Kein Signal über Displayport

Dirithas

Schraubenverwechsler(in)
Kein Signal über Displayport

Hallo zusammen ich hoffe das ist das passende Unterforum.
ich hab folgendes Problem.
Ich möchte an meiner GTX 770 2 Monitore laufen lassen einen über DVI und einen über den Displayport.
Jetzt hat sich folgen ereignet. Beide monitore liefen einwandfrei, bis ich eines Tages versucht habe meine TV über den noch freien HDMI Anschluss anzuschließen. Dabei ging plötzlich der DP-Anschluss aus und ich hatte ein Bild auf meinem TV. Ich hatte anschließend gehofft das wenn ich das HDMI Kabel wieder ziehe mein Monitor spätestens nach einem Neustart wieder läuft, aber falsch gedacht. Jetzt suche ich schon seit Tagen in verschiedenen Foren nach Lösungen und ich habe es vorhin auch kurzeitig geschafft, dass der Bildschirm unter Windows mit DP wieder läuft, aber nach ca. 30 sek kam wieder kein Signal -.-

Was merkwürdig ist wenn nur der DP Monitor angeschlossen ist, kann ich ins BIOS und sehe den Startbildschirm und das Windows 8 Bootlogo. Sobald der Brotvorgang aber abgeschlossen ist wird kein Signal mehr übertragen.

Da ich wie eben beschrieben kurzzeitig den Bildschirm zum laufen bringen konnte unter DP und windows und ich im BIOS keine Probleme mit ihm hab denke ich das ein Hardwareproblem ausgeschlossen werden kann. Auch unter HDMI funktioniert der Bildschirm einwandfrei. Nur der DP-Anschluss mach anscheinend was er will und das wurmt mich total.

Ich hoffe die Problembeschreibung ist ausführlich genug, sonst gerne fragen.

Ich danke schonmal vorab für eure Hilfe, bin echt am verzweifeln.

Lieben Gruß

AW: Kein Signal über Displayport

Hat der Monitor den du mit DP anschließen willst auch ein DVI-Eingang? Wenn ja zieh bitte mal alle anderen Monitore ab und hänge den an den DVI Stecker. Dann einmal neu starten und anschließend ausschalten. Zum Abschluss den Monitor wieder über DP verbinden und starten.

Ich nehme jetzt einfach mal an das Windows dem HDMI die Priorität 1 zugewiesen hat. Folglich stellt er möglicherweise nach dem Betriebssystemstart den Signalausgang auf den HDMI Ausgang um, das würde zumindest erklären warum du im BIOS noch ein Bild hast.

alternativ kannst du auch mal Versuchen mit FN + ich glaube es ist meistens F6 oder F7 den Signalausgang auf eine anderen Anschluss umzustellen.

Ebenfalls müsste es hoffentlich Funktionieren wenn du 2x Windowstaste + P drückst. Ansonsten einfach mal per HDMI anschließen mit Windows +P auf "Doppelt" stellen und dann per DP anschließen.

P.S. Willkommen im Forum ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück