Kein Signal von der Grafikkarte

Dan83

Kabelverknoter(in)
Hallo,

ich habe folgendes Problem. Manchmal, wenn ich den PC am Morgen starte bleibt der Bildschirm schwarz. Der Monitor zeigt mir die Meldung "kein Signal" an und leuchet immer wieder mit der Meldung auf. Sonst bootet der PC normal. Alles leuchtet korrekt auf.

Danach versuche ich mit Biosreset und ziehen der Netzschalters alles wieder zum laufen zu bekommen aber ohne Erfolg ( kein Videosignal).
Wenn ich die Grafikkarte in meinen alten PC mit anderen Netzteil, Motherboard usw..einbaue funktioniert alles einwandfrei. Grafikkarte läuft.

Das Komische ist jetzt, wenn ich anschließend die Grafikkarte vom alten PC wieder in den neuen PC einbaue, funktioniert alles wieder.
An was kann das denn liegen? Grafikkarte, Motherboard oder Netzteil?

PC: AMD 3700X
MB: MPG X570 GAMING PLUS
RAM: G.Skill 3600MB 32GB
GK: SAPPHIRE PULSE Radeon RX VEGA56 8GB HBM2
Netzteil: Be quiet Dark Pro 10 650W

Danke euch

Hast du an deinem PC etwas übertaktet, CPU, RAM oder das BIOS der Grafikkarte verändert?

Ist die aktuellste BIOS Version vom Mainboard installiert? Nach der ersten BIOS Version wurde bei deinem Mainboard viele Fehler behoben.

Mein Bios ist das Zweitaktuellste. Habe ich direkt von MSI mit einem USB Stick geflasht.
CPU und Ram laufen auf Default Einstellungen. Im Readontreiber habe ich die State Spannungen etwas gesenkt und das Powerlimit erhöht. Gespielt wurde aber seit 2 Wochen nicht mehr.

Das passiert meistens wenn der PC über Nacht aus war. Also einige Stunden.
Es hilft nur das Ausbauen der Karte, diese im alten PC zum laufen bringen und danach wieder im neuen PC einbauen.

Ich würde halt gerne wissen was kaputt sein könnte, damit ich einen Ersatz kaufen kann.

Ich probier jetzt mal auf das ganz neue Bios zu flashen.

Zuletzt bearbeitet:
Das passiert meistens wenn der PC über Nacht aus war. Also einige Stunden.
Es hilft nur das Ausbauen der Karte, diese im alten PC zum laufen bringen und danach wieder im neuen PC einbauen.
Eventuell ist die mainboard batterie nicht mehr die beste naja testen kann man es ja mal.
Hängt der PC dabei aktiv am strom oder wird die Steckdosenleiste abgeschalten?
Hast du noch eine andere GPU zum testen übrig?

Im Readontreiber habe ich die State Spannungen etwas gesenkt und das Powerlimit erhöht.
Hat zumindest mit diesem Problem nichts zu tun, denn solche Einstellungen kommen erst mit Windows zur Geltung.
Im Bios hat Windows noch keinerlei Bedeutung.

Ich würde einfach mal das Bios auf Werkseinstellung zurück setzen und das neuste Bios drauf ziehen. Einfach mal zu schauen ob es auch an welche Einstellungen liegen kann und auch das neuste Bios drauf zu haben. Möglich das mit einer neuen Bios Version solch ein Problem behoben wird. Ansonsten würde ich mal ein anderes Netzteil versuchen.

Sollte das nächste mal dein Rechner nicht starten ziehe den Netzstecker, drücke mehrmals auf dem Schalter am Rechner.
Wenn du irgendwelche LEDs im Rechner zuvor die leuchten sehen konntest müssten diese dabei ausgehen. Denn damit entlädst du die Restspannung. Danach wieder normal starten.

Das deine Grafikkarte nach dem ausbauen und einbauen wieder geht liegt daran das du im Grunde solch ein Netzteil Reste beim aus und einbauen ausführst. Denn dadurch wird die Restspannung aus dem gesamtem System entladen. Sollte der Rechner auch DDR4 Speicher haben auch mal diese bei dir austesten.

Ich habe mir jetzt das neuste Bios daraufgespielt und nur die Einstellungen geändert, die ich unbedingt brauche (DDR 4 XMP Profil- sonst laufen beide Riegel nur mit 2133MHZ anstatt den 3600MHZ) usw.
Bis jetzt läuft wieder alles rund. Das was aber zuvor auch so.
Das Problem kommt plötzlich. Es könnte sein, dass ich nach 3 Wochen beim Anschalten wieder kein Bild habe.

Das deine Grafikkarte nach dem ausbauen und einbauen wieder geht liegt daran das du im Grunde solch ein Netzteil Reste beim aus und einbauen ausführst. Denn dadurch wird die Restspannung aus dem gesamtem System entladen. Sollte der Rechner auch DDR4 Speicher haben auch mal diese bei dir austesten.
Das Problem dabei ist das die Grafikkarte erst dann wieder funktioniert wenn sie zuvor im alten PC mit anderem Mainboard, Netzteil usw. gestartet wurde.
Das alleinige Aus- und Einbauen der Karte bringt nichts. Da bleibt der Monitor schwarz.

Das nächste mal werde ich einfach das Netzteil wechseln und schauen ob es doch daran lag. Mein NT ist ~2 Jahre im Betrieb.
Dieses Problem tritt nicht regelmäßig auf. Manchmal läuft der PC 3 Wochen ohne Probleme und an einem Morgen wird die GK wieder nicht richtig erkannt oder was auch immer das Problem dabei ist.

PC: AMD 3700X
MB: MPG X570 GAMING PLUS
RAM: DDR 4 G.Skill 3600MB 32GB
GK: SAPPHIRE PULSE Radeon RX VEGA56 8GB HBM2
Netzteil: Be quiet Dark Pro 10 650W

Zuletzt bearbeitet:
Ist das eigentlich der günstigste Ripjaws?
Damit hatte ich erst letztens bei einem b550 +r5 3600 so seltsame Startprobleme.
Frequenz auf 3466 senken und Speicherspannung etwas erhöhen hat geholfen.

Ist nicht schön, aber zurückschicken wollte ich nicht und der Unterschied ist eh kaum messbar.

Kannst du ja nach den anderen Tipps mal testen.

Das Problem dabei ist das die Grafikkarte erst dann wieder funktioniert wenn sie zuvor im alten PC mit anderem Mainboard, Netzteil usw. gestartet wurde.
Das alleinige Aus- und Einbauen der Karte bringt nichts. Da bleibt der Monitor schwarz.
Also ist dein anderer Rechner ein Wunderheiler... :D
Lese dir nochmal durch was ich geschrieben habe, denn das hat was mit der Restspannung was zu tun.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin, das hört so an als wenn die Taktung vom Speicher sich nicht gut mit dem speichercontroller verträgt.

Wie vorher schon erwähnt einfach mal runter mit der frequenz. Sollte dann laufen...

MfG

Zurück