Kein Sound aus neuer Soundkarte.

Rainmaker

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,
ich habe mir letzte Woche einen neuen PC zusammengestellt und gekauft. Leider funktioniert der Sound nicht so wie ich mir das wünsche. Mein Gehäuse (Fractal Design R3 Black Pearl) hat einen Frontanschluss für Headset und Mic, in diesen Buchsen steckt mein Headset. Meine Soundkarte (Asus Xonar DGX) ist mit meinem 5.1 Boxensystem verbunden.
Das Problem: Die Boxen bleiben stumm. Treiber ist up to date. Auch wenn ich mein Headset ausstöpsele funktionieren die korrekt angeschlossenen Boxen nicht. Wenn ich mein Headset hinten in die Buchsen der Soundkarte stecke bekomme ich auch keinen Ton zu hören.
Ich weiß nicht mehr weiter. Vor ein paar Tagen bin ich das Problem schon einmal angegangen und damals funktionierten die Boxen wenigstens wenn ich das Headset aus der Front herausgezogen habe, die Soundkarte sollte also intakt sein.
Mein Wunsch wäre es, Headset und Boxen gleichzeitig angeschlossen zu haben und nicht immer die Stecker zu ziehen.

Ich hoffe, dass jemand eine Idee hat wie man dieses Problem in den Griff bekommen könnte.

Beste Grüße
Julian

Ist denn die Gehäusefront-Anschlüsse intern mit der Xonar verbunden, oder hast Du die Gehäusefront-Anschlüsse mit dem Mainboard verbunden?

Es scheint als hätte ich die Lösung just in diesem Moment gefunden. Im Treiber Programm "Xonar DGX Audio Center" habe ich die Wiedergabe auf 5.1 System umgestellt. Nun geben die Boxen den Sound wieder.

Das kann ich dir nicht sagen Haerbboy. Ich habe den PC nicht selber zusammengebaut, aber vielleicht hilft dir der Name des Boards weiter. Asrock Z77 Pro3.

Also, man müsste das halt schon wissen, wie das verbunden wurde. Wenn nämlich der Onboardsound mit der Gehäusefront verbunden ist, schaltet sich die Xonar ggf aus, sobald Du was in das Frontpanel steckst, und dafür wird dann der onboardsound aktiv. Wenn Du dann wieder was absteckst, wird aber evlt. die Xonar nicht automatisch aktiv - dazu musst Du dann evlt. über Start/Systemsteuerung/Hardware&Sound und dann Sound das Fenster mit der Sound-Übersicht öffnen - dort musst Du dann per Rechtsklick die Xonat wieder als "Standardkommunikationsgerät" und "Standardgerät" aktivieren. Siehe Anhang - Du kannst BEVOR Du auf "Sound" per Linkslick klickst auch einen Rechtsklick machen und mit "Verknüpfung erstellen" das Menü "Sound" auf Deinem Desktop platzieren, dann sparst Du dir das Aufrufen per Startmenü.

Wenn das Problem aber auftritt, OBWOHL die Xonar die Soundkarte ist, die mit dem Frontpanel verbunden ist, muss man nachhaken. Das Headset ist aber nicht für USB, oder?

Anhänge

• Soundmenue.jpg
    Soundmenue.jpg
    123,2 KB · Aufrufe: 117
Zuletzt bearbeitet:
Zurück