht.

Vielen Dank schonmal.

Edit: Kann geschlossen werden. Aus irgendeinem Grund waren die Lautsprecher nicht mehr als Standardgerät im Audiomanager aktiviert.

Trotzdem danke fürs existieren. :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück